Serienmäßiges Stützrad - wie viele Minuten hat es bei Euch gehalten?

  • keine 24 Stunden, ich habe es sofort getauscht. Ich habe seit 12 Jahren ein "unkaputtbares" Rad. Das geht ab wie Atze. Inzwischen sind diese Räder in Unterschiedlichen Abmessungen auf dem Schubkarren,der Sackkarre und dem Bootstrailer.Wichtig ist Metallfelge und Kugellager
    Sowas in diversen Varianten
    https://www.ebay.de/itm/2242124875…675.c101224.m-1

    Hallo Quadmaster, kann man das Rad einfach gegen das originale austausche? Paßt es in die Vorrichtung? Grüße und nen schönen Abend

  • 6 Jahre/60.000 km, sehr viel Moverei auf allen möglichen Untergründen. Bislang kein Anlass, was zu machen.Luftrad will ich nicht mehr.

    Gruß
    Erik

    Warum ist denn auf Deinem Foto das Rad so sauber verschnürt?

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Das rosa Seil baumelt nur von der Verzurrung der Deichselhaube rum.

    Der Wohnwagen steht auf einer Schräge. Die Räder selbst auf einer kleinen, ebenen Plattform, damit er keine Tendenz zum runterrollen hat. Die Räder sind mit Bremsschuhen und Diebstahlsicherung gesichert. Aber (weil Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist): Vorne und hinten an in den Boden eingelassenen Ankern noch einmal gesichert.

    • Offizieller Beitrag

    Das rosa Seil baumelt nur von der Verzurrung der Deichselhaube rum.

    und ich dachte schon, du hast das Bugrad dem Stein dahinter angebunden. ^^

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • An unserem alten Hobby ( 560 kmfe ) hielt das Serien-Bugrad bis zum Verkauf über 13 Jahre lang. Abnutzung war zwar deutlich erkennbar, aber die
    Funktion war nie eingeschränkt. Bei unserem "Neuen" habe ich z.zt. auch keinen Grund dieses zu wechseln, aber werde das Bugrad mal genauer im Blick
    behalten.

    495 UL IC Silverline Bj 2019 ( Ausstattung deluxe )

    Skoda Kodiaq 2.0 TSi 4x4

  • Nachdem unser Wohnwagen, mit dem Original-Rad, beim Movern regelrecht hüpfte, habe ich das Rad montiert, das Quadmaster oben empfohlen hat.
    Ein Unterschied, wie Tag und Nacht!
    Da das Rad, an der Achse, etwas schmaler ist, als das Original, braucht es rechts und links ca. 10-11 mm Distanzhülsen. Innendurchmesser 22 mm.
    ich habe ein Edelstahlrohr gekauft und die Hülsen passend abgesägt.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Nachdem unser Wohnwagen, mit dem Original-Rad, beim Movern regelrecht hüpfte, habe ich das Rad montiert, das Quadmaster oben empfohlen hat.
    Ein Unterschied, wie Tag und Nacht!
    Da das Rad, an der Achse, etwas schmaler ist, als das Original, braucht es rechts und links ca. 10-11 mm Distanzhülsen. Innendurchmesser 22 mm.
    ich habe ein Edelstahlrohr gekauft und die Hülsen passend abgesägt.

    Noch habe ich keine Probleme mit dem Originalrad aber ich denke auch über einen Tausch nach. Mein Heimstellplatz ist teilweise etwas holprig!
    Das empfohlene Rad wird mit 80 kg Belastbarkeit angegeben. Im Fahrbetrieb versuche ich die 100 kg Stützlast auszureitzen (Stabilität). Ich bin mir sicher dass meine Stützlast im Stand noch höher liegt. Deshalb habe ich Bedenken, dass so ein PU Rad schnell einen Standplatten bekommt!

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Ein Kanntholz unter das Kupplungsmaul sollte für den Heimstellplatz Abhilfe schaffen.

    Ja, kann man so machen. Aber eine Alternative für eine Alternative ist nicht mein Anspruch.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Beim alten Wohni (2009er 560 KMFe) hatte ich keine Probleme mit dem originalen Stützrad. Wie es aussah, war es noch das Erste und er wurde mit diesem im Herbst verkauft. Nur die integrierte Stützlastwaage war von Anfang an Schrott. Sie zeigte von den Mondphasen bis zum spezifischen Gewicht eines Kobaltatoms alles an, aber nie die richtige Stützlast. Zum Ende hin ist die Anzeige gebrochen, was aber der restlichen Nutzung nicht geschadet hat.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Moin

    Ich benutze seit Jahren ein Bugrad mit zwei Rädern und das hat sich besonders gut bei Muscheln, Sand und sehr
    weichem Boden bewährt. :thumbsup:

    Gruß Ralph
    Turm ist raus

  • Hallo,

    mir hat man das AL-KO Premium Stützrad mit eingebauter Stützlastwaage empfohlen. Ist zwar nicht ganz günstig (160 Okken), soll aber so gut wie unkaputtbar sein. Auch die Stützlastwaage soll mit einer Umrechnungsformel sehr genau sein.

    Viele Grüße
    Michael

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.