Kleine mobile Klimaanlage

  • @Erik und @ScorpHH
    Das ist wieder eine Pauschale Aussage.

    Manche Diskussionen nach zwei
    Bier wird deutlich lauter geführt.


    „Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden“.

    Das gilt nicht nur für Musik, sondern ganz pauschal auch für Klimaanlagen aller Art, Luft-Wärmepumpen, Biergeselligkeit bis spät in die Nacht, die Bässe aus der entfernten Disco usw. Ich mag es einfach nicht. Das ist ganz einfach so.

    Vogelgezwitscher auch wenn es lauter ist als Nachbars Klimaanlage, stört mich dagegen zum Beispiel überhaupt nicht.

    Das ist ja aber nur mein persönliches, vielleicht übersensibeles Empfinden. Dass sich die allgemeine Trendentwicklung nicht danach richtet - keine Frage. Ich ziehe auch keine Stecker.

    :e: Mit "hinten am Fenster" habe ich nicht verstanden. Es gibt doch - zumindest auf den meisten Plätzen - keinerlei Vorschriften, wie sich Fahrzeuge (auch zueinander) auf zu stellen haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erik (4. November 2022 um 16:14)

  • Bei unserem Italienurlaub stand direkt eine Tübinger Familie neben uns mit der 3000er am Heck.
    Der Abstand zu unserem Bugfenster (und da schlafen wir auch) waren ca. 3 Meter.
    Tagsüber habe ich die Anlage nur dann gehört, wenn ich am Bug vorbei bin um an den Gaskasten oder an den Wasseranschluß zu kommen.
    Nachts habe ich die Anlage überhaupt nicht gehört…….könnte aber auch an den 2-3 Bieren liegen ;)

    Selbst meine Frau hat sie nicht wahr genommen, obwohl sie einen sehr leichten Schlaf hat.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Wir bekommen ja auch den 540 UL, deshalb frage ich. Heckfenster war auch mein Plan. Aber um Nachbarn nicht zu belästigen, ist es natürlich eine gute Idee, einen Plan "B" zu haben.
    Gruß Michael

    Ich stand dieses Jahr neben einen. Fand ich nicht störend und auch nicht wesentlich anders als die Staukasten-
    oder Dachklimaalage. Aber mich stören solche monotonen Geräusche eh nicht
    Was ich allerdings sehr gut fand: der Nachbar hat gefragt und wenn es gestört hätte, hätte er Rücksicht genommen. Und das finde ich zumindest, ist immer noch das beste. Einfach wieder miteinander Reden und den Resepkt voreinander nicht vergessen, so wie hier im Forum auch gelebt wird.

  • Mit "hinten am Fenster" habe ich nicht verstanden. Es gibt doch - zumindest auf den meisten Plätzen - keinerlei Vorschriften, wie sich Fahrzeuge (auch zueinander) auf zu stellen haben.

    Vorschriften habe ich nur in England erlebt, wie man sich stellen muss. :)
    Beim Ausrichten des Wohnwagens, schaue ich normal nach meinen Nachbarn. Auf vielen Plätzen stehen die Wohnwagen in der Tiefe vom Platz.
    04-11-2022_17-28-43.jpg
    Ich möchte einfach meine Ruhe und nicht mit einem Camper auf der gleichen Seite stehen. :)
    Auf dem Bild hängt die Klima am hinteren Fenster und bläst zumindest bei meinem Wohnwagen und der 3000 oder 2401 Klima in meine Richtung wo ich sitze.
    Das heißt der Nachbar bekommt nicht viel mit.
    Hier habe ich noch ein paar alte Messwerte von der 2401 und einer Dachklima.
    Transportable Klimaanlage EUROM 2401

    Wenn man dann noch so einen Dämpfer wie @Christi88 baut ist nichts mehr zu hören.
    (Werde berichten sobald ich das an der 3000 dran habe.

  • Wir hoffen halt, die Anlage an der Position anzubringen, dass Nachbarn möglichst ungestört bleiben. Des Weiteren soll das gute Stück unseren Wagen runterkühlen, bevor es ins Bett geht. Die Nacht hindurch bei vollem Betrieb, ist nicht geplant. Denke, so kann man auch mit den direkten Nachbarn einen guten Kompromiss erzielen.

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

    • Offizieller Beitrag

    Wir faqhren jetzt seid 4 Jahren mit der Dachklima - Abends (zur Halligallitime) runterkühlen, Nachts einfach auslassen und gut ist. Hilft trotzdem bei 33 Grad in Spanien gut durchzuschlafen.

  • Vorschriften habe ich nur in England erlebt, wie man sich stellen muss. :-)Beim Ausrichten des Wohnwagens, schaue ich normal nach meinen Nachbarn. Auf vielen Plätzen stehen die Wohnwagen in der Tiefe vom Platz.

    Ich kenne sie aus Schweden und Frankreich (Deichsel zum Fluchtweg; in Frankreich auf Plätzen, die von Überschwemmungen bedroht werden; an manchen Flüssen).

