Was kostet denn so eine 3 Wochen Campingrundreise?

  • Einige Nutzer dieses Forums sind ja tatsächliche Camping-Frischlinge (wie ich hier tituliert werde) und sind sich vielleicht noch nicht so sicher, was so eine Campingreise kosten könnte.

    Ich führe aus bestimmtem Gründen seit Jahren Buch und stelle mal eine aktuelle Übersicht ein.

    Ich habe keine Ahnung, wie hoch der Anteil der Camper ist, die nicht zu einem Campingplatz fahren, um dort ein paar Wochen zu bleiben, sondern die sich eine Region "erwandern". Die Aufstellung gilt für Letzeres.

    Selbstverständlich gestaltet jeder seine Tour individuell. Aber man sieht ja, an welchen Schrauben gedreht werden kann.

    Niemand hungert daheim. Ich habe daher mal pro Tag 15 EUR abgezogen, die ja auch daheim täglich anfallen. Da gibt es sicher sehr breite, individuelle Unterschiede.

    kosten.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Erik (13. September 2022 um 20:27)

  • Moinsen! Also wir wollen im Urlaub (ach ja... Hab ich als Rentner ja nicht mehr ) nicht berechnen, was wohl wo wieviel kosten mag und wie teuer es gegenüber zuhause ist. Das heißt nicht, dass wir die Kohle breitwürfig zum Fenster raushauen... So nutzen wir relativ konsequent ACSI - Campingplätze mit Rabatt. Aber weder am Anfang der Reise noch am Ende werden Summen zusammen gestellt und sich geärgert

  • Hallo Erik,

    ich versuche ebenfalls grob die Kosten des Campings zu erfassen. Allerdings aus dem Grund Tendenzen in der Preisentwicklung zu erkennen und zur Ergänzung der Erinnerungen.

    Für mich gehören aber lediglich die reinen zweckgebundenen Kosten dazu:
    Sprit, Campingplatz, Maut und Parkplatz z.B.

    Ob du essen gehen möchtest oder selber Kochst, Kuchen oder Eis essen gehst hat m.E. Nichts mit Camping zu tun?

    Um echte Kosten zu erfassen müsstest du Wertverluste und Wartung sowie Verschleiß mit einrechnen; dann ist es eher real.

    aber ich vermute dass diese Zahlen das alles schnell unwirtschaftlich erscheinen lassen würde; das Abenteuer Camping ist halt eine Einstellung die sich nicht aufrechnen lässt.

    Bj 07/2022 Excellent 540 WLU
    Audi A6 Limousine Quattro

  • Maximal die Kosten pro Nacht. Der Rest bleibt Hobby und Hobby sollte man nicht rechnen. Ich finde, wenn man mit der Urlaubsreise bzw. Urlaubsform zufrieden ist, hat es sich gerechnet.

  • Die Übersicht war eigentlich für die gedacht, die sich als "Frischlinge" Gedanken darüber machen und sich überlegen, was einzuplanen ist.

    Weniger für die, die Kosten nicht betrachten müssen oder wollen oder sich über Ausgaben ärgern würden.

    Wer ADAC CampCard oder ACSI als Auswahlkriterium nutzt, kann dann halt z. B. Vorarlberg als Camper nicht bereisen. Und muss bis Anfang September zu Hause bleiben.

    Auch, was Camping kostet, wenn das Wohnwagen nur rumsteht und man ihn gar nicht nutzt, war nicht Gegenstand.

    Nach zu tragen: Reise Ende August bis Mitte September. In der Hauptsaison erheblich teurer.

  • Die Übersicht war eigentlich für die gedacht, die sich als "Frischlinge" Gedanken darüber machen und sich überlegen, was einzuplanen ist.

    Hallo Erik,
    für mich als absoluten Neuling, war deine Auflistung schon sehr interessant. Hatte ich auch so verstanden, dass es an Leute wie mich geht.
    Jedenfalls: Besten Dank dafür :thumbup:

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Moin!

    Und ich dachte ich bin alleine mit meinen Excel Tabellen (wenn auch nicht so ausführlich mit %ualem Anteil und Co.)!

    Aber ich mache mir die Übersicht z.B. auch um die Kreditkarte/ec-Karte zu kontrollieren was an Buchungen noch fehlt oder bereits abgezogen ist etc.!

