Klimaanlage in Ergänzung zur truma Combi 6 CP plus

  • Ich bin noch etwas am „Optimieren“ des bestellten Wohnwagens.

    Nun diskutiere ich mit dem Händler um die Erweiterung - unter anderem einer
    Klimaanlage.

    Als Heizung haben wir die truma 6, kenne und schätze ich aus unseren Wohnmobilen.

    Nun die Frage der sinnvollen Ergänzung- das cp Plus bedienteil ist eingebaut, die I-net plus Fernsteuerung liegt
    Hier schon zur Montage bereit. Der Händler sagt, die logische Ergänzung wäre nun
    Eine Dometic Klimaanlage……. Hä?

    ich war davon ausgegangen dass da truma logisch wäre - dachklima oder Stauraum-Klima
    ( weitere Frage:was ist nun besser???)

    was denkt ihr hier darüber?

    Jeep- wir fahren häufig in den Süden, daher nicht sinnlos……

    Bj 07/2022 Excellent 540 WLU
    Audi A6 Limousine Quattro

  • Hallo Volker.
    In Deiner Neuvorstellung meine ich gelesen zu haben, dass Ihr euch eine Neuen 540 zugelegt habt.
    So weit ich weiß, ist in Deinem Modell schon das moderne HobbyConnect TFT Bedienpanel verbaut.
    Hierüber können alle Geräte, wie zum Beispiel die Heizung mit Warmwasser und vieles mehr gesteuert werden. Wir haben damals auch ab Werk eine Klimaanlage geordert. Diese war auch eine Anlage von Dometic.
    Auf meiner Frage, warum Dometic wurde mir gesagt, dass Hobby mit der Fa. Dometic zusammen arbeitet und diese Anlage auch ins HobbyConnect eingebunden werden kann.
    Bei uns funktioniert dies tadellos…
    Gruss Klaus.

  • Hallo, gehört vielleicht nicht hier her. Ich hätte mal eine Frage, hat jemand ein mobiles Klimagerät mit Anluftschlauch in seien WW dabei? Mich würde mal interessieren, ob das funktioniert. Über Antworten bedanke ich mich in voraus.

  • Hallo, gehört vielleicht nicht hier her. Ich hätte mal eine Frage, hat jemand ein mobiles Klimagerät mit Anluftschlauch in seien WW dabei? Mich würde mal interessieren, ob das funktioniert. Über Antworten bedanke ich mich in voraus.

    Du meinst einen Monoblock mit Abluftschlauch ?!?

    Hatte ich fast 10 Jahre lang in einem Tabbert Comtesse 620.
    Kühlt einwandfrei.

    Nachteil : Es muss irgendwo seinen Platz finden, sowohl beim Transport als auch im Betrieb im Wohnwagen und es ist laut.

  • Genau sowas meine ich. Ich hab zwar ne Staukastenklimaanlage drin, aber leise ist die gerade auch nicht. Den Abluftschlauch kann ich doch auch durch den Boden führen bzw. ein Fenster so umbauen, das es geschlossen bleiben kann..

  • Geht auch über ein Dachfenster (Bad oder so) Bei den nutzbaren guten Geräten brauchst du aber schon
    so um DN 125 für die Abluft.

    Mein Lieblingshändler hat gerade "Winterrabatt" wenn jemand eine funktionierende Anlage haben möchte: Mobile Klimaanlage

    Ich habe von denen 2 Feste Anlagen und 1 Mobile Anlage - beides arbeitet seit Jahren perfekt! Lediglich für die festen Anlagen
    muss klar sein, dass ein Vakuum gezogen werden muss - ist nichts für Laien - die mobile Anlage ist aber plug & play - im
    Hochbetrieb aber nicht leise, im kleineren Modus ok!

    Bj 07/2022 Excellent 540 WLU
    Audi A6 Limousine Quattro

  • Was meinst du mit festen Anlagen? Ist das wowas wie für ein Haus? Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Angeblich gibt es da auch Schnellkupplungen...

  • Genau sowas meine ich. Ich hab zwar ne Staukastenklimaanlage drin, aber leise ist die gerade auch nicht. Den Abluftschlauch kann ich doch auch durch den Boden führen bzw. ein Fenster so umbauen, das es geschlossen bleiben kann..

    Also ich habe nun im "neuen" (Mod.2010) Hobby unterm Bett eine gebrauchte Truma Frostair 2100 Staukastenklimaanlage verbaut. Ordentlich entkoppelt vom Boden und mit Schalldämpfern in der Ausblasleitung. Die ist deutlich leiser wie mein alter Monoblock.