    Da wir einen kleinen Reisewohnwagen fahren, haben wir - wenn es keine Vorschriften gibt - in der Regel unsere ganz freie, persönliche Stellfreiheit. Die nutzen wir auch.

    Als wir noch in der Hauptsaison fahren mussten, standen wir nicht selten im Süden Italiens mit ihren optimierten Miniparzellen auf knapp 50 cm Abstand zwischen den Fenstern. Da gab es aber auch die Klimaanlagensucht noch nicht. Wenn mal so eine seltene Hitzewelle mit 40+ Grad sich breit machte (mal in Griechenland und mal in Andalusien), schlief man halt mal auf der Liege vor dem Wohnwagen. Das war noch richtiges, wunderschönes Camperleben, welches in Erinnerung bleibt. Aber sehr lange her.

  • Da gebe ich dir vollkommen Recht.
    Nur werden die Temperaturen durch den Klimawandel von Jahr zu Jahr steigen, wenn das so weiter geht.
    Und ganz ehrlich….die Zeiten werden kommen, wo du es ohne die Klimaanlage in der Blechbüchse nicht mehr aushalten wirst.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Und ganz ehrlich….die Zeiten werden kommen, wo du es ohne die Klimaanlage in der Blechbüchse nicht mehr aushalten wirst.

    bis soeben habe ich mich über mein fortgeschrittenes Alter noch geärgert.(geboren in der ersten Hälfe des vorigen Jahrhunderts)
    Jezt bin ich aber richtig froh. Mit max. noch 10 aktiven Campingjahren holt mich das Klima und seine Änderung nicht ein, also brauche ich mir nicht noch eine Klimaanlge kaufen.

  • So ist das auch bei mir.

    Wir haben selbstverständlich auch im Zugwagen eine Klimaanlage (weil sie nicht abwählbar ist und das Auto später ohne unverkäuflich wäre).

    Sie wird nur aktiviert, wenn ich (ganz selten) daran denke, dass sie das von Zeit zu Zeit haben möchte. Wenn insgesamt über die 7 Jahre 2 Std. zusammen kommen, ist das viel. Dafür ist das Panoramadach sehr oft weit offen - wg. des "Kabriofeelings".

    Ja, wir sind damit auch in GR, Sizilien und Andalusien gewesen.

    Nein, ich werde Camping mit Klimaanlage nicht mehr erleben (ich habe auch das Glück, eine Partnerin zu haben, die ebenso hitzeliebend und -resistent ist, wie ich).

  • @Erik
    Respekt!!!!! Ich könnte das nicht.
    Gerade im Hochsommer würde ich sehr leiden.

    Ich kann mir das aber auch nicht erlauben, da ich im Außendienst tätig bin.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Ohne die Bauweise des hier vorgestellten Abluftlärmholzkastens zu schmälern, aber könnte man sowas nicht auch aus HT-Kunststoffrohr bauen?
    Ich glaub ich muss mal über Winter im Keller meine Mestik genauer anschauen. Vielleicht macht es "Klick" und mir fällt das ultimative "Abluftumlenkdinges" ein.

  • Exhibitionist oder Entblößer?
    :D :D :D

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Ohne die Bauweise des hier vorgestellten Abluftlärmholzkastens zu schmälern, aber könnte man sowas nicht auch aus HT-Kunststoffrohr bauen?
    Ich glaub ich muss mal über Winter im Keller meine Mestik genauer anschauen. Vielleicht macht es "Klick" und mir fällt das ultimative "Abluftumlenkdinges" ein.

    Das würde mich wirklich freuen, wenn du da eine Lösung finden würdest.


    Sobald die Bretter da sind werde ich mein DING zeigen. :)

    Harry, du irritierst mich gerade :D ^^ :D

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Ohne die Bauweise des hier vorgestellten Abluftlärmholzkastens zu schmälern, aber könnte man sowas nicht auch aus HT-Kunststoffrohr bauen?
    Ich glaub ich muss mal über Winter im Keller meine Mestik genauer anschauen. Vielleicht macht es "Klick" und mir fällt das ultimative "Abluftumlenkdinges" ein.

    So was ähnliches hatte ich zuerst auch geplant. Erst hatte ich die Idee einen großen Kabelkanal zu nehmen. Das größte das bei mir noch rumlag war aber zu schmal. Dann habe ich mir Abluftrohre vom Dunstabzug angesehen (die eckigen), war mir zum Testen dann aber zu teuer.
    Holz war da und schnell verarbeitet. Ich glaube auch die "massiven" Holzwände dämmen etwas besser als dünnes Plastik. Aber einen Versuch wäre es wert. Ich bin gespannt auf kreative Modifikationen ;)
    Ich bleibe jedenfalls bei meiner Lösung, hat sich so bewährt. Freut mich, dass auch andere davon profitieren können.

    Grüße
    Christian

  • Ich finde es schlimm das die Hersteller nicht in der Lage sind, die Klimas endlich so zu bauen, dass die endlich ruhig laufen. Da frage ich mich wo da der Wert ist? Und wenn ich dann sehe, mit welchen einfachen Mitteln die Forummitglieder die Klimas auf "ruhig" stellen, hab ich echte Zweifel bei den Herstellern....