Feuerlöscher im Wohnwagen ?

  • Hallo !

    Habe nichts in der Suche gefunden und stelle deshalb hier mal die Frage an Euch : :saint:
    Habt ihr einen Feuerlöscher im Wohnwagen dabei ? Wenn, wo ist er installiert ? Gibt es eine Position, die sich unabhängig vom Grundriss, besonders eignet ? Oder nutzt ihr vielleicht Alternativen, wie z.B. eine Löschdecke wegen des Gewichtes eines Löschers ?

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

    • Offizieller Beitrag

    ich denke, das geht dann wenn so schnell, dass ich nur die Papiere rette und den WoWa verlassen würde. Lasse den dann lieber ganz abbrennen, da Vollkasko, ehe ich mich mit einer Teilsanierung herumärgern würde. Wir Kochen und Rauchen nicht im WoWa, benutzen keine Kerzen, also wüsste ich außer Heizung nicht was mit brennen beginnen sollte. Habe auch in den letzten 25 Jahren keine solche Situation verzeichnen können.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Nein, haben wir nicht und werden auch nicht haben.

    Geraucht wird nicht, Kerzen usw. auch nicht.

    Selbstverständlich wird gekocht. Wir wollen ja nicht wochenlang von Stullen leben, aber auch nicht jeden Tag ins Restaurant. Vorzelt wird selten aufgebaut und nicht immer lädt das Wetter zum Bruzeln im Freien ein. Ich habe ja das Kochfeld gerade umgebaut - natürlich, um es auch zu nutzen.

    Rauchmelder ist ja heutzutage selbstverständlich.

    Wenn der Hobby mal geklaut werden sollte, will ich ihn nicht wiederhaben. Und wenn er brennt, dann richtig. Dafür zahle ich die Versicherungsprämie. Sehe ich im Prinzip wie @Mc Kancy.

    Wenn irgendwas anfängt zu kokeln, dann wird man das auch ohne Spezialgerät beherrschen können. Wenn schon die Flammen lodern => Flucht.

    Ganz sicher gibt es keine von Grundriß unabhängige Position. Er muss halt mit einem Handgriff einsatzbereit sein und nicht erst irgendwo raus gekramt werden.

  • Ich sehe es wie meine Vorschreiber, wenn die Flammen schon lodern, dann Tasche greifen und nichts wie raus.
    Sollte mal beim Kochen etwas passieren, stehe ich ja direkt daneben und hinter mir hängen die Bademäntel an der Tür. Damit würde ich kleine Flammen vermutlich erstickt bekommen.
    Testen möchte ich es natürlich nicht.
    Also bleibe ich beim Kochen daneben stehen. Unsere Töpfe haben auch keine Griffe, da mir da schon mal einer angekokelt ist. Da war der Gestank GsD lange vor einer Flamme da.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Ich sehe es wie meine Vorschreiber, wenn die Flammen schon lodern, dann Tasche greifen und nichts wie raus.
    Sollte mal beim Kochen etwas passieren, stehe ich ja direkt daneben und hinter mir hängen die Bademäntel an der Tür. Damit würde ich kleine Flammen vermutlich erstickt bekommen.
    Testen möchte ich es natürlich nicht.
    Also bleibe ich beim Kochen daneben stehen. Unsere Töpfe haben auch keine Griffe, da mir da schon mal einer angekokelt ist. Da war der Gestank GsD lange vor einer Flamme da.

    Wo du die Bademäntel erwähnst :!:
    Deshalb dachte ich vielleicht an ein-zwei leichte Feuerlöschdecken....

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Wenn man Bademäntel hängen hat (wir nicht), dann muss man ja nichts extra machen. Nur darauf achten, aus welchem Material die gemacht sind. Nicht, dass man die Flammen noch extra füttert.

    Wer so etwas haben möchte, kann sich ja so was besorgen und hinlegen. Auch, wenn andere das nicht tun.

    PS: Deine Beiträge wären einfacher zu lesen, wenn du sie nicht unnötig mit Zitaten dehnen würdest. Das ist eigentlich nur hilfreich, wenn sonst der Kontext nicht verstanden wird. Das ist ja aber bei einem unmittelbaren Folgepost völlig ausgeschlossen.

  • Nachdem ich zusehen mußte wie meine Firma in Flammen stand, habe ich unseren WW mit einem kleinen Feuerlöscher ausgerüstet.
    Der ist mit Klettband direkt neben der Eingangstür.
    Auf unserer Griechenlandtour meinte meine Frau: "Hinter der Küche ist so komischer schwarzer Rauch". Sie hatte recht, die Isolierung des Kühlschrankes stand in Flammen.
    Dank Feuerlöscher kein größeres Problem, nur etwas sauerrei.

