Den Ladebooster mit ausreichend Strom versorgen

  • Ja, Smart ist er nicht, allerdings bringt BT während der Fahrt nicht so viel. Bei Solarreglern ist es wichtiger.

    Wichtig beim 9A Orion ist die richtige Ausgangsspannung am Poti einzustellen, bevor die Batterie angeschlossen wird. Steht auch in der BA, ebenso das eine gute Belüftung wichtig ist.

  • Danke Joe, hab ich wirklich aufmerksam gelesen. :up:

    Werds mal angehen. Hab gerad bestellt.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Für das Geld kann man nichts falsch machen :up: Er ist auch schön klein und leicht, im Vergleich zum Orion Smart mit 18A.

    Bin auf deine Erfahrung gespannt.

  • Werde berichten, aber aktuell kein Fahrbetrieb. Aber ev. wirds ja auch bald wieder Sommer, Frühling is ja schon. ;( X(

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Bei uns in Bayern, oder Würzburg stehen für Samstag Schneeflocken in der Vorschau……..das nennst du Frühling?

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Wie sangen die Ärzte doch so schön:

    "Wann wirds mal wieder richtig Winter?!"

    Ich liebe den Winter und das aktuell tendiert eher Richtung Frühling.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Der Winter kommt schon noch……warts ab.

    Da fällt mir doch gerade der Reifenwechsel ein….. ;(

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Hab meinen Termin nächste Woche am Di. War noch NIE so spät! O bis O eigentlich immer.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Ich weiß……geht mir dieses Jahr genauso. Total verpennt irgendwie!!!!

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Ja, Smart ist er nicht, allerdings bringt BT während der Fahrt nicht so viel. Bei Solarreglern ist es wichtiger.

    Wichtig beim 9A Orion ist die richtige Ausgangsspannung am Poti einzustellen, bevor die Batterie angeschlossen wird. Steht auch in der BA, ebenso das eine gute Belüftung wichtig ist.

    Hab gerade BA noch mal gelesen, wegens der Poti-Einstellung. Muss man das beim Einstellen messen? Wie kontrolliert man das und wie genau lässt sich das justieren? 2 Stellen nach dem Komma?

    Danke im Voraus!

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Einfach mit einem Multimeter den Output messen, aber ohne eine Batterie anzuschließen.

    Das Poti auf 13,55V einstellen.

    Schließt du anschließend eine Batterie an, passt sich die Ausgangsspannung der Batteriespannung an und lädt bis die13,55V erreicht sind.

  • Danke!

    Lies bitte auch mal im anderen Faden zum Ladebooster ("Ladebooster mit ausrechend Strom versorgen").

    Da hab ich was zum 12-12-9 geschrieben, was im Victron-Forum seit längerem die Runde macht.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Hallo zusammen, ich stell mich auch mal kurz einfach als Gast vor. Wie ihr schon am Namen erkennen könnt, bin ich wahrscheinlich hier nich richtig aber ich finde das Thema sehr interessant und ich hoffe ihr verzeiht mir das😄

    Vielen Dank für die Infos!

    Ich hätte hier einen anderen Lösungsvorschlag und würde gerne einfach eure Meinung dazu hören .

    Ich besitze auch ein Orion TR 12/12 18 habe ihn aber auch noch nicht angeschlossen, weil ich knapp 20A schon recht viel für die lange Leitung finde.

    Die Idee mit dem Zündungsplus und den Dauer plus finde ich super. Mein Vorschlag wäre es jetzt statt Dioden, einfach zwei isolierte DC DC 12v 10a Wandler zu nehmen. Und die Dauerplus Leitung mittels Relais über die Zündungsleitung zu schalten. Wenn die Zündung an ist, würden dann gleichzeitig über beide Leitungen maximal 10 A laufen.

    ich denke, von den Kosten ist das auch nicht großartig anders als Dioden Lösung .

    Hier mal ein Amazonlink.

    https://amzn.to/42JzjmZ

    Also was haltet ihr davon? (bin kein Elektriker)

  • Hallo Knausi,

    das ist doch das gleiche was der Ladebooster auch macht. Die Geräte werden sehr heiß und haben daher zu hohe Verlustleitungen. Das wird nicht funktionieren.

    Meine Schaltung funktioniert soweit gut. Das Problem sind nur manchmal die sich abschaltenden Lichtmaschinen.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Danke Bigboll Wahrscheinlich hast du recht. Es macht wirklich keinen Sinn, insgesamt drei DC-Wandler zu benutzen. Ich werde den Orion R 12 12 - 18 zurückgeben. Stattdessen werde ich den schaut WA 1208 bestellen.

    Die einzige Herausforderung ist, dass er eine feste Ausgangsspannung von 14,4 V hat.

    Wenn ich den wa 1208 allerdings genau an der Stelle einbauen, wo das Original Wohnwagenkabel endet habe ich noch 5 Meter bis zur Lifepo4 Batterie. Also würden noch 13,83 V ankommen was perfekt zu angeben 13,8 V Erhaltungspannung passt.

    Würde das passen oder habe ich einen Denkfehler?

    So bin ich auf die 13,83 V gekommen :

    Ihre Leuchtangaben

    Kabellänge in Meter: 5,00

    Leistung in Watt: 115,00

    Querschnitt in mm²: 2,50

    Eingangsspannung in Volt: 14,40

    Elektrische Leitfähigkeit: 56,00

    Widerstand Ω: 0,0178

    Temperatur ℃: 20°C

    Berechnung

    Spannungsabfall: 3,96%

    Ausgangsspannung in Volt: 13,83

    Leitungswiderstand Ω: 0.0356

  • Der Orion 12/12/9 mit der Lösung von Joe ist auch eine Lösung. Dazu gabs hier schon mal nen ausführlichen Faden.

    HarryB66
    7. März 2022 um 16:40

    Bei mir wird es auch so umgesetzt, wenn ich denn endlich mal dazu komme.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Der Orion 12/12/9 mit der Lösung von Joe ist auch eine Lösung. Dazu gabs hier schon mal nen ausführlichen Faden.

    Läuft übrigens sehr gut. Letztens habe ich eine ausgiebige Testfahrt gemacht und bin mit halbvollem Akku losgefahren. Die Ladeströme lagen bei 7-8A und werden mit zunehmender Akkufüllungen kleiner.

  • Hallo Knausi,

    das ist doch das gleiche was der Ladebooster auch macht. Die Geräte werden sehr heiß und haben daher zu hohe Verlustleitungen. Das wird nicht funktionieren.

    Meine Schaltung funktioniert soweit gut. Das Problem sind nur manchmal die sich abschaltenden Lichtmaschinen.

    Scheinbar hab ich auch das Problem der Luchtmaschinensteuerung durch die Fahrzeugelektronik😢Hab mal mit Multimeter gemessen :Gleich nach Ankuppeln und Kabel stecken habe ich eine Spannung an der Batterien von etwa 14,4 Volt anliegen und dachte mir 👍😁

    Nach zwei Stunden Fahrt hab ich nochmal nach dem Füllstand der Wowa - Batterie geschaut - immer noch halb leer 😢😭.

    Vermutlich schaltet mein Auto die Ladeleistund einfach ab während der Fahrt.... 😳

    Kann das sein??

  • Kann sein. Auch durch Start/Stop-Automatik verursacht.

    Steck am besten mal in den Zigaretten-Anschluß (12V) einen Ladeadapter mit Anzeige und beobachte die Spannung. Mal Start/Stop ausschalten und das Verhalten ändert sich.

    So in der Art:

    https://amzn.to/3LW2eNS

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-