Anleitung einer Autark Schaltung für Anfänger wenn ein Mover mit Batterie vorhanden ist.

  • ein 2017er-Baujahr sollte aber die Umluft schon mit 12V besitzen und dann geht das auch. Das Testen am KFZ ist aber eine gute Variante.


    Wenn capularis nicht geschrieben hätte:

    Hello :)
    Funktioniert eigentlich nach dem Umbau auch die Umluft von der S3004 Truma? Oder muss dafür das 12V Gebläse rein?

    VG

    Alex

    wäre ich nicht auf die Idee gekommen das das schon montiert ist "??"

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Wenn capularis nicht geschrieben hätte:

    wäre ich nicht auf die Idee gekommen das das schon montiert ist "??"

    es gibt nur eine Variante 12V oder 230V, somit hätte das Gebläse auch am Auto angesteckt gehen müssen. Ich gehe davon aus, weil er schon über das große LSG verfügt. Genau weiß ich das aber auch nicht.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hallo zusammen,

    wir haben einen Prestige 540UL von 2023 ohne Autark Paket aber mit Mover Batterie.

    Wenn ich diese Anleitung hier richtig verstanden habe, geht es erstmal nur darum die 12v Versorgnung nicht vom Zugfahrzeug sondern von der Moverbatterie zu nutzen. Daher wird der Stecker vom Zugfahrzeug auch getrennt und die Verkabelung von der Batterie neu gezogen. Habe ich das soweit richtig verstanden?

    Mein Ziel wäre es aber die Batterie zu nutzen und gleichzeitig über das Zugfahrzeug zu laden, das hat oben schonmal jemand angesprochen, aber es gibt leider kein Ergebnis.

    Ich brauche dazu wohl einen Ladebooster und ein Trennrelais, um die beiden Batterien von Zugfahrzeug und WW zu trennen.

    In einem Video auf Youtube wird dafür der "Schaudt WA 1208 Booster" beschrieben. Würde das auch beim Hobby funktionieren?

    Im Gegensatz zur Anleitung hier müsste man dann nach meinem Verständnis nur abweichend noch die hier isolierten Leitungen vom Zugfahrzeug an den Ladebooster anschließen. Ansonsten bleibt alles gleich.

    Richtig?

    Also:

    Zugfahrzeug -> Ladebooster

    Ladebooster -> Batterie

    Batterie -> Klemme S41 von der Lichtsteuerung

    Ich bedanke mich für eure Hilfe

    Viele Grüße

    Christopher

  • Hallo Christopher,

    bitte mal den Faden komplett lesen & ev. noch mal Suche benutzen (ladebooster...), da deine Frage fast genau so, schon (mehr)mal(s) gestellt wurde.

    Bigboll
    17. März 2022 um 21:54

    Deshalb wird es ad hoc so keine Antwort geben. Es gibt da zu viele Wenns & Abers gerade in Zusammenhang mit Ladebooster.

    Erst mal Hausaufgaben und dann gezielt(er) fragen.

    Du schaffst das!!

    ;) ^^ 8)

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny_Holly (30. November 2023 um 12:22)

  • Ich habe mir diesen Thread komplett durchgelesen und bin trotzdem nicht zum Ergebnis gekommen. Du beziehst dich vermutlich auf den Beitrag von CrazyCamping und genau den meinte ich mit

    Zitat

    das hat oben schonmal jemand angesprochen, aber es gibt leider kein Ergebnis.

    In deinem Link geht es um Solarregler. Solar spielt bei mir keine Rolle. Mir geht's nur darum, die Batterie zu Laden, wenn das Zugfahrzeug dran ist. Die Suche gibt sehr viel zu Solar raus, die habe ich schon bemüht. Über die Suche bin ich übrigens bei diesem Beitrag gelandet.

    Ich möchte auch nicht weg von Autark Light.

    Es ist immer das gleiche bei neuen Mitgliedern. Es wird immer erstmal davon ausgegangen, dass man die Suche nicht bemüht hat.

    Ich habe mich intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt. Es steht ein konkretes Modell des Ladeboosters da und sogar eine Abfolge der Schaltung. Was fehlt um die Frage "gezielt" zu stellen?

