Flamme der Truma-Heizung (S-3004) geht auf kleiner Stufe (1-2) ständig aus

  • Kann es sein, dass die Flamme der Truma S-3004 auf Stufe 1-2 immer wieder, selbst von leichten Winden, ausgeblasen wird?
    Ich sitze gemütlich auf der Sitzgruppe und plötzlich fängt die Heizung an zu klackern.
    Das habe ich dann einige Male beobachtet. Wenn die Heizung kleiner als ca. 2,5 eingestellt ist, genügt ein leichter Windstoß, um sie auszupusten. Das habe ich so noch in keinem Wohnwagen erlebt.
    Hat das noch jemand?
    Ich würde das jetzt mal mit auf die Liste "Reklamationen bei Neufahrzeug" setzen.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Kleckern des Zünders? ?(

    Exakt. Meist konnte die Flamme aber nicht selbständig wieder entzündet werden.

    Ich habe schon mal erlebt, dass so eine Heizung ausgepustet wurde. Das war vor bestimmt 20 Jahren und bei einem richtigen Sturm. :/

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Bei meiner Heizung habe ich das noch nicht erlebt.
    Hast du eine Verlängerung auf dem Dach für den Kamin montiert.
    Da gibt es für die Fahrt oder bei Wind extra Deckel und Verlängerung.

    Den Deckel habe ich drauf. Die Verlängerung nehme ich nur für den Winter.

  • Dubios,… korrekt ist das nicht.
    Es gibt ja eine „Standby“ Flamme und eine Heizflamme. Zweiter entzündet sich automatisch an der ersteren, wenn das Thermostat sagt „wir müssen heizen“. Den Unterschied erkennt man sowohl am Geräusch, als auch im Schauglas.

    Die StandbyFlamme lässt sich nur über den Druck auf den Linken Regler entzünden wegen der Schutzschaltung, dass kein Gas mehr fließt, wenn es nicht brennt. Daher kann das Gerät auch nicht wieder von selber angehen (genauso wie Kühlschrank, Herd,….).

    Würde ich definitiv reklamieren, ggf probiere aber auch mal mit der (Abgas-)Kaminverlängerung.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Die StandbyFlamme lässt sich nur über den Druck auf den Linken Regler entzünden wegen der Schutzschaltung, dass kein Gas mehr fließt, wenn es nicht brennt. Daher kann das Gerät auch nicht wieder von selber angehen (genauso wie Kühlschrank, Herd,….).

    Stimmt nicht ganz, wenn das Thermoelement noch nicht zu sehr ausgekühlt ist, kann die Heizung sich sehr wohl selbst wieder entzünden, steht meine ich auch so im Handbuch. Dafür dürfen aber nur einige Sekunden (10?) vergehen vom Verlöschen der Flamme bis zum erfolgreichen Wiederentzünden. Sonst würde ja der Zündautomat auch nicht viel Sinn machen, wenn ich eh immer den Knopf drücken müsste, hätte es auch eine einfache Piezo-Zündung getan...

    VG crispinus

  • Die Kaminverlängerung habe ich (noch) nicht drauf. Ist alles original, wie geliefert.
    Tatsächlich ist es in einigen Fällen so gewesen, dass die Flamme sich an der StandBy-Flamme wieder entzündet hat. Aber in der Regel hat das nicht geklappt, so dass ich die Heizung tatsächlich komplett neu gestartet habe.

    Wir waren davor schon einige Tage unterwegs. Weil es dabei relativ kalt war, lief die Heizung meist auf 3 oder mehr. Nachts allerdings auch eher auf 2. Das hat problemlos geklappt. Nicht zuletzt, weil wir total windgeschützt gestanden haben.
    Als das Problem zuerst auftrat, waren wir dann auf einen anderen Platz weitergezogen und es gab einen leichten, bis mittleren Wind (aber keinen Sturm).
    Da es dazu relativ warm war, hatte ich die Heizung nur auf 1-2 eingestellt. Und da ist mir das dann erstmals aufgefallen.

    Ich denke auch, dass das so nicht in Ordnung ist. Steht auf der Mängelliste... ?(

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8


  • Stimmt nicht ganz, wenn das Thermoelement noch nicht zu sehr ausgekühlt ist, kann die Heizung sich sehr wohl selbst wieder entzünden, steht meine ich auch so im Handbuch. Dafür dürfen aber nur einige Sekunden (10?) vergehen vom Verlöschen der Flamme bis zum erfolgreichen Wiederentzünden. Sonst würde ja der Zündautomat auch nicht viel Sinn machen, wenn ich eh immer den Knopf drücken müsste, hätte es auch eine einfache Piezo-Zündung getan...

    macht durchaus Sinn, aber warum muss ich den Knopf dann überhaupt drücken? Bei meiner Gas Wassertherme schalte ich nur ein,… den Rest macht der Zündautomat selber.

    Finde das eh total verwirrend… 4 Geräte mit Gasbetrieb und alle sind unterschiedlich zu bedienen.


