Ein Gude von Matthias & Anja aus Südhessen

  • hallo Matthias und Anja ,incl. Fellnasen.
    Gratulation. Auch ein Gruß aus Südhessen ( Mörlenbach ).
    also wir haben als Zugfahrzeug ein Ford Kuga 2.0 mit Automatik, Diesel, der kann 2.100 kg ziehen. Im Frühjahr geht´s auch mit einer Fellnase fort. Mit WoWa waren wir noch nie weg, hatten vorher ein Wohnmobil.
    Also, viel Spaß

    Gruß Volker

  • Hallo, hier ist dann die bessere Hälfte von Matthias ,
    zum Thema Fellnasen im Bett. Nicht wir wurden weich, nein, der Herr im Haus hat sie ins Bett gelockt, als ich für 1 Woche auf Fortbildung war und jetzt beanspruchen sie leider den Platz immer .
    Die Einzelbetten wurden von mir nur akzeptiert, weil sie bei uns dauerhaft mit ausgezogenem Mittellattenrost benutzt werden. Reine Einzelbetten hätte ich definitiv nicht gewollt. Aus diesem Grund gab es auch kein Heckbad, obwohl Matthias das ganz schick gefunden hätte.
    LG Anja

  • Gude und herzlich willkommen aus dem Taunus,

    bin auch neu hier im Forum und wir warten auch auf unseren bestellten 540UL. Der soll im März/April geliefert werden.
    Ja, das Thema Zugfahrzeug beschäftigt uns auch schon eine ganze Weile. Unser bestellter 540 UL hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.750 kg.
    Um die 100er Zulassung auch ausfahren zu dürfen wird die Luft da echt schon ganz schön dünn was die Auswahl der Zugfahrzeuge angeht.
    Derzeit fahr ich einen MB C220 CDI ohne Anhängerkupplung. Der reicht schon vom Leergewicht für die 100 km/h nicht aus.
    Aber es war ohnehin auch für dieses Jahr ein Neues (gebrauchtes) Fahrzeug geplant. Wir sind noch am überlegen.....natürlich haben die gebrauchten derzeit einen horrenden Preis ;(
    Aber es hilft ja nix.....wir brauchen ja ein Fahrzeug um den WoWa zu ziehen.

    LG Maik

    Hobby De Luxe 540 UL (Modell 2022)
    Mercedes Benz E 220d (194 PS)

  • Ahk dran und 80kmh fahren… spart soviel Kohle, dass du auch die 3 unbezahlten Urlaubstage noch raus hast die du durch die 20kmh langsamer in zusammen 20 Jahren brauchst.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Mit AHK (+ ca. 30 Kg) und der restlichen Ausstattung könnte das Auto mit dem Wohnwagen sogar für 100 Km/h reichen.
    Dafür einfach zum TÜV und offizielle neu leer verwiegen lassen. Mit dem Wisch dann zur Zulassungsstelle und das tatsächliche Leergewicht eintragen lassen.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Ahk dran und 80kmh fahren… spart soviel Kohle, dass du auch die 3 unbezahlten Urlaubstage noch raus hast die du durch die 20kmh langsamer in zusammen 20 Jahren brauchst.

    ...is natürlich ein Argument..... ^^

    ....nur fahr ich jetzt schon seid 30 Jahren ohne Anhänger in den Urlaub, da sind die 100km/h schon ne brutale Umstellung für mich :S

    Hobby De Luxe 540 UL (Modell 2022)
    Mercedes Benz E 220d (194 PS)

  • Mit AHK (+ ca. 30 Kg) und der restlichen Ausstattung könnte das Auto mit dem Wohnwagen sogar für 100 Km/h reichen.
    Dafür einfach zum TÜV und offizielle neu leer verwiegen lassen. Mit dem Wisch dann zur Zulassungsstelle und das tatsächliche Leergewicht eintragen lassen.

