Truma Ultraheat Regelereinbau im 495UL

  • Hat schon jemand von Euch eine Truma Ultraheat eingebaut.
    Zum Einbau selber gibt es ja viele Infos.
    Meine Frage wäre, wo ist der Regler beim 495 UL verbaut oder habt ihr einen extra Sensor wenn ja wo ist der verbaut?

    Da ich die Truma Ultraheat über meine elektronische Temperaturregelung laufen lasse, würde es auch langen wenn sie dauernd heizen würden.
    Zusätzlich habe ich ein 10Kohm NTC und ein 3,4mm Mono Klinkenstecker bestellt.
    Damit kann man zumindest den externen Sensor für 10 Euro selber bauen.

    Habe mir die Truma Ultraheat bestellt, da wir in Frankreich sehr schlecht unsere Alugasflaschen tauschen oder füllen können.
    Deshalb haben wir jetzt über Neujahr mit einem Heizlüfter gearbeitet. Das extra Teil hat mich aber gestört.

  • Hat schon jemand von Euch eine Truma Ultraheat eingebaut.
    Zum Einbau selber gibt es ja viele Infos.
    Meine Frage wäre, wo ist der Regler beim 495 UL verbaut oder habt ihr einen extra Sensor wenn ja wo ist der verbaut?

    Da ich die Truma Ultraheat über meine elektronische Temperaturregelung laufen lasse, würde es auch langen wenn sie dauernd heizen würden.
    Zusätzlich habe ich ein 10Kohm NTC und ein 3,4mm Mono Klinkenstecker bestellt.
    Damit kann man zumindest den externen Sensor für 10 Euro selber bauen.

    Habe mir die Truma Ultraheat bestellt, da wir in Frankreich sehr schlecht unsere Alugasflaschen tauschen oder füllen können.
    Deshalb haben wir jetzt über Neujahr mit einem Heizlüfter gearbeitet. Das extra Teil hat mich aber gestört.

    Genau, um elektrisch zu heizen hatten wir auch die preisgünstige Option aus unserem alten Wohnwagen übernommen aber so ein Teil steht immer irgendwie im Wege rum und die Warmluftverteilung ist ebenfalls nicht optimal.
    Deshalb habe ich bei unserem Wohnwagen eine Ultraheat nachgerüstet und dabei natürlich auch die selben Fragen wie Du gehabt.
    Es gibt zwar die Möglichkeit, die Heizung in die vorhandene Hobby Steuerung zu integrieren aber schon die benötigten Teile waren mir zu teuer.

    Die Ultraheat selbst ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen! Aber eben auch alternativlos.

    Wenn ich mich richtig erinnere war im Bedienteil der Ultraheat auch ein Sensor integriert, der sich allerdings durch einen externen Sensor abschalten und somit "entkoppeln" lässt.
    Ich habe dabei auch einen Eigenbausensor benutzt - den originalen Truma(preis) wollte ich nicht verwenden - der einwandfrei funktioniert.
    Den Sensor habe ich ganz einfach in der Nähe des originalen Temperaturfühlers für die Steuerung der Gasheizung positioniert.
    Für unsere Ansprüche funktioniert das auch recht gut.

    Die Positionierung des Bedienteiles bereitete da schon mehr Kopfzerbrechen. Eine Bohrung für die Montage irgendwo anzubringen war eigentlich keine Option.
    Allerdings bietet die Blende oben an der Truma - wo die originalen Bedienelemente montiert sind - in der Mitte genau soviel Platz um das Ultraheat Bedienteil dort einzubauen!

    Das funktioniert nun schon seit fast zwei Jahren einwandfrei. Lediglich der Schaltzustand der Heizung ist durch die "mickrige" originale grüne LED nicht zu definieren. Da will ich irgendwann mal noch nachbessern.

    Ich hoffe, dass meine Beschreibung ausreichend ist.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Den Sensor habe ich ganz einfach in der Nähe des originalen Temperaturfühlers für die Steuerung der Gasheizung positioniert.

    Danke für die Info.
    Der Fühler von der Gasheizung liegt ja unter der Gasheizung.
    Meinst du diesen Stelle?
    Das ist übrigens ein gute Idee. :thumbsup:


    in der Mitte genau soviel Platz um das Ultraheat Bedienteil dort einzubauen!

    Hast du ein Loch aus der Holz Blende gesägt?
    Wenn das passt wäre optimal.

    Ich habe mir Überlegt die das Bedienteil auf der linken Seitenwand zu montieren. OK, mit Loch bohren, aber das müsste ich bei der Blende ja auch.

  • Danke für die Info.Der Fühler von der Gasheizung liegt ja unter der Gasheizung.
    Meinst du diesen Stelle?
    Das ist übrigens ein gute Idee. :thumbsup:


    Hast du ein Loch aus der Holz Blende gesägt?Wenn das passt wäre optimal.

    Ich habe mir Überlegt die das Bedienteil auf der linken Seitenwand zu montieren. OK, mit Loch bohren, aber das müsste ich bei der Blende ja auch.

    Ja, genau, rechts unten in der Gasheizung. Ich dachte mir, dass beide Sensoren an der gleichen Stelle ja nicht so falsch sein können! Beide sollen ja nur die Wärmequelle steuern.

    Nein, nicht die Holzblende über der Heizung! Die originale schwarze Kunststoffblende oben auf der Trumaheizung (Beispielbild!)

    [Blockierte Grafik: https://www.campingwagner.de/images/product_images/popup_images/19503_0.jpg]

    Die Blende lässt sich zur Bearbeitung ausklicken und im Bedarfsfall erneuern.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS