Navigationssystem

  • (Da gabs ja auch mal noch "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" mit Gerd Fröbe)

    "Damenwahl im Orient"


    OMG den Shit hab ich mir als Kind auch reingezogen ... :huh: :)

    • Offizieller Beitrag

    wo hast du diese Anzeige gefunden?

    ganz tief in den Katakomben der Steuerteile liegen Funktionen, die nicht freigeschaltet sind, weil nur mit bestimmten Paketen gekauft werden. Mein Kumpel hat sich damit beschäftigt und kann mit VCDS bei Fahrzeugen der VAG Codierungen vornehmen. ;)

    Er hat bei meinem noch folgendes aktiviert:

    • Wimpern zum Tagfahrlicht dazu geschaltet
    • Tagfahrlicht im Menü abschaltbar
    • Scheinwerferreinigung Verzögerung auf 2s gesetzt
    • Offroadanzeige Kompass aktiviert
    • Zeigertest bei Zündung an
    • Nachtankmenge anzeigen
    • Alarmanlage aktiviert
    • Zündung aktiv melden, Ton deaktiviert
    • Gurtwarner deaktiviert
    • Freigabenachlauf Fensterheber
    • Speicherung Sitzheizung Fahrer permanent, Beifahrer 10 min
    • Pulsierender Startknopf
    • Easy-Entry-Einstiegshilfe
    • Automatisches verschließen, verriegeln, zusperren des Fahrzeugs

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Eine gewisse "Rest-Intelligenz" muss man wohl auch weiterhin vom Fahrer erwarten... :D ^^ :D ^^ :D

    Ja, die "Anhängerberücksichtigung" bezieht sich nur auf die Geschwindigkeitsanzeige der Verkehrszeichenerkennung.

    Man kann die Höchstgeschwindigkeit mit Anhänger manuell einstellen und die Höchstgeschwindigkeit wird dir im Info- Display/ Navibildschirm angezeigt, ebenso ob ein Überholverbot für Anhänger besteht.

    Hobby 540 UFF Excellent. Truma Mover, Thule- Superb Fahrradträger, Auflastung, etc.
    Zugfahrzeug: VW Tiguan 4motion, R- Line, Black-Style

  • Ich brauche nächstes Jahr eh ein anderes Auto... ;)

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Was ich jedenfalls NICHT empfehlen kann, ist SYGIC Truck.
    Zwar kann man hier diverse Dinge, u.a. auch Wohnwagen und Wohnmobil einstellen, aber ob das berücksichtigt wird, darüber bin ich mir, auch nach mehreren Fahrten, noch nicht klar.
    Kein CarPlay. Routenführung oft fragwürdig, bis hin zu Kreisfahrten.
    Tempolimits in 90% der Fälle falsch!

    Ich dachte, ich tue mir etwas Gutes. Am Ende habe ich nur teures Lehrgeld bezahlt! X(

    Werbespruch: "Steigern Sie Ihre Produktivität mit Sygic LKW & Wohnmobil"
    Das Einziges, was bei mir gesteigert wurde, war die Produktion von Stresshormonen! ;)

    Danke für den Hinweis. Hatte mir überlegt dieses Navi für unser Skandinavien Rundreise zuzulegen.

  • Ich bin jetzt die ersten 1.000 km mit dem neuen Zugwagen gefahren und habe gratis "Here we Go beta" offline und gratis "Goggle Maps" (auch 100% offline) getestet. Beide mit "Android Auto" auf dem Infotainment-Display. Mit beiden sehr zufrieden. Beide berücksichtigen Gespanne etc. nicht - mit meinem kleinen Tourenwohnwagen ist das auch recht entbehrlich. Zudem das verwendete Kartenmaterial die erforderlichen Informationen (Straßenbreite, Durchfahrtshöhen, Limitierungen) recht oft gar nicht enthält.

    Google Maps berechnete auf dem Smartphone offline die Route nicht neu, wenn man abwich (musste kurz online gehen). Mit AndroidAuto tut es das auch offline.


    Mein Favorit wird aber wohl "Here we go beta".


    Man kann die gewünschte zu fahrende Höchstgeschwindigkeit einstellen. Dies wird dann bei der Auswahl der Strecke (nicht mit 200 km/h über die Autobahn als schnellste gewählt) und Berechnung der Fahrzeit berücksichtigt.
    Zudem wird die jeweilige zulässige Höchstgeschwindigkeit (wenn die Karte sie weiß - passt meistens, aber nicht immer) angezeigt und akustisch gewarnt, wenn sie überschritten wird (Warngrenze einstellbar). Gewarnt wird auch bei Überschreitung der eingestellten Höchstgeschwindigkeit.

