Unser 495 UL De Luxe und was wir da so eingebaut haben...

  • Also ich weiß ja nicht, was Ihr da für Power-LEDs betreiben wollt...
    aber nach meiner Rechnung sollte, bei 3m Kabelweg, ein 0.15 mm² Kabel ausreichend sein. Und zwar bis zu maximal 1A! ;)
    0,75 mm² wäre großzügig dimensioniert. (Dünnere Leitungen sollen nach ISO 13297 nicht verwendet werden.)
    Spannungsabfall dabei unter 0,75 V.

    Oder habe ich mich verrechnet?

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    • Offizieller Beitrag

    Oder habe ich mich verrechnet?

    Ich hab’s jetzt nicht nachgerechnet, aber du hast sicher Recht.

    Wenn man das aber gerade zu Hause hat, kann man das schon so machen.
    Ist vielleicht schwierig das Kabel an zu klemmen.

    So ist das nun mal.
    Ich hatte noch einige Meter Fahrzeugkabel 2x1,5mm² übrig. Warum soll ich dann losrennen und 0,75 mm² besorgen?
    Und mit Wago-221 ist auch das Anklemmen kein Problem.

    Für den Anschluss am LSG habe ich einen Hobby Systemstecker verwendet. Der Anschluss mit passenden Flachsteckhülsen Beispiel ist auch bei 1,5mm² kein Problem und sollte auch mit 2,5mm² klappen.

  • Ich muss das Kabel vom Schrank ins Bad verlegen. Das ist die gelbe Linie. Das sind gut 7m. Das ist in meinen Augen der beste Weg, oder?
    Und da ich noch 20m Kabel mit 2,5mm² zu Hause habe wollte ich dieses nehmen. Wago-221,Systemstecker und Flachsteckhülsen habe ich auch. Das klappt auch mit dem Kabel.

    • Offizieller Beitrag

    ja das geht alles und bei 7m bist du mit dem Kabel gut dabei. Beim Systemstecker (passt nur in eine Richtung) die Polung nicht verwechseln, vorher mal mit einem Prüfgerät schauen, meine mich zu erinnern + ist der untere auf der Platine, bin mir aber nicht mehr sicher.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich muss das Kabel vom Schrank ins Bad verlegen. Das ist die gelbe Linie. Das sind gut 7m. Das ist in meinen Augen der beste Weg, oder?

    Ich schätze es werden mehr als 7m, wenn du das Kabel durch die Bodenkanäle ziehst. Ich würde eher von 9m ausgehen. Für Verbraucher ohne nennenswerten Stromverbrauch, wie ein LED Licht, wäre der lange Weg trotzdem okay.

    Für meine 12V Außensteckdose (rechts neben der WC Klappe, max 10A) habe ich den kurzen Weg gewählt. Außen, unter dem Wohnwagen habe ich ein 6mm² Kabel gelegt. Auf der linken Seite durch den Boden raus, durch einen Flexschlauch zur rechten Seite und durch den Boden neben dem Bad wieder rein.

  • Vielen Dank für die vielen Tipps. Dann werde ich mich nächste Woche mal ran machen. :thumbup:

    Hobby de Luxe 540UL MODELL 2021
    VW Tiguan Elegance 2.0, 150 PS

    Camping ist der Zustand,

    in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung

    als Erholung empfindet.

  • So ist das nun mal.
    Ich hatte noch einige Meter Fahrzeugkabel 2x1,5mm² übrig. Warum soll ich dann losrennen und 0,75 mm² besorgen?

    Aus technischer Sicht spricht ja nichts gegen die Verwendung größerer Querschnitte.
    Ich versuche, nach Möglichkeit, die Kabel so zu dimensionieren, dass ich keine unnötigen Mengen an Kupfer verlege. Neben Geld spart das auch Gewicht. Ich gebe zu: das macht bei den üblichen Mengen im Wohnwagen/Wohnmobil meist nicht wirklich viel aus.
    Ist halt so ein Spleen... ^^

    Ein weiterer Aspekt ist der, dass sich dünne Kabel IMHO leichter verlegen lassen, als dicke.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Aus technischer Sicht spricht ja nichts gegen die Verwendung größerer Querschnitte.Ich versuche, nach Möglichkeit, die Kabel so zu dimensionieren, dass ich keine unnötigen Mengen an Kupfer verlege. Neben Geld spart das auch Gewicht. Ich gebe zu: das macht bei den üblichen Mengen im Wohnwagen/Wohnmobil meist nicht wirklich viel aus.
    Ist halt so ein Spleen... ^^

    Ein weiterer Aspekt ist der, dass sich dünne Kabel IMHO leichter verlegen lassen, als dicke.

    So hat nun mal jeder seinen Spleen. ;)

    Hobby de Luxe 540UL MODELL 2021
    VW Tiguan Elegance 2.0, 150 PS

    Camping ist der Zustand,

    in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung

    als Erholung empfindet.

  • Auf der linken Seite durch den Boden raus, durch einen Flexschlauch zur rechten Seite und durch den Boden neben dem Bad wieder rein.

    Wenn Du durch den Boden gehst, versiegelst Du die Löcher auf der Unterseite oder hast Du eine geeignete Durchführung?

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Wenn Du durch den Boden gehst, versiegelst Du die Löcher auf der Unterseite

    geht ohne Probleme, Bei mir verläuft unter dem WW etwa im Bereich Achse in Querrichtung ein 25mm Leerrohr. An den Enden ist jeweils ein 90grd Bogen (nicht Winkel!) angsetzt. Die Bögen sind im WW-Boden verklebt.
    Benötigte kurze Querverbindung sind jederzeit schnell eingezogen. 25mm Durchmesser sollte auch von der Leitungsanzahl her zukunftssicher sein.
    Für alle "überkritischen Träger von Bedenken", bei diesem Rohr greift die Verlegung von Kabeln in Rohren nach DIN VDE 0100-520 nicht. Diese DIN gilt nur für Gebäude.
    Es ist und bleibt eine Elektroinstallation aus der Abteilung "Bewohnbare Freizeitfahrzeuge". Auch die oft gemachten Bedenken zu Beschädigung der Leitung sollten nicht überbewertet werden.
    Das Verbindungskabel zwischen Zugfahrzeug und WW ist völlig ungeschützt und überlebt auch.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Systemstecker (passt nur in eine Richtung) die Polung nicht verwechseln, vorher mal mit einem Prüfgerät schauen, meine mich zu erinnern + ist der untere auf der Platine, bin mir aber nicht mehr sicher.


    Das ist Richtig. Plus ist der untere Pin.

    Aber aufpassen!
    Ausgehend von den Kabelfarben an der Batterie Plus=Rot, Minus=Schwarz, wäre ich erst mal davon ausgegangen, dass Schwarz Minus ist. Da ist Hobby allerdings anderer Meinung.
    Für die Bestückung des LSG hat Hobby bei meinem Wohnwagen 2-adrige Kabel mit den Farben Schwarz und Weiß verwendet.
    Dabei sind die weißen Adern an Minus und die schwarzen Adern an Plus (also an den unteren Pin) angeschlossen.

  • Wenn Du durch den Boden gehst, versiegelst Du die Löcher auf der Unterseite oder hast Du eine geeignete Durchführung?

    Dafür habe ich Dekasyl MS-5 genommen.

  • Bei mir verläuft unter dem WW etwa im Bereich Achse in Querrichtung ein 25mm Leerrohr. An den Enden ist jeweils ein 90grd Bogen (nicht Winkel!) angsetzt. Die Bögen sind im WW-Boden verklebt.
    Benötigte kurze Querverbindung sind jederzeit schnell eingezogen.

    DIE Idee gefällt mir!
    Da gerate ich doch glatt in Versuchung, das Kabel für das Ladegerät der Mover-Batterie auch nochmal neu zu verlegen. Hat der Händler einfach durch den Boden gebohrt.

    @Quadmaster hast Du da normales Elektrorohr verwendet oder was Spezielles? Beim Elektrorohr gäbe es die passenden Bögen...
    Macht es Sinn, das nach außen hin zu isolieren?

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    Einmal editiert, zuletzt von CoolSnoopy (29. Dezember 2021 um 17:22)

  • ganz normales Elektrorohr. Die Bodendurchführung schön schräg ausgeführt damit das Rohr gut unten anliegt. Das Rohr ist in der Mitte geteilt, damit lassen sich die Bogen besser einführen. In der Mitte ist auch an der Unterseite ein kleines 1mm Loch zum Abtropfen eventueller Kondenswasser.
    Da beim 540WLU die Elektroversorgung im Schrank und die Strom und Datenfresse genau gegnüber liegen spart das schon richtig Kabel.
    Ziehdraht nicht vergessen! Als erst einen Ziehfaden (war bei mir Schnur vom Rasenmäher) in das Rohr und mit jedem Kabel einen neuen Ziehfaden gleichzeitig mit einführen, da ist immer einer für das nachfolgende Kabel vorhanden.

  • Danke für Deinen Tipp!

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal wieder ein wenig gebastelt und das BOSCAM Rückfahrkamera und Monitor Set K1 eingebaut.

    Den Bericht dazu gibt es hier -- > Einbau Rückfahrkamera im 495 UL

    Rückfahrkamera Einbau_100.jpg

  • Das hat definitiv noch gefehlt:
    Ein TV-Halter und ein neuer Fernseher.

    Entschieden hatte ich mich für den gleichen TV-Halter, den auch Hobby verbaut:
    Novus Wandhalterung Sky 10N, 250 x 250 mm mit Gegenplatte.

    Der neue Fernseher, ein Reflexion LEDW-190, passt sehr gut an die Schrankwand und steht auch nicht allzu weit über.

    TV-Halter 01.jpg TV-Reflexion_01.jpg

    Weitere Informationen und viele gute Tipps aus unserer Forumsgemeinde gibt es hier: TV-Halter im 495 UL und Größe Fernseher

  • Den Schalter habe ich mir auch besorgt. Werde ihn aber zum Schalten eines Relais zum Steuern des Wechselrichters verwenden.

    Hobby Ontour 470 UL, Bj. 2021