    Ich habe schon sehr oft den Spruch gehört: "dann rette ich meine Papiere".
    Stimmt leider nur bedingt. Wenn du die Entstehung des Brandes noch erkennst mag dies stimmen, aber eben nur wenn.
    Ich habe es erlebt, ein leises Knistern, ein dumpfer Knall und schon kannst du nur noch deine Haut retten, da sind dir Habseligkeiten und Papiere völlig egal.
    Nicht einer meiner Mittarbeiter hat auch nur das kleinste Stück gerettet, die sind durch Fenster und Türen raus.

  • Brandentstehung und -Verlauf sind sehr unterschiedlich.

    Als ich mal beim Hausbau mit der Flex die Funken gegen meine Flieecejacke sprühen ließ, stand sie ruckzuck in Flammen. Die konnte ich mit der Hand ausschlagen (ohne Brandverletzungen). Als Privatier war das keine Jacke, die irgendeine Zulassung als Arbeitskleidung hatte.

    Ob der Sprung durch die Tür angesagt ist oder noch ein Griff zu Papieren Sinn macht, ist ad hoc zu entscheiden.

    Man liest immer wieder, dass Leute falsch entscheiden und für ihre Schmuckkollektion ihr Leben opfern.

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (12. Oktober 2022 um 18:09)

  • Im Vorzelt habe ich immer eine Feuerlöschdecke am Gestänge neben dem Kochertisch und ein CO2-Feuerlöschspray daneben stehen. Diese Helferlein sind aber wohl eher als Personen-Selbstschutz zu betrachten.

    Was ein kleiner Pulverlöscher für den WoWa bringt ... besser wäre da wohl ein CO2 Löscher ... ist die Frage - denn nach drei Mal kurz drücken sind die auch beide leer. Ein großes Modell wird aber wohl kaum jemand mitschleppen ...

    Notfalls ist ja auf dem CP auch noch der City-Wasseranschluss mit Schlauch verfügbar ;)

    Gruß aus Hannover
    Stefan

  • Weder Vorzelt (selten aufgebaut) noch Cityanschluss mit Schlauch (weil ich das ebenso wie die meisten Campingplätze nicht habe).

  • Ein kleiner 2 kg im WW. Ist im Gasksten. Im PKW habe ich den selben drin.
    Bisher hatte ich zum Glück noch nicht das Vergnügen und ich hoffe das bleibt auch so.
    Wenn Wasser auf der Parzellen anliegt, würde ich das bevorziehen (ist bei Entstehungsbrand besser, als das ganze Pulver überall zu haben).
    Im Zweifelsfall nicht den Helden spielen, sondern die Profis ran lassen bzw. umgehend alarmieren. Da reichen 2 Atemzüge und du liegst daneben..

  • Wir haben auch einen kleinen Feuerlöscher an Bord.
    Hängt neben der Eingangstür.
    Ist natürlich nur dafür gedacht, wenn gerade irgendwas am Schmoren/Entstehen ist.
    Bei Flammen gibt es keine Rettungsversuche sondern da wird sich in Sicherheit gebracht.

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

    • Offizieller Beitrag


    Da reichen 2 Atemzüge und du liegst daneben..

    ja ich kenne das aus eigener Erfahrung! Nur durch meine Frau habe ich den Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus überlebt. Wir wohnten 5. Etage und ich wäre nicht alleine durch das schon mit Rauchgas gefüllte Treppenhaus gekommen, da ich schon genug davon intus hatte.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Da ich auch Altlasten hinsichtlich Haus/-Wohnungsbrand habe, ist es mir auch lieber etwas dabei zu haben.
    Wir haben auch immer einen kleinen Feuerlöscher (Sprühflasche) dabei, wenn wahrscheinlich auch nur zur Beruhigung. :)

    Der Alte: DeLuxe Edition 440 SF
    Der Neue: Excellent 540 UFf, Mover easydriver pro 2.0
    Zugpferde: BMW X2 Xdrive 20i / BMW X3 Xdrive 20d

  • Wir haben auch einen kleinen Löscher griffbereit an der Eingangstüre/Gardarobe.

    Wenn ich das lese, dass der Wohni gscheit abbrennen soll, wenn es mal funkt, dann wird mir schwindelig…

    Feuer ist a) im ungünstigten Moment da und b) denkt bitte auch daran, dass es dann bei einem größeren Brand schnell auch auf benachbarte Parzellen überspringen kann…

    Die eigene Sicherheit geht vor, aber wenn ich einen kleinen Schwelbrand, oder auch kleinere Flammen damit ausbekomme, dann hat es sich gelohnt, allemal.

    Ich habe damals ewig nach DEM passenden Gerät gesucht und mich dann für diesen hier entschieden:

    https://www.f-exx.de/F-Exx-80-C-Der…mit-Frostschutz

    Hobby DeLuxe 560 KMFe, Modeljahr 2021 -> Rufname: "Obelix"