    @CoolSnoopy: war die Gasflasche beim Umzug ab? Vll hattest du einfach kurz Luft im System. Dann geht die Flamme einfach ohne ersichtlichen Grund aus und meist nicht wieder an,… hab ich beim Kühlschrank auch gerne mal und schon gedacht es wäre was kaputt. Seitdem mache ich immer kurz einen Kocher an, wenn die Gasflasche ab und wieder dran war und warte kurz. Meist geht auch die Flamme aus… und dann ist die Luft draußen.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • @mister_funk Das mit dem Kocher mache ich auch so, nach Flaschenwechsel.
    Da ich eine DuoMatic CS drin habe, bleibt das Gas auch während der Fahrt an, um den Kühlschrank zu versorgen.
    Die aktive Flasche war noch ausreichend gefüllt und Luft war definitiv keine im System. Es lief seit vier Tagen störungsfrei.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Ich sitze gemütlich auf der Sitzgruppe und plötzlich fängt die Heizung an zu klackern.

    Ich kenne das auch, besonders nach langer Standzeit. Bei mir hilft die Heizung einmalig für zirka 10 -15 Minuten auf voller Leistung laufen zu lassen.
    Das verbrennt auch den angesammelten und übelriechenden Staub - also dabei gut lüften.

  • @Joe Die Heizung ist drei Tage lang gelaufen, bevor der Fehler erstmals auftrat.

    Mal sehen, was der Händler sagt.
    Sollte IMHO bei einem neuen Wohnwagen nicht auftreten.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Gerade weil sie neu ist, würde sie einmal richtig "ausbrennen".

  • macht durchaus Sinn, aber warum muss ich den Knopf dann überhaupt drücken? Bei meiner Gas Wassertherme schalte ich nur ein,… den Rest macht der Zündautomat selber.

    Weil es ein Thermoventil gibt, welches sicherstellt, dass bei abgeschalteter Therme kein Gas aus der Leitung ins Gerät strömen kann. Dieses Ventil kann auf zwei Arten geöffnet werden: entweder aufgrund eines durch einen Temperaturfühler erzeugten (sehr) kleinen Stroms, oder durch manuelle Betätigung (per Knopfdruck). Alternativ zu dieser thermomechanischen Variante wäre natürlich auch ein rein elektrisch/elektronisches Regelventil möglich, aber das würde die Heizungsregeltechnik sicherlich deutlich komplexer machen.
    Ich würde mal davon ausgehen, dass modernere Heizungen wie z.B. die Truma Combi ein ebensolches elektronisches Ventil verbaut haben (so wie es auch bei allen modernen Zentralheizungen/Brennwertgeräten der Fall sein dürfte).

    VG crispinus

  • Dass das zu Hause anders läuft ist klar. Ich meinte mit Gas Wassertherme meine Truma BGE10 im WoWa.

    Was mich halt wundert, ist dass es bei jedem Gerät anders ist, als sich mal auf eine Methode innerhalb eines Wohnwagens einigt.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Kann es sein, dass die Flamme der Truma S-3004 auf Stufe 1-2 immer wieder, selbst von leichten Winden, ausgeblasen wird?
    Ich sitze gemütlich auf der Sitzgruppe und plötzlich fängt die Heizung an zu klackern.
    Das habe ich dann einige Male beobachtet. Wenn die Heizung kleiner als ca. 2,5 eingestellt ist, genügt ein leichter Windstoß, um sie auszupusten. Das habe ich so noch in keinem Wohnwagen erlebt.
    Hat das noch jemand?
    Ich würde das jetzt mal mit auf die Liste "Reklamationen bei Neufahrzeug" setzen.

    Hallo,

    das Problem hatten wir auch Weihnachten in Winterberg. Durch die Windböen wurde ständig die Heizung ausgeblasen. Die Zündung hat die Heizung zwar immer wieder entzündet, aber es nervt. Das geklackere vom Piezo.

    Abhilfe hat hier der Truma Kaminaufsatz T3 mit Kaminverlängerung geschafft. In dieser Kombo geht da nichts mehr aus.

  • Abhilfe hat hier der Truma Kaminaufsatz T3 mit Kaminverlängerung geschafft. In dieser Kombo geht da nichts mehr aus.

    Wenn auf dem CP nicht sofort ein Kaminaufsatz greifbar ist hilft auch übergangsweise ein Ziegelstein hochkannt vor den Kamin als Windschutz.

    Nur nicht bei der Abfahrt vergessen !!!

  • Kann es sein, dass die Flamme der Truma S-3004 auf Stufe 1-2 immer wieder, selbst von leichten Winden, ausgeblasen wird?

    ich habe meine Heizung ganz hinten und der Brenner sitzt quer, also sollte er sehr stark gefährdet sein, habe aber noch nie Probleme mit Wind gehabt.

    Ich vermute einfach Schmutz auf den Flammgittern, vielleicht mal reinigen (ausblasen) lassen oder selber machen, wenn du weißt wie.

    brenner.png

    Das kleine Runde ist die Pilotflamme und das große das Flammgitter für Vollast, wenn die Raumtemperatur erreicht ist, brennt nur die Pilotflamme als Standby, sollte die schmutzig sein, kann es zu Problemen mit dem Gas-Luft-Gemisch kommen und sie geht dann aus. Was grundsätzlich keine Gefahr ist, solange die Heizung einer regelmäßigen Prüfung unterliegt, denn dann schließt nach ein paar Sekunden die Gaszufuhr, weil das Thermoelement abgekühlt ist.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX