Rückleuchte De Luxe 460 SFf (2021) quasi nicht existent

  • Frage an die Technik-Experten.
    Bei der Licht-Kontrolle im angekuppelten Zustand sind alle Funktionen geprüft. Verbindung steht also.
    Das Rücklicht wird durch zwei eher unauffällige „Funzeln“ am äußersten rechten und linken Rand der Lampeneinheiten repräsentiert. Für ein modernes Fahrzeug ist das arg wenig!
    Ist das tatsächlich so gewollt oder funktioniert da was nicht?
    Auf dem Bild habe ich markiert, was nach hinten leuchtet. Wobei die Leuchten am linken und rechten Rand nicht mal wirklich direkt nach hinten strahlen.
    C122F2A5-72B0-405A-AEF7-571D414FFA88.jpeg
    Ich hätte eher erwartet, dass die Umrandung der Leuchte als Rücklicht fungiert.
    Kann dazu ein Hobby-Kundiger was sagen?
    Vielen Dank im Voraus!

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Hallo,
    ist bei mir ähnlich.
    Bei Tageslicht kaum zu erkennen, dass die Umrandung der Rückleuchten komplett leuchtet, in der Dämmerung und nachts wird es aber klar und deutlich erkennbar.

    Einfach mal abwarten und im Dunklen noch mal nachschauen.

    Gruß
    h1971 / Holger

    495 UL De Luxe Edition (2020) / VW T6 California (2016)

  • Danke, Holger!
    Ich schaue es mir an.

    Gruß
    Jan

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Ich habe mittlerweile mal im Dunkeln geschaut.
    Ist tatsächlich beleuchtet.
    Ich fände es trotzdem besser, wenn man so eine Beleuchtung auch im Hellen gut sehen könnte... :/
    Aber wenn es legal ist. ?(

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Auf deinem Bild kann man es zumindest erahnen. Die dunkle Ecke, die auf beiden Seiten aufs Kennzeichen zeigt, wird bei ausgeschalteter Beleuchtung wohl nicht zu erkennen sein.

    Das grundsätzliche Problem hast du aber bei diffusem Flächenlicht immer. Die Leuchtenentwickler sind darauf bedacht, eine möglichst homogene Ausleuchtung zu erhalten. Das sieht im Dunkeln wertiger aus. Da man dann am Tage keinen Vergleich mehr zwischen "An" und "Aus" hat, hilft nur die Fläche abzuschatten um zu schauen, ob sie leuchtet.

    Legal ist das natürlich. Außerdem: Die Vorschrift beschreibt nicht nur die geforderte Helligkeit (Lux), sondern setzt diese in Zusammenhang mit der Leuchtfläche.
    Man kann grundsätzlich sagen: Je größer die Leuchtfläche, desto kleiner darf/muss die Helligkeit sein. Das natürlich nur in definierten Grenzen. Punktuelle Leuchtmittel sind im hellen immer besser erkennbar.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

    Einmal editiert, zuletzt von Tosche (17. November 2021 um 13:56)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mittlerweile mal im Dunkeln geschaut.
    Ist tatsächlich beleuchtet.
    Ich fände es trotzdem besser, wenn man so eine Beleuchtung auch im Hellen gut sehen könnte... :/
    Aber wenn es legal ist. ?(

    was sollte es denn bringen wenn man im hellen Fährt mit Licht? Ist für mich Sinnfrei und solange es im Dunklen tut was es soll, im Hellen die Bremslichter gut zu sehen sind, ist doch alles okay!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Als Motorradfahrer beherzige ich den Spruch „Wer gesehen wird, lebt länger“.

    Licht ist immer besser, als kein Licht!

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    • Offizieller Beitrag

    ja als Motorradfahrer, da bin ich bei dir. Der ist schon mal ganz schnell nur ein Strich in der Landschaft, aber diese Schrankwand zu übersehen? Da würde ich mal behaupten, das derjenige auch das Licht im Hellen verpeilt und drauf Zimmert.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Moin!

    Generell richtig was du sagst. Übersehen kann man einen Wohnwagen EIGENTLICH nicht. Aber sag niemals nie nicht nie...

    Ich fahre im Gespannbetrieb grundsätzlich mit Abblendlicht, vermutlich aus skandinavischer Gewohnheit!? Tut nicht weh und gibt mir persönlich ein besseres/sicheres Gefühl.

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • bersehen kann man einen Wohnwagen EIGENTLICH nicht. Aber sag niemals nie nicht nie.

    Zum Thema Übersehen frag mal in der osteuropäischen Pampe eine Schafherde. Die ignoriert jedes Hindernis. Aber es gibt Abhilfe. An alle 4 Ecken einen schönen großen Stofflappen der richtig im Wind flattert und du kannst in aller Ruhe schlafen. Auf allen unseren Reisen durch diese Gegend war ein alter (unterwegs gefundener) Fußballschal an den hinteren Rangiergriff so etwas wie "Warnblinke mit Auffahrschutz". Es hat geholfen.