    Gude Tosche,
    würde wahrscheinlich knapp werden. Mein aktueller PKW ist aber jetzt auch schon 11 Jahre alt und hat 230Tkm runter. Da will ich jetzt auch net mehr soviel Geld reinstecken.
    Ein neuer war eh geplant....schon vor der Bestellung des WoWa... :) . Ich denke da jetzt an eine E-Klasse T-Modell. Ford Ranger war auch noch auf meiner Liste, hat aber wohl so seine Macken.... ?(

    Hobby De Luxe 540 UL (Modell 2022)
    Mercedes Benz E 220d (194 PS)

  • ....nur fahr ich jetzt schon seid 30 Jahren ohne Anhänger in den Urlaub, da sind die 100km/h schon ne brutale Umstellung für mich :S

    Ja, verstehe ich, aber glaube mir es ist unfassbar viel entspannter mitm Tempomat mit Tacho 92 hinter den LKWs her zu rollen und „nur“ 9,5L Diesel zu benötigen, als andauernd Überholen zu müssen, dann bist du doch schnell bei 110, dann fängt die Fuhre an zu pendeln,…. Du bekommst nen Riesen Schreck, am Ende hast du 20min gespart an Fahrzeit, musst aber aufgrund von 13-14L Verbrauch auch einmal mehr tanken.
    Ich kann’s meistens auch nicht lassen, aber sobald du außerhalb Dtl bist, merkst du plötzlich dass es eigentlich genauso schnell vorwärts geht aber doch viel entspannter ist und die tanknadel Pause hat.


    Mit dem Bus (Tourneo) darf ich 100kmh fahren, am
    Passat nicht und will es mir auch nicht vorstellen wie das wäre… :S


    PS: lieber E-Klasse als Ranger. Ich würde immer das alltagstauglichere Auto nehmen,… letztendlich musst du dir mal überlegen wie oft du mitm Wohnwagen und wie häufig ohne fährst.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

    Einmal editiert, zuletzt von mister_funk (20. Januar 2022 um 15:08)

  • Herzlich Willkommen auch von uns !

    Zum Thema E-Klasse als Zugfahrzeug:
    Wir fahren aktuell die E-Klasse (W213) E 220 d als T-Modell BJ 2020, Automatik mit einen Wohnwagen 495UL 1800 kg.
    Die E Klasse darf 2100 kg ziehen bei einer Stützlast von 84 kg.

    Das funktioniert bei uns soweit auch ganz gut.
    Das einzige was uns aufgefallen ist, dass wir den Fahrmodus auf Sport umstellen müssen damit das Gespann ruhiger fährt.
    Im Fahrmodus Comfort fährt es sich schon ziemlich unruhig.

  • Wir haben uns kürzlich einen BMW X2 20i als Zugfahrzeug bestellt. Der darf 1800kg ziehen. Liefertermin August. Bis dahin müssen wir uns 1-2x mit Mietwagen weiterhelfen.
    Da aktuell niemand weiß, wohin unsere Politik und die Fahrzeugindustrie mit der Verbrennertechnologie will, wird der geleast.

    • Offizieller Beitrag

    Schau an…. Noch jemand aus dem Ried…
    Grüße vom noch südlicheren Hessen… ;)

    An euch beide @Matthias292 und @Bigboll

    Glaubt mir, so einen hatte ich auch.
    Verkaufen, Vereinbarungen abschließen um Verkaufen zu können, und am Ende die Vereinbarungen abrechnen wollen.
    Bei den Mängeln und der Rechnung hab ich ihm gesagt, entweder das wird behoben und die Vereinbarung (war niedergeschrieben im Kaufvertrag), oder meine Beschwerde geht an Hobby. Seltsamerweise hatte das gezogen.
    Und wenn’s tatsächlich nicht fruchtet, dann ne eMail an Hobby.
    Sowas geht garnicht…

    @Mc Kancy
    Ich hoff ich muss das morgen nicht noch einmal tippen. :(

    • Offizieller Beitrag

    Auf Wunsch vom Themenersteller geht es zu den Umbauten & Veränderungen hier weiter: Matthias & Anjas 2021er Prestige 495 UL - Umbau & Veränderungen

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX