Einbau einer Truma Ultraheat Heizung in einen 495 UL Baujahr 2017

  • Ich habe mir heute die Truma Ultraheat Heizung in meinen 495 UL eingebaut.
    Vor dem Einbau habe ich hier im Forum nachgefragt. Ich wollte wissen wo die Kollegen die Steuerung und den Sensor eingebaut haben.
    Truma Ultraheat Regler Einbau im 495UL
    @knete hatte einen sehr guten Vorschlag. Den habe ich auch so umgesetzt. :thumbsup:

    Was wird noch benötigt außer die Truma Ultraheat für 295 Euro.
    Die Steuerung wurde bei mir so wie der Vorschlag von @knete direkt in die Heizungsblende eingebaut.
    Damit die Regelung aber dann noch richtig arbeitet wird ein zusätzlicher externer Fernfühler benötigt.
    Dieser war mir aber viel zu teuer und ich habe in einem anderen Forum eine Lösung gefunden.
    In dem Original Fühler ist ein NTC 10kOhm Temperaturfühler eingebaut.
    Ich habe mich für dieses Model für 9 Euro mit 2 Meter länge entschieden.
    Zusätzlich benötigt man noch einen Klinkenstecker 3,5 mm Mono für 2 Euro. Ich habe mir ein zehner Pack bestellt.

    Zuerst habe ich den Sensor an den Stecker gelötet.
    Der Stecker lässt sich aufschrauben, in dem Stecker ist eine Feder und ein Plastikteil gegen Kurzschluss.
    Es passiert nichts wenn ihr beim Löten einen Kurzschluss macht. Wenn Ihr einen Fehler gemacht habt, geht entweder die Ultraheat gar nicht oder sie heizt ohne abzuschalten.
    Beides könnt Ihr durch ausstecken Prüfen.
    Ich werde aber noch zeigen wie ihr euren Sensor prüfen könnt.

    Fangen wir an.
    Zuerst den Stecker aufschrauben, Das Gehäuse vom Stecker auf das Kabel schieben, danach die Feder, je nach Kabel kann das etwas eng werden. Ich habe die Feder etwas gekürzt.
    Dann kommt der Plastikschutz.
    Die beiden Leitungen jetzt an die beiden Metall Fahne (lila Pfeile) anlöten. Die Belegung ist egal.
    04-01-2022_21-51-06.jpg
    Wenn es ausgekühlt ist prüfen das die Leitungen nicht zusammen kommen.
    Danach den Plastikschutz drüber schieben und den Stecker zusammen schrauben.
    04-01-2022_21-51-56.jpg04-01-2022_21-52-39.jpg

    Mit einem Messgerät könnt ihr den Sensor prüfen. Dazu hebt ihr im Wiederstandbereich eure Messspitzen an den Stecker. Lila und roter Pfeil.

    04-01-2022_22-07-51.jpg
    Wenn euer Messgerät einen andere Wert wie die unteren Bilder anzeigt ist der Sensor richtig angelötet.
    Das erste Bild zeigt an das ihr nicht richtig am Stecker seit oder nicht richtig angelötet ist.
    Das zweite Bild zeigt eine Kurzschluss der Leitungen.
    Bei beiden Fällen solltet ihr noch mal den Stecker prüfen.
    04-01-2022_22-13-50.jpg04-01-2022_22-14-59.jpg

    Wenn der Sensor und Stecker richtig arbeitet sollte ein Wert dazwischen angezeigt werden der abhängig von der Temperatur ist.
    Linkes Bild etwa bei Raumtemperatur, Rechtes Bild wenn der Sensor wärmer ist, ich habe in angefasst.
    04-01-2022_22-21-00.jpg04-01-2022_22-21-35.jpg

    Wenn ihr diese Anzeige mit ähnlichen Werten habt ist der Sensor und der Stecker fertig.

    Im zweiten Teil zeige ich den Einbau der Ultraheat.

  • Ich habe im Internet schon einige Anleitungen gesehen?
    Diese habe ich mir angeschaut und für mich entschieden die Ultraheat ohne Ausbau der Gasheizung einzubauen.
    Dadurch brauch ich keine Gasprüfung.
    Es ist machbar, aber war für mich (100Kg) anstrengend. ;(

    Fangen wir an:
    Zuerst die Blechblende von der Heizung entfernen. Dazu gibt es rechts und links ein Hebel unter der Blende.
    Danach die ober Plastik Abdeckung anheben. Den rechten Knopf mit dem Gestänge herausziehen und den linken Stecker ausstecken. Der Stecker passt nur in eine Richtung auf den Schalter. Kann also kein Fehler gemacht werden.
    Die drei Schrauben rausschrauben.
    Links und rechts ist bei dem lila Pfeil das Oberteil noch mit der Heizung verbunden. Das kann man durch drücken auf die Plastik Nase lösen.
    04-01-2022_21-10-23.jpg04-01-2022_21-13-19.jpg
    Jetzt sollte das Oberteil mit etwas Gezerre abgehen.
    Auf den Bilder sieht man die Halterung und die Schrauben. Die Schrauben lösen.
    04-01-2022_21-14-36.jpg04-01-2022_21-15-57.jpg
    Jetzt wechseln wir hinter die Heizung, je nach dem ob Ihr einen Lüfter montiert habt müsst ihr ihn abbauen.
    Der Lüfter von mir hat 3 Schrauben, oben zwei und unten ein. Die untere Schraube habe ich nur leicht gelöst.
    Die oberen habe ich komplett abgeschraubt.
    Geht etwas Eng zu.
    04-01-2022_21-19-08.jpg

    Damit wir das Blech nach hinten klappen können müssen die zwei Bügel umgebogen werden.
    04-01-2022_21-20-02.jpg

    Jetzt kann man das Blech nach hinten ziehen.
    Je nach Truma müsst Ihr jetzt nach der beiliegenden Anleitung die Ausschnitte ausbrechen und Bohren.
    Bei mir war zwar das unter Blech zum ausbrechen vorhanden aber obenauf dem Blech musste noch ein Sensor gebohrt werden.
    Dazu braucht Ihr ein größerer Bohrer. In der Anleitung stehen die Größen.
    Ich habe zuerst das große Loch gebohrt und dann nach dem einsetzen des Sensors die kleine Löcher für die Schrauben.
    04-01-2022_21-21-21.jpg
    Jetzt die Heizelement unten nach Anleitung einbaue und mit 4 Blechschrauben von hinten befestigen.
    Das geht sehr Eng zu und die Blechschrauben sind am Anfang schwär gängig.
    Überhaupt ist das die schwierigste Arbeit. Es geht abe auch sicher besser wenn jemand von aussen dagegen hält.
    Ich war allein aber es ging auch.
    Hier seht ihr die Schrauben für die Heizelemente, grün, der rote Pfeil ist das Loch vom Sensor, und unten die Elektronik und das Loch vom Lüfter.
    04-01-2022_21-23-22.jpg

    Wenn alle gut verschraubt ist, könnt ihr nach der Anleitung verdrahten.
    Dort wird auch beschrieben wo der Sensor angesteckt wird und die Steuerkabel.

    Ich habe den Vorschlag von @knete umgesetzt und den Regler in die Blende eingebaut.
    Bin aber noch nicht ganz fertig. Die Bilder kommen noch.

    Jetzt könnt Ihr das Blech wieder einbauen, den Lüfter anschrauben, 230 Volt für eure Heizung suchen und alles Testen.

  • Hier noch die versprochenen Bilder der Blende.
    05-01-2022_19-35-45.jpg05-01-2022_19-36-18.jpg05-01-2022_19-38-02.jpg

    und hier der Sensor und der angesteckte Sensor an der Elektronik.
    05-01-2022_19-39-36.jpg05-01-2022_19-40-41.jpg

    Genau so, ausser das ich das Bedienteil in der Mitte der Blende platziert habe.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Ich habe die original Einbauanleitung der Truma Ultraheat von 06/2021 eingescannt. Es sind schon noch ein paar Punkte gegenüber der alten Anleitung anders.
    Wenn sie jemand haben möchte, bitte hier kurz melden.

    @Mc Kancy bin mir nicht sicher ob man die gescannte Anleitung in der Filebase ablegen darf.

  • Ich habe die original Einbauanleitung der Truma Ultraheat von 06/2021 eingescannt. Es sind schon noch ein paar Punkte gegenüber der alten Anleitung anders.
    Wenn sie jemand haben möchte, bitte hier kurz melden.

    @Mc Kancy bin mir nicht sicher ob man die gescannte Anleitung in der Filebase ablegen darf.

    Meine Ultraheat ist nun schon seit etwa zwei Jahren eingebaut, so dass ich die neue Einbauanleitung nicht mehr benötige! Aber trotzdem vielen Dank. :thumbup: ^^

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Die Anleitung und Videos wo ich gefunden habe, war schon etwas älter.
    Da gab es den Sensor oben auf dem Blech noch nicht. Deshalb hatte ich natürlich kein passenden Bohrer dabei.