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

    • Offizieller Beitrag

    Ich berechne meine Reisen prinzipiell nicht! Dann würde ich anfangen auf den Euro zu schauen und dann macht mir der Urlaub keinen Spaß mehr. Wir gehen fast jeden Tag essen und die Lokalitäten sind sehr unterschiedlich, was eine Kalkulation auch schwer machen würde. Wir geben auch immer die 10% Trinkgeld (Ausnahme es war mies). Besuche von Sehenswürdigkeiten o.ä. sind auch nicht kalkulierbar, so haben wir dieses Mal 76,-€ für eine Führung durch die Whisky Destillerie und Verkostung mit einem abschließen Einkauf im Wert von ca. 200,-€ durchgeführt. Auch gehen wir hauptsächlich im Urlaub Shoppen, was wir in der restlichen Zeit vom Jahr nicht tun. Also Urlaub darf bei uns was kosten und genügend Geld wird vorher ohne eine bestimmte Menge weg getan.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Kinners.....

    Wir machen das um was anderes zu sehen, raus zu kommen und zu entspannen....
    Kostenkalkulationen und anderes was dem entgegen wirkt ist Kontraproduktiv.

    Günstig ist Camping nicht mehr. Aber trotzdem mach ich keine Pauschalreisen mehr.

    Also freut Euch der Plätze die Ihr anfahrt und genießt die Zeit.

    Für mich geht eines nicht in den Sinn....
    Ein Ehepaar kauft sich n Riesen-WoMo, kost über 6stellig, rüstet Hubstützen/PV/LiFePo4 nach für nochmal 15k und drückt sich dann auf die Billigsten Plätze und ACSI/Campingcard usw....
    Pardon, aber es ist nur Geld. Das Leben ist es was zählt. Und mit all den Schicksaalsschlägen in meinem Leben, nutz ich das wenige Geld das ich hab und Lebe.

    Entschuldigt den geistigen Erguss, aber.....

  • Also ich gebe dann auch mal so als Kontrast meine Kosten dazu ab.
    Wir sind auch Caravan Anfänger wenn auch nicht Campinganfänger. Wir machen in unseren Urlauben was wir wollen und sparen da nicht extra.
    Weil es mich aber interessiert habe ich bei Allen Urlauben, egal ob mit unserem neuen Schätzchen oder auch auf anderen Urlauben immer die Kosten im Blick.

    Wir verbrachten heuer im August zu zweit unsere 2 Wochen Urlaub mit einer Tour durch Deutschland.
    Dabei sind wir von Oberösterreich aus startend folgende Destinationen angefahren: Leipzig--> Hamburg--> Boltenhagen--> Berlin--> Murner See in Bayern und wieder zurück.

    Das Ganze waren so ca. 2300km und kam so ca. auf folgende Kosten:
    400.- Diesel
    600.- Campingplätze günstigste 24/Nacht teuerste 68/Nacht
    600.- Konsumation in Gasthäusern und Ähnlichem
    600.- Eintritte vom Kirchturm bis zum König der Löwen in Hamburg
    400.- Einkäufe für Frühstück und so.
    Macht ca. 2600.- für 14 Tage.

    :rolleyes:

  • Hallo Erik,für mich als absoluten Neuling, war deine Auflistung schon sehr interessant. Hatte ich auch so verstanden, dass es an Leute wie mich geht.
    Jedenfalls: Besten Dank dafür :thumbup:

    Gruß Michael

    Freut mich, dass es auch jemanden von denen interessiert, die ich ansprechen wollte. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Zum Hintergrund: Ich habe viele, viele Jahre solche Daten für einen Auftraggeber zusammen gestellt (viele andere Daten dazu auch, die hier aber auch nicht interessieren wie Alter, Beruf, Familienverhältnisse, Finanzausstattung, wesentliche Änderungen der Familienverhältnisse wie Kinder aus dem Haus, Ende Berufsleben und vieles mehr). Das floss dann mit den Daten vieler anderer in eine jährliche Statistik ein: Wie, wo und zu welchen Kosten machen Deutsche Urlaub? Unterrubrik: Camping. Daraus wurden dann die Zahlen gezogen, die man hin und wieder in den Medien findet ("wie viel profitieren Restaurants von einem nah gelegenen Campingplatz?", "wie viele Tage nutzt der deutsche Camper sein Freizeitfahrzeug?" etc.

    Jedes Jahr habe ich dann die zusammen gefassten Ergebnisse erhalten. Für mich war es hoch interessant, die Entwicklung über die vielen Jahre zu verfolgen (wie ein Fotoalbum oder ein Tagebuch). Sowohl für die statistische Masse als auch - im Vergleich dazu - für mich; ganz individuell. Natürlich müssen sich andere nicht für so was interessieren.