  • Man kann die gewünschte zu fahrende Höchstgeschwindigkeit einstellen. Dies wird dann bei der Auswahl der Strecke (nicht mit 200 km/h über die Autobahn als schnellste gewählt) und Berechnung der Fahrzeit berücksichtigt.

    1. Das kann Navigator von Mapfactor auch. Man kann die Höchstgeschwindigkeit für ein Fahrzeugprofil pro Straßenart (Autobahn, Landstraße, Ortsstraße etc.) eingeben und auch welche Straßen mit welcher Priorität genutzt werden sollen. Ich habe mittlerweile die Einstellungen so verfeinert, dass auch die Fahrzeit ziemlich gut übereinstimmt.
    2. Alle Karten gibt es offline. Wenn man abweicht wird auch offline neu berechnet. Man kann auch TomTom Karten und HD-Traffic dazu kaufen und in einer Version zwischen 3 Routen wählen.
    3. Angaben über Länge, Breite und Gewicht sind nur in der Truck-Version möglich, mit TomTom-Karten. Ob es wirklich was bringt sei dahingestellt. Ich habe diese Version nicht.
    4. Angaben über Stellplätze, Campingplätze etc. gibt es bei dieser Software leider nicht.

    Mit Navigator bin ich soweit sehr zufrieden. Wegen den Punkten 3 und 4 habe ich allerdings eine Alternative gesucht.

  • Habe ich auch mal probiert (gratis mit den OSM-Karten. Deren Qualität ist sehr unterschiedlich - je nach Region. In den USA recht gut. In Osteuropa war ich mit der Navigationsleistung gar nicht zufrieden und nutze den Navigator seit dem nicht mehr).

    Here to go und Google Maps (beide offline gratis Kartendownload) kennen sehr viele Campinplätze. Ebenso Tanken, Restaurants, SM etc.). Campingplätze lassen sich auch aus gängigen Campingapps übergeben.

    Der Mapfactor Navigator soll auch mit AndroidAuto funktionieren (nicht getestet).

    MapsMe (auch mit OSM Karten) leider nicht. Dafür kennt es jeden Trampelpfad. Ich nutze es zum Wandern und wegen des einfachen POI Imports zur Übersicht Campingplätze auf dem Tablet, z. B. aktuell alle Plätze, die in F und ES im Januar geöffnet haben.

    Als Geizhals ist mir generell der Offlinebetrieb wichtig.

  • An die Garmin Camper fahrer... Wie zufrieden seit ihr mit der RRückfahrkamera, falls ihr eine habt? :)

    Ganz neu in der Camperwelt - Viele Fragen und viel Enthusiasmus dabei :D

    Hobby Prestige 660WFC

    Auflastung auf 2.200kg - Verdunklungsrollo Bad - Kocher-Backofen Thetford - Citywasser - Truma Combi 6e - Fußbodenerwärmung - Gas-Außendose - DuoControl CS - Autark 95AH AGM - Fernsehhalter - Truma Mover XT2 - Dometic FJX4 220 Klima

  • An die Garmin Camper fahrer... Wie zufrieden seit ihr mit der RRückfahrkamera, falls ihr eine habt? :)

    Jetzt mußt du genauer werden - ich hatte die BC 40 - für meinen WW kein Empfang! Da mein Navi das 780 ist kann nur die BC 30 mit 10m Verlängerung nutzen, die ist nicht mehr lieferbar.

    Also hampel ist mit noch einem Bildschirm im Auto rum........

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Was ich jedenfalls NICHT empfehlen kann, ist SYGIC Truck.
    Zwar kann man hier diverse Dinge, u.a. auch Wohnwagen und Wohnmobil einstellen, aber ob das berücksichtigt wird, darüber bin ich mir, auch nach mehreren Fahrten, noch nicht klar.
    Kein CarPlay. Routenführung oft fragwürdig, bis hin zu Kreisfahrten.
    Tempolimits in 90% der Fälle falsch!

    Ich dachte, ich tue mir etwas Gutes. Am Ende habe ich nur teures Lehrgeld bezahlt! X(

    Werbespruch: "Steigern Sie Ihre Produktivität mit Sygic LKW & Wohnmobil"
    Das Einziges, was bei mir gesteigert wurde, war die Produktion von Stresshormonen! ;)

    Mittlerweile mit CarPlay aber die Karten kann man nicht mehr runterladen. Nur Geldverschwängung

  • Mittlerweile mit CarPlay aber die Karten kann man nicht mehr runterladen. Nur Geldverschwängung

    Für Überland, kann ich Waze empfehlen.
    Aber für Navigation mit Caravan Parametern setze ich immer noch auf ne Pioneer Lösung.

