Beiträge von Knausi

    Danke Bigboll Wahrscheinlich hast du recht. Es macht wirklich keinen Sinn, insgesamt drei DC-Wandler zu benutzen. Ich werde den Orion R 12 12 - 18 zurückgeben. Stattdessen werde ich den schaut WA 1208 bestellen.

    Die einzige Herausforderung ist, dass er eine feste Ausgangsspannung von 14,4 V hat.

    Wenn ich den wa 1208 allerdings genau an der Stelle einbauen, wo das Original Wohnwagenkabel endet habe ich noch 5 Meter bis zur Lifepo4 Batterie. Also würden noch 13,83 V ankommen was perfekt zu angeben 13,8 V Erhaltungspannung passt.

    Würde das passen oder habe ich einen Denkfehler?

    So bin ich auf die 13,83 V gekommen :

    Ihre Leuchtangaben

    Kabellänge in Meter: 5,00

    Leistung in Watt: 115,00

    Querschnitt in mm²: 2,50

    Eingangsspannung in Volt: 14,40

    Elektrische Leitfähigkeit: 56,00

    Widerstand Ω: 0,0178

    Temperatur ℃: 20°C

    Berechnung

    Spannungsabfall: 3,96%

    Ausgangsspannung in Volt: 13,83

    Leitungswiderstand Ω: 0.0356

    Hallo zusammen, ich stell mich auch mal kurz einfach als Gast vor. Wie ihr schon am Namen erkennen könnt, bin ich wahrscheinlich hier nich richtig aber ich finde das Thema sehr interessant und ich hoffe ihr verzeiht mir das😄

    Vielen Dank für die Infos!

    Ich hätte hier einen anderen Lösungsvorschlag und würde gerne einfach eure Meinung dazu hören .

    Ich besitze auch ein Orion TR 12/12 18 habe ihn aber auch noch nicht angeschlossen, weil ich knapp 20A schon recht viel für die lange Leitung finde.

    Die Idee mit dem Zündungsplus und den Dauer plus finde ich super. Mein Vorschlag wäre es jetzt statt Dioden, einfach zwei isolierte DC DC 12v 10a Wandler zu nehmen. Und die Dauerplus Leitung mittels Relais über die Zündungsleitung zu schalten. Wenn die Zündung an ist, würden dann gleichzeitig über beide Leitungen maximal 10 A laufen.

    ich denke, von den Kosten ist das auch nicht großartig anders als Dioden Lösung .

    Hier mal ein Amazonlink.

    https://amzn.to/42JzjmZ

    Also was haltet ihr davon? (bin kein Elektriker)