    • Für wen Kostennotizen kontraproduktiv für einen Urlaub sind, lässt es besser (muss ja niemand). Mir macht es Spaß (hat auch mit meinem früher ausgeübten Beruf zu tun).
    • Wer seinen Urlaub vorher genau kalkulieren muss (so Leute gibt es), hat gewisse Zwänge - sollte aber sein Vergnügen nicht schmälern. Nach der Decke strecken - was sonst. Wir müssen das im Rahmen dessen, was überhaupt in Frage kommt, nicht. Das ist ein Privileg - das wissen wir.
    • Ohne Excel fiele es mit schwer, einen Überblick über meine Millionen zu behalten (kleiner Scherz). Ich nutze es sehr viel für alles Mögliche (hat auch mit meinem früher ausgeübten Beruf zu tun).
    • Auch wir finden, dass ein positives Fazit einer Reise das Wichtigste ist. Wäre ja schlimm, wenn anders. Bezahlt werden muss der Spaß allerdings.
    • Camping ohne Essen finden wir, ist das Wort Camping nicht wert. Besonders auf dem Grill zubereitet, halten wir es für einen wesentlichen Bestandteil einer Campinreise (um die Reise geht es hier).
    • Der Wohnwagen ist gekauft und verursacht Kosten. Weitestgehend völlig egal, ob er rumsteht oder genutzt wird. Die Kosten werden nicht durch eine Reise verursacht (außer, wenn unterwegs ein Poller gegen den Wohnwagen springt).
    • Grober Fehlschluss, wir würden uns über die Kosten ärgern. Dann wäre unser Reisefazit ja negativ und wir hätten sie besser gar nicht angetreten. Spätestens mit der Abrechnung der Kreditkarte hilft das Augenverschleißen dann ja ohnehin nicht.
    • "Sparen" wird in der Übersicht nicht erwähnt und hat nichts damit zu tun.
  • Hallo Erik,

    Sorry so war es nicht gemeint.
    Ich hatte nur das Gefühl beim durchlesen einiger Antworten auf deinen Eröffnungspost das die Aufzeichnung seiner Kosten direkt proportional mit dem Bedürfnis nach sparen einhergehen würde.
    Ich wollte mit der Veröffentlichung meiner Kosten (die ich übrigens hier der Einfachheit halber in ganzen Hundertern darstelle), zum Ausdruck bringen das dem nicht zwingend so ist.

  • Hey!

    Also mich interessiert durchaus was mein Urlaub kostet oder gekostet hat. Dabei schaue ich nicht auf den €uro oder rechne nach. Ich möchte einfach nur wissen woran ich bin.

    Für Ottonormalverdiener macht es schon einen Unterschied, ob der Urlaub 2000 €uro oder 5000 €uro kostet... Aber ich kann natürlich auch jeden verstehen dem das egal ist (oder egal sein kann).

    Das ist ja das schöne am Individualurlaub. Jeder wie er mag. :thumbup:

    Und @Erik hat absolut Recht. Für sowas ist Excel einfach zu 100% geeignet. Ich kann Summen erstellen, Kacheln/Reihen/Spalten oder was auch immer farblich markieren, Umrechnungskurse eingeben bzw. die jeweilige Währung hinterlegen, Notizen einfügen etc.!

    Aber es soll ja auch Leute geben, die heben keine Quittungen auf... *woistderwegrennsmilywennmanihnbraucht*


    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe das so ähnlich wie karo00 aufgefasst, denn für eine Übersicht kann man keinen Urlaub vergleichen. Jeder macht auf andere Weise seinen Urlaub, hat andere Ansprüche, andere Verbräuche usw. Das kann man doch nicht wie ein Hotelzimmer gleichsetzen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Nun… ich führe auch eine Excel-Tabelle.
    Weil es mich einfach interessiert, was ich im Urlaub an Kosten habe. So kann ich später auch mal nachhalten, was ich z.B. wo an Maut ausgegeben habe.
    Ist auch ganz nett, mal zu vergleichen, was man vor einigen Jahren an Kosten für Campingplätze hatte.

    Kosten des täglichen Bedarfs, die ich zu Hause auch hätte, halte ich allerdings nur nach, wenn sie mit Kreditkarte bezahlt wurden (zur Kontrolle der Abrechnung).

    So weiß ich z.B. jetzt, was ich auf meiner letzten Reise nach Griechenland für die einzelnen Campingplätze ausgegeben habe, was mich die Maut in Österreich, Italien und Griechenland gekostet hat, wie viel Diesel ich getankt habe und was ich dafür insgesamt bezahlt habe.

  • Und hier sieht man, dass unser Hobby Camping die Beste Urlaubsform darstellt!
    Jeder ist anders und jeder auf seine eigene Art.
    Und doch verbindet uns unser „Hobby“.
    Spätestens, wenn gegen Abend in die Jogginganzüge (auch ohne Sport) geschlüpft wird, sind wir alle gleich…

  • Nun… ich führe auch eine Excel-Tabelle.
    Weil es mich einfach interessiert, was ich im Urlaub an Kosten habe. ....

    Nur darum geht es und um nichts anderes. Gar nichts. Überhaupt nichts.
    Und wen's nicht interessiert oder so was sogar den Urlaub verdirbt - der lässt es einfach.