    Hab es aber trotzdem hin bekommen. ^^

    Aber leichter ist es wenn man sich besser vorbereitet.

    seit etwa zwei Jahren eingebaut

    Hattest du schon den Sensor auf dem Blech?

  • Die Anleitung und Videos wo ich gefunden habe, war schon etwas älter.
    Da gab es den Sensor oben auf dem Blech noch nicht. Deshalb hatte ich natürlich kein passenden Bohrer dabei.

    Hab es aber trotzdem hin bekommen. ^^

    Aber leichter ist es wenn man sich besser vorbereitet.

    Hattest du schon den Sensor auf dem Blech?

    An einen Sensor kann ich mich nicht erinnern. Der interne Temperatursensor ist wohl im Bedienteil integriert und bei "unserer" Einbauvariante, direkt über der Heizung eher unbrauchbar. Deshalb der Externe am "Gassensor".

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Zur Vollständigkeit jetzt noch ein Foto von der Platzierung meines Ultraheat Bedienteiles in der Heizungsblende.


    Truma Ultraheat Bedienpanel.jpeg

    @knete good job. :thumbup:
    Ich finde es aber immer noch schwierig und verstehe nicht warum Truma das nicht so baut, dass die Regelung in einen der beiden, eh schon vorgestanzten Löcher da in der Abdeckung reingeht, wie die originalen Drehregler... ;(

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • @knete good job. :thumbup: Ich finde es aber immer noch schwierig und verstehe nicht warum Truma das nicht so baut, dass die Regelung in einen der beiden, eh schon vorgestanzten Löcher da in der Abdeckung reingeht, wie die originalen Drehregler... ;(

    Die Philosophie von Truma wird wohl ein Rätsel bleiben. Da könnte man nur spekulieren.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • baut, dass die Regelung in einen der beiden, eh schon vorgestanzten Löcher da in der Abdeckung reingeht

    Das ist doch ganz klar.
    Wenn ich eine Truma mit 2 Lüfter habe sind die linken Löcher voll.
    Wenn dann in das rechte der Regler für die Ultraheat kommt.

    Wo kommt dann das Schild Ultraheat 230 Volt hin?
    Ein bisschen Werbung muss sein. 8)

  • Moin und Gruß an alle,

    Ich hätte da noch eine Frage.

    Das ding muss ja auch an 230V angeschlossen werden, wo habt Ihr die Abgegriffen?
    Schlißlich gehen ja da mal eben 2000W immax Bereich über das Kabel
    was jetzt kein Problem darstellt aber auch nicht zu vernachlässigen ist.


    Jürgen

    SF 400 De Luxe 1997 Erstbesitzer ^^
    Wird gezogen von einem
    Citroen Spacetourer (Eigenausbau)
    2l / 177PS
    6 Gang Wandlergetriebe

    • Offizieller Beitrag

    bei dem Baujahr empfiehlt sich eine direkte Leitung zu Sicherung.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Die Spannung nicht einfach "abgreifen" sondern einen zusätzlichen Leitungsschutzschalter (zweipolig) installieren ist empfehlenswert!

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

    • Offizieller Beitrag

    bin mir nicht sicher, wie das ist, bei dem Baujahr aber glaube mich an eine Sicherung und einen FI zu erinnern. Meine das alle ankommenden Kabel, also jede Farbe einzeln, in eine Hülse gepresst und dann auf den Verteiler geklemmt sind. Bei den neueren sind ja nun Systemstecker dran.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • bin mir nicht sicher, wie das ist, bei dem Baujahr aber glaube mich an eine Sicherung und einen FI zu erinnern. Meine das alle ankommenden Kabel, also jede Farbe einzeln, in eine Hülse gepresst und dann auf den Verteiler geklemmt sind. Bei den neueren sind ja nun Systemstecker dran.

    Systemstecker auf der Strecke Einspeisestecker - Sicherungsautomat - FI Schalter! Was kostet die Welt? ?(

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Es sind Werkseitig ein FI und 2 Sicherung verbaut. Inkl. 12 V Umformer. Halt so ein standard teil.

    Jürgen

    SF 400 De Luxe 1997 Erstbesitzer ^^
    Wird gezogen von einem
    Citroen Spacetourer (Eigenausbau)
    2l / 177PS
    6 Gang Wandlergetriebe