    Zitat

    Also:

    Zugfahrzeug -> Ladebooster

    Ladebooster -> Batterie

    Batterie -> Klemme S41 von der Lichtsteuerung

    In der Suche gibt es in erste Lini Ergebnisse die auf diesen Thread zeigen (mein Probleme damit habe ich ja bereits erläutert), auf Beiträge mit Solar (hab ich nicht), auf Beiträge zu 230V Wechselrichter (will ich nicht) oder auf Beiträge zu älteren Modellen, bei denen dann beschrieben wird, dass diese andere Voraussetzungen mit sich bringen.

    Ich dachte daher, hier bin ich richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Graschi (30. November 2023 um 12:46)

  • Hallo Graschi,

    sorry, aber da hast du etwas falsch verstanden. Es sollte nichts unterstellt werden.

    Zum Laden der Batterie über das Zugfahrzeug ist genau der von mir verlinkte Faden mit dem Ladebooster zutreffend. Natürlich gibt es darin auch noch "Nebenkriegsschauplätze" aber das ist ja gerade die Aufgabe des "Filterns".

    Wie gesagt zum Laden über Zugfahrzeug brauchst du einen Ladebooster und das gestaltet sich beim WW (anders als beim WM) nicht ganz so einfach.

    Und in dem von mir geposteten Link geht es um Ladebooster und die Lösungen über Z-Dioden, oder der Verwendung eines DC/DC-Wandler und das ist halt mit den beschrieben Risiken und Aufwänden verbunden.

    Auch zum Schaudt-Gerät gibt es hier bereits Wortmeldungen und es ist recht ambivalent.

    Unter diesem Umständen kann/wird es Wortmeldungen/Empfehlungen geben, aber keine garantierte Einbauanleitung/-anweisungen.

    Sorry, aber is halt so.


    Graschi

    und wie ich gerade gesehen habe, wurden im unten verlinkten Faden Beiträge gelöscht. Kann sein, dass ich mich gerade darauf bezogen hatte, oder beziehen wollte.

    Kann das aber nicht mehr nachvollziehen.

    Jonny_Holly
    25. November 2023 um 16:56

    Auch dafür Sorry!!!

    Keep cool! Rom is auch nicht an einem Tag erbaut worden (5€ ins Phrasenschwein!!!)

    ;) 8)

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    Einmal editiert, zuletzt von Capitano (30. November 2023 um 15:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jonny_Holly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Graschi,

    ich habe hier auch schon mal zu den Thema nachgefragt, auch einige Antworten erhalten, aber leider keine genaue für meinen Wohnwagen, mit denen

    ich etwas anfangen könnte. Ist hallt so. Ich habe bei Hobby ( Caranvan Center Bocholt, da gekauft) angerufen und nur eine freche Antwort erhalten. Antwort: "Das geht bei Ihren Wohnwagen nicht". Ich habe nach einen Schaltplan gebeten, aber einen Schaltplan könnte er mir nicht senden (darf er bestimmt nicht, wollen selber nur Geld verdienen).

    Das soll SERVICE sein, nein das ist einfach nur Frechheit oder Dummheit von dem Mitarbeiter.

    Viele Antworten hier im Forum, aber nicht so richtig nützlich.

  • Hallo Rolf, hallo Christopher,

    noch mal sorry, dass euch nicht bis ins Detail geholfen werden konnte. Das (Helfen) versucht hier eigentlich jeder und geht auch entsprechend auf die/den Fragende(n) ein.

    Nur manchmal scheitert es auch einfach an der Vielfalt der Fälle/Varianten, der Kommunikationsform in Schrift und eventuellen Missverständnissen.

    Am Besten noch mal Anlauf nehmen, umformulieren und eventuell bereits gesammelte Erkenntnisse/Erfahrungen einfließen lassen.

    Was aber nicht passieren wird & kann, ist eine Handlungsanweisung, da es diese auf solch einer Plattform nicht geben kann und darf.

    Es ist ein reiner Austausch und kein Support.

    Hoffe, es stimmt euch beide wenigstens so optimistisch, um es einfach auf eine andere Art und Weise noch mal zu versuchen.

    Go for it!

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny_Holly (30. November 2023 um 18:14)

  • Hallo Graschi,

    ich habe hier auch schon mal zu den Thema nachgefragt, auch einige Antworten erhalten, aber leider keine genaue für meinen Wohnwagen, mit denen

    ich etwas anfangen könnte. Ist hallt so. ...