  • Was meinst du mit festen Anlagen? Ist das wowas wie für ein Haus? Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Angeblich gibt es da auch Schnellkupplungen...

    Er meint wohl Splitanlagen. Natürlich kann man auch eine "normale Hausklimaanlage" im Wohwagen verbauen. Aber es gibt auch Splitgeräte zum Festeinbau für Wohnwagen. Also mit Dachteil aber trotzdem Kompressor im Stauraum. Und ja, da gibt es auch Schnellkupplungen, also idio***nsicher mit Kältemittel vorgefüllt einfach zum Zusammenstecken.

  • Er meint wohl Splitanlagen. Natürlich kann man auch eine "normale Hausklimaanlage" im Wohwagen verbauen. Aber es gibt auch Splitgeräte zum Festeinbau für Wohnwagen. Also mit Dachteil aber trotzdem Kompressor im Stauraum. Und ja, da gibt es auch Schnellkupplungen, also idio***nsicher mit Kältemittel vorgefüllt einfach zum Zusammenstecken.

    Genau - das Problem ist aber, dass du durch die Schnellkupplungen immer ein "klein wenig" Kältemittel verlierst und irgendwann auch nachfüllen musst. Es gibt diese Split-Anlagen auch in klein mit einem Fensterhaken und Flach-Schläuchen - gingen auch für den Wohnwagen - die sind im Moment auch günstig.....so etwas zum Beispiel

    Aber ich würde dann - auch vom Preis her - tatsächlich die Mobile Anlage mit Abluft-Schlauch vorziehen.

    Bj 07/2022 Excellent 540 WLU
    Audi A6 Limousine Quattro

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt diese Split-Anlagen auch in klein mit einem Fensterhaken und Flach-Schläuchen - gingen auch für den Wohnwagen - die sind im Moment auch günstig.....so etwas zum Beispiel

    Die hatte @HarryB66 letztes Jahr hier vorgestellt.
    Transportable Klimaanlage EUROM 2401

    Finde ich eine sehr gute Lösung wenn man sie nicht ständig mitschleppen möchte.

  • Ja, aber ich glaube die ist zu schwach für den 540.
    Der 495 ist kürzer, aber durch das Bad könnte es sogar gut langen.

    Wobei die normale Klimaanlagen mit Schlauch schon mehr Leistung haben kann.
    Würde ich mir aber nie einpacken, das Teil steht ja nur im Weg. :)

    Für meinen Zweck ist die 2401 richtig, aber nicht für alle.

  • Er meint wohl Splitanlagen. Natürlich kann man auch eine "normale Hausklimaanlage" im Wohwagen verbauen. Aber es gibt auch Splitgeräte zum Festeinbau für Wohnwagen. Also mit Dachteil aber trotzdem Kompressor im Stauraum. Und ja, da gibt es auch Schnellkupplungen, also idio***nsicher mit Kältemittel vorgefüllt einfach zum Zusammenstecken.

    Genau sowas meine ich. Ich möchte das Teil dann auch zu Hause benutzen. Meine Staukastenklima ist so gut wie neu, da ich immer ein besonderes "Glück" mit den Wetter hatte. Da bräuchte ich eine Klimaanlage zu Hause öfters. Hab mich auch schon nach kleine Hausanlagen umgesehen. Haben halt ein relativ hohes Gewicht. Dann lieber doch was mobiles mit Schlauch nach draußen. Ein Idee bei meinen 545kmf wäre unter den Elternbett die Zwangsentlüftung zu vergrößern. Weil vor den Bett stört ein mobiles Gerät am wenigsten. Für andere Ideen oder Gerätehinweise bedanke ich mich....

  • Genau sowas meine ich. Ich möchte das Teil dann auch zu Hause benutzen.

    Meine benutze ich auch zu Hause für das Schlafzimmer im Sommer.
    Die Eurom AC2401 hat einen großen Vorteil gegenüber den Anlagen mit Schlauch.
    Die Wärme wird wie bei einer Split Anlage direkt nach aussen abgeführt. Innen wird immer die gleiche Luft gekühlt.
    Bei eine Anlage mit Schlauch, wird von aussen immer die Warme Luft angesaugt und dann noch wärmer gemacht und wieder raus geblasen.
    Diese Art von Anlage braucht deutlich mehr Energie für die gleiche Kühl Leistung.

    Von der Kühlleistung merke ich im Schlafzimmer kein großen Unterschied
    Zumindest sind das meine direkten Erfahrungen. Die Schlauch Klima Anlage hat 9000 BTU /2,6 KW und die AC2401 - 2550BTU bei 450 Watt.

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir deine ausführliche Beschreibung durchgelesen. Aber ich denke, die reicht nicht aus. Es hatt ja schon einer probiert im 545kmf. Meine Truma Saphir kam bei voller Sonne auch schon ins ackern. An den Ausströmern habe ich zwischen 8,5 und 11 Grad gemessen, bei eingestellten 22 Grad Raumtemperatur. Aussen waren es um die 35 Grad gewesen und innen deutlich über 30 Grad. Nach ca 1,5 Stunden war die Temperatur erreicht, angenehm war es deutlich früher.....

    • Offizieller Beitrag

    1,5h sind doch gut! Überleg doch mal, dass während des Betriebes der Anlage weiterhin 35 herrschen und die Sonne immer noch auf eine 3 cm dicke Sandwichplatte donnert. Hast du mal das Volumen von deinem WoWa errechnet und mit der Kapazität der Anlage verglichen? Ich möchte behaupten, dass auch ein Dachklima nicht viel schneller ist und nur den Vorteil hat, die Kälte einfach fallen lassen zu können.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • So ganz korrekt ist das nicht! Zweifelsfrei sind moderne Split-Anlagen deutlich effizienter und stromsparend, arbeiten dazu häufig als Wärmepumpe und luftentfeuchter. Die Abluftanlsgen saugen aber keine Aussenluft an sondern kühlen die vorhandene Innenluft; ähnlich wie ein Kühlschrank. Die dabei entstehende warme Luft (etwas Luftfeuchtigkeit) wird dann über den Abluftschlauch nach außen gebracht.

    Bj 07/2022 Excellent 540 WLU
    Audi A6 Limousine Quattro

  • Die Abluftanlsgen saugen aber keine Aussenluft an

    Es gibt 2 Kreise bei einer Splitklima.
    Der Saugt die Luft in der Wohnung an und kühlt sie runter.
    Der zweite Kreis kühlt die Flüssigkeit die von der Wohnung kommt, im Außenbereich mit der Luft vom Außenbereich runter.
    Es gibt kein Unterdruck in der Wohnung.

    Hier mal ein Link: Wie funktioniert eine Split-Klimaanlage?

    Bei einer Mono Block Klimaanlage mit einem Schlauch wird im Kühlkreislauf die Luft der Wohnung in der Klimaanlage angesaugt und gekühlt.
    Damit die Wärme im Kühlkreislauf weg kommt, wird die Warme Luft aus der Klimaanlage mit dem Schlauch nach aussen geblasen.
    Diese Luft kommt aber auch aus dem Innenraum.
    Das heißt aber es gibt in der Wohnung ein Unterdruck.
    Dieser Unterdruck sorgt dafür das Luft von aussen wieder in die Wohnung strömt und die den Raum wieder aufheizt.

    Hier mal ein Link: FUNKTION, VOR- UND NACHTEILE VON MOBILEN KLIMAANLAGEN

    Ich war schon erstaunt das meine Mono Block im Schlafzimmer mit 9000Btu nicht viel besser war als meine 2401 mit 2500Btu.

    Es gibt aber Mono Block Klimaanlagen die haben 2 Schläuche. Da hat man keinen großen Nachteil. Außer Platz Probleme. :)


    bei eingestellten 22 Grad Raumtemperatur. Aussen waren es um die 35 Grad gewesen

    Das ist aber schon heftig.
    Aber bei 35 Gard aussen wären mir 22 Innen deutlich zu wenig.
    Normal sagt man so 6 bis 8 Grad unterschied ist OK.

    Das ist sicher auch auch eine Entscheidung die jeder für sich entscheidet.

  • 1,5h sind doch gut! Überleg doch mal, dass während des Betriebes der Anlage weiterhin 35 herrschen und die Sonne immer noch auf eine 3 cm dicke Sandwichplatte donnert. Hast du mal das Volumen von deinem WoWa errechnet und mit der Kapazität der Anlage verglichen? Ich möchte behaupten, dass auch ein Dachklima nicht viel schneller ist und nur den Vorteil hat, die Kälte einfach fallen lassen zu können.

    Mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden. Mir geht es nur darum, das ich eine so teure Anlage, meiner Meinung nach,zu wenig nutze. Darum die Überlegung bei meiner Neuanschaffung, was richtig oder falsch ist. Ich habe halt gern den sogenannten " Doppelnutzen". Hab auch schon mit einen Klimainstalateur gesprochen. Mich schreckt halt die Größe von Innen- und Außengerät ab. Das Gewicht ist mit ca. +- 35 kg gerade noch zu verantworten. Da ist so ein Monoblock mit Abluftschlauch im Vergleich doch relativ einfach zu händeln. Mal sehen was ich mache...