    Nutze ich nur noch in Zielnähe wo es eng werden kann.
    Waze ist recht Flexibel was das einstellen von Mautnutzung/Vermeidung ect. angeht.
    Ich kann das Länderspezifisch einstellen.
    ZB Österreich. Ich hab ne Vignette aber keine Streckenmaut. Dann umfährt er diese Teile.
    Oder aber ich fahre in Italien mit nem Maut Badge, für Slovenien hab ich keine Vignette und Kroatien wieder mit Maut.
    Dann werd ich in IT und HR über Maut-Srassen geleitet, in SLO nicht.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Hallo zusammen,

    nächste Woche ist es endlich soweit und wir können unseren Wohnwagen DE Luxe 460 UFE abholen 🤩

    Seid Tagen beschäftige ich mich damit, welches Navi das beste ist, damit ich das Gewicht (bin bei 3,9t im Gespan) und Höhe, Länge , Breite) eingeben kann, damit ich die richtige Routen fahre.

    Mit einem Wohnwagen wenden/drehen ist nicht so cool.

    Google maps und Apple Karten bieten leider nicht die Funktion.

    Welche Erfahrungen, Empfehlungen habt Ihr? Ich schwanke zwischen tomtom Max Camper und Garmin Camper 795, 895 & 1095. Leider gehen die Meinungen auseinander und bin mittlerweile ratlos, was die beste Preis-Leistung Lösung wäre.


    Danke vorab für euer Feedback und LG

    Mathias

  • Hallo.

    Also ich nutze seit ca. 3 Jahren das Tomtom GO Camper und bin sehr zufrieden. Regelmäßige Kartenupdates, ich meine jedes Quartal, sind inklusive. Das Traffic-System arbeitet sehr zuverlässig. Tomtom greift dabei glaube ich auf die selben Nutzerdaten wie Google Maps zu. Somit hat man immer die aktuellsten Verkehrsdaten und Stau's können gut umfahren werden. Um Längen besser als das alte TMC.

    Ich hatte in den drei Jahren nur eine Situation, wo es mich etwas irre geleitet hat.

    In den Einstellungen kann man auswählen ob man als Gespann oder nur mit dem PKW auf Tour ist, somit nutze ich es auch im Alltag.

    Zu Garmin kann ich leider keine Aussage treffen.

    Hoffe ich konnte ein bisschen bei der Entscheidungshilfe helfen...;)

  • Es gibt von Pioneer DoppelDin Geräte als Camper-Version. Erkennbar an dem C am Ende der Typenbezeichnung.

    Nutze ich seit mehr als 15 Jahren für die letzten Kilometer oder aber wenn’s in/durch eine Stadt geht. Nie mehr war ich in der Situation irgendwo mit dem Gespann zu stehen ohne weiter zu kommen.

    Klar ist es kein 15 Jahre altes Gerät mehr. Es sind mittlerweile alles Geräte der letzten Generationen mit Wireless CarPlay oder Android Auto.
    Jederzeit kaufe ich die Wieder.

    Für unterwegs, der Strecke wegen Staus, Umleitungen, Mautvermeidung usw nutze ich WAZE!

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Wo gibt es heute bei den Fahrzeugen noch Doppel-DIN Schächte, welche auch belegt werden können.

    Im Zeitalter der Touchdisplays sind diese Plätze eigentlich nicht mehr frei. Oder?

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-


  • Danke für deine Info

    Einmal editiert, zuletzt von Capitano (21. Februar 2024 um 10:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mathias mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • [...] ich nutze seit ca. 3 Jahren das Tomtom GO Camper und bin sehr zufrieden. Regelmäßige Kartenupdates, ich meine jedes Quartal, sind inklusive. Das Traffic-System arbeitet sehr zuverlässig. Tomtom greift dabei glaube ich auf die selben Nutzerdaten wie Google Maps zu. Somit hat man immer die aktuellsten Verkehrsdaten und Stau's können gut umfahren werden. Um Längen besser als das alte TMC. [...]

    Dem stimme ich zu! Das einzige, was nervt, ist die Tatsache, dass sich das Gerät weigert, meine 100 km/h-Zulassung zu berücksichtigen und mich immer darauch hinweist, dass ich angeblich zu shcnell fahren würde. Bei jedem Update hoffe ich auf Besserung, aber nix...

  • Ich habe jetzt seit 2 Jahren das Garmin Camper 795.

    Kann man mit Wohnwagen oder nur mit PKW nutzen. Stauumfahrung hat bisher auch immer funktioniert. Regelmässig gibt es Updates.

    Ich bin damit sehr zufrieden.

    Hobby de Luxe 540UL MODELL 2021
    VW Tiguan Elegance 2.0, 150 PS

    Camping ist der Zustand,

    in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung

    als Erholung empfindet.