    ...Viele Antworten hier im Forum, aber nicht so richtig nützlich.

    was willst du? Hier wird geholfen so weit es geht, es wird dir aber keiner ein auf deinen Wohnwagen zugeschnittenen Schaltplan bieten. Das sind alles selbst erarbeitete Geschichten, die zum Teil übernommen werden können und aber nicht müssen. Das geschieht immer auf eigenes Risiko, keiner kennt die Installation, die in den Wagen von anderen schon vorliegen und wenn man keine Kenntnisse hat, muss man damit rechnen, dass es keine Bilderbuchanleitungen für jedermann geben kann.

    Ich würde mir mit dem Laden über das Zugfahrzeug sowieso nicht allzu viel erhoffen, viel kommt dabei eh nicht rum.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte daher, hier bin ich richtig

    Viele Antworten hier im Forum, aber nicht so richtig nützlich.

    Graschi

    @Rolf

    Bezugnehmend auf Eure obigen Beiträge:

    Dies ist ein privates und auf eigene Kosten betriebenes Forum!

    Die Mitglieder sind für gewöhnlich sehr bemüht, weiterzuhelfen. Es kann aber auch vorkommen, dass niemand eine passende Antwort parat hat.

    Einen Rechtsanspruch auf Problemlösung hat man hier aber nicht! 😉

  • Habe nie etwas gegenteiliges behauptet. Und Jonny hat ja schon geschrieben, dass 1. seine Aussage falsch rüber kam und 2. Zitate vermutlich auf Grund gelöschter Beiträge nicht passten.

    Mir gings lediglich um die "Hausaufgaben" und das Bemühen der Suche. Ich hatte mich redlich bemüht.

    Rest ist geschrieben

  • Graschi

    So werde ich es machen, aber bis auf alles zusammen besorgen habe ich noch nichts weitere gemacht. Einbau ist noch fällig.

    Ich habe folgende Sachen dafür besorgt

    - LiFePo4-Batterie 200A

    - Victron Energy Smart 12/12-Volt 18A Ladebooster

    - Ladegerät 15A 12V Victron Energy Blue Smart IP22 Bluetooth 12/15

    -Diverse Kabel

    - Kabelschuhe, Kabelklemmen

  • Das ist schon mal ne gute Auswahl. Welchen Akku hast du gekauft?

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Das Thema Ladebooster wird öfter diskutiert und meiner Meinung zu oft in nur eine Richtung gelenkt. Ich bin grundsätzlich auch Freund von Victron Energy doch mit dem Orion wird mindestens ein Relais benötigt, sofern Dauerplus der AHK als Stromquelle verwendet wird. Eine Diodenschaltung macht es für manche Hobby-Bastler erst recht zu kompliziert oder zu aufwändig, bei übrigens nicht unbedingt überzeugenden Ergebnissen. Wer es wirklich einfach haben möchte, nutzt einen Ladebooster der speziell auf Wohnwagen und AHK-Betrieb ausgelegt ist. Damit sind u.a. die Funktionen des Trennrelais und andere anwenderfreundliche Features integriert.

  • Da gebe ich Joe vollumfänglich recht und ich weiß, er hat sich auch "ausgiebig", gerade mit dem Thema Ladebooster auseinandergesetzt und schon sehr hilfreiche Tips (aus der Praxis) dafür weiter gegeben.

    Ehrlicher Weise muss ich zugeben, am Anfang auch auf die Lösung "Laden mit Ladebooster" abgefahren zu sein. Jetzt mit bissl Abstand (und mehr Hintergrundwissen als damals als Rookie) seh ich das inzwischen etwas differenzierter.

    Für den Wohnwagen und das "Nadelöhr" AHK gibts aktuell (noch) keine erschöpfende Lösung und mit dem Siegeszug immer besserer Solar-Module und bezahlbarer, guter LiFePo´s, relativiert sich für mich auch aktuell die Notwendigkeit für diese nicht "perfekte" Booster-Lösung. Hat dem zu Folge keine Prio 1 mehr bei mir.

    Wichtig: gute LiFePo4 mit ausreichend Kapazität, Solar zum "Zuladen" kein exzessiver Verbrauch und genaue Betrachtung der Camping-Gewohnheiten und Notwendigkeiten (Fernseher, Kaffee-Maschine etc.)

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny_Holly (30. November 2023 um 21:28)

  • Sehe ich ähnlich, Jonny. Ein Ladebooster ist nicht unbedingt erforderlich. Es kommt halt auf den persönlichen Bedarf an. Wer zum Beispiel eine Kühlbox oder einen 12V Kühlschrank im Wohnwagen betreibt, braucht etwas mehr Strom und freut sich während der Fahrt über eine zuverlässige Ladequelle wie den Ladebooster. Ohne kann es passieren, dass der Akku bei der Ankunft nicht mehr so voll ist. Man möchte ja noch in die Parzelle movern. Licht und Wasserpumpen nutzen. Handys laden, TV, etc. Die Nacht ist lang und die Kühlung zieht dabei weiter Strom. Am nächsten Morgen verbraucht der Kaffee mal eben 10-20Ah. Bleibt es weiterhin bewölkt, wird es eng für den Rest des Tages. Mein Fazit aus derartiger Erfahrung: Ladebooster und du kommst mit vollem Akku an.

    Dazu noch ein Tipp. Wer Solar und einen Ladebooster gleichzeitig nutzt, sollte den maximalen Ladestrom der LiFePo4 berücksichtigen. Die Ladeströme von Solar und Ladebooster könnten zusammen u.U. zu hoch für manchen Akku sein. Mein 200Ah LFP ist bis 40A Ladestrom zugelassen. Das reicht für meine Zwecke.

  • Danke für den Hinweis, denn es kann da echt eng werden bei manchen PRC-Akkus (was sie im Inneren ja fast alle sind).

    Das Thema betrifft aber genau so den Entladestrom (Mover).

    UND- ich habe vom Ladebooster noch nicht vollends abgelassen, hat aber eben nicht mehr Prio 1 (zumal ich ja auch noch die EFOY habe - was ich mich hier kaum getraue zusagen/schreiben ;) :rolleyes: ).

    Außerdem hoffe ich entweder auf Roberts Lösung oder genug Zeit und Geduld, um eine der beschriebenen Lösungen (Z-Diode oder DC/DC mit Zeitrelais - Joe do you remember?!) umzusetzen.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Der von mir gewählte Ladebooster erkennt ob der Motor läuft oder nicht. Ich schließe ihn an Dauerplus an, da der Kühlschrank über Zündungsplus läuft. Beides zusammen über eine Leitung wäre etwas viel.

    Läuft der Motor, lädt der Ladebooster diese Batterie, ist der Motor aus, wird nicht geladen da der Ladebooster das bemerkt.

    Ich finde die Lösung für mich gut. Ob es in der Praxis tatsächlich so funktioniert, kann ich erst berichten wenn ich soweit bin.

  • greenhorn:

    Noch mal, das ist die Theorie und ich will dir gar nichts ausreden.

    Was aber passieren kann (mit Absicht Konjunktiv), ist dass mehr als 20A "gezogen werden und das über das Nadelöhr AHK und deren "dünnen Klingeldrähte" (im speziellen 2,5mm²).

    Dann raucht dir die AHK ab. Da reicht schon bissl Korossion und Dreck. nicht ausreichende Pflege der Kontakte und du stehst absolut ohne Versorgung der Wohndose da.

    Es gab da schon ettliche Ideeen (auch von mir) über separate Kabel und Buchsen, nur zur Versorgung des Boosters. Nur da scheitert es wieder am Material, welches am Markt verfügbar ist (Stecker/Kuplungen nur mit Löt- anstatt Schraubanschlüssen, max. 4mm², kein IP65, keine ausrechend mechanische Verrigelung, fehlende Abdeckung bei Nicht-Nutzung, Beschränkung auf nur DAS eine Zgfahrzeug.... und, und, und!!!).

    Du siehst, da ist durchaus schon Einiges schon an Gehirnschmalz zerflossen.

    Ich will dir nichts ausreden, sehe das aber auch als eine Art Informationspflicht.

    Lies die (fu..ing manuals), da sichern sich die Hersteller auch entsprechend ab, genau wie bei WR.

    Und das Thema Euro6 und Lichtmaschinen haben wir noch nicht mal "angekratzt"!!!

    Dauerplus? Geschaltet? Zündungsplus? komplette Belegung AHK? ..........................................

    :/

    Was ich sagen will - es KANN funktionieren, muss es aber nicht. Es bindet aber bis dahin echt viele Ressourcen und die sind bekanntlich rar (kleines Spaßl).

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    3 Mal editiert, zuletzt von Jonny_Holly (30. November 2023 um 21:44)