Ladungssicherung Sitzecke

  • Hi zusammen,

    ich wollte mal fragen, ob ihr auch Dinge auf Sitzecke verstaut.

    Die Fläche ist mit eingeklappten Tisch ja riesig, da könnte ich nen halbes Boot unterstellen :D

    Transportiert ihr dort also auch Dinge und wenn ja, wie sichert man die am besten?

    Ich habe z.B. noch über 400kg Zulandung frei, aber vom Volumen einfach kein Platz.

    Mein Grundriß lässt irgendwie keine Zulandung zu :/

  • ich leg auf den abgeklappten Tisch im Heck eine Decke und darauf die beiden Klappschränke wenn ich zuviel Stützlast auf der Deichsel habe

    spann die mit zwei Gurten rutschfest und abfahrt. den Tisch sichere ich natürlich auch gegen verrutschen mit nem dritten Gurt

    Excellent Edition 540 UL mit Reich Easydriver 2.0 PRO BPW, Wigo Rolli Plus Modul Stone, Autarkpaket, DuoControl CS, Truma Aventa Compact Plus
    Zugfahrzeug : Skoda Superb Sportline Kombi 2.0 TSI, DSG, BJ 12/2023 mit 190 PS

  • mh klingt gut.

    Ein paar Sachen habe ich im Hubbett, das klappt ganz gut. Aber auf dem Tisch und dann mit Gurten?

    Wo machst du die denn fest? Oder spannst du komplett um den Tisch und den Schränken nen Gurt?

  • ja .leg in Fahrtrichtung zwei 25mm Gurte mit Klemmverschluss um die Tischplatte und fixiere damit die Schränke darauf. zieh das ganze stramm aber nicht bombenfest.

    da rutscht auch nix. durch die Polster der Sitzgruppe kann das ganze auch nicht nach links und rechts verrutschen.

    und der dritte Gurt ist unten um das Tischbein auf Spannung und geht nach hinten zur Sitzbank damit sich der auch nicht durch durch das Mehrgewicht seblständig macht

    Excellent Edition 540 UL mit Reich Easydriver 2.0 PRO BPW, Wigo Rolli Plus Modul Stone, Autarkpaket, DuoControl CS, Truma Aventa Compact Plus
    Zugfahrzeug : Skoda Superb Sportline Kombi 2.0 TSI, DSG, BJ 12/2023 mit 190 PS

  • Der Tisch und die Rundstitzecke bleiben grds. immer frei, da wir diese auf Reisen / Pausen auch als solche benötigen. Ich möchte nicht bei jeder Rast erst alles aus der Sitzecke räumen, irgendwo zwischenlagern, anschließend zur Weiterfahrt das ganze dann wieder retour.

    Alles was im Wohnwagen mitreist, hat seinen "festen" Platz in den sich bietenden Staumöglichkeiten, alles andere bleibt zu Hause oder muss ins Auto.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • FuXXz

    Da Du mit der Zuladung keine Probleme hast, würde ich eine Teleskopleiter, quer auf die runtergeklappte Sitzecke legen und am Tisch mit Spanngurten fixieren.

    Da die Leiter ja satt auf den Polstern liegt, muss man die ja nicht bis zum Anschlag stramm ziehen.

    Auf der Leiter kannst Du dann die Kisten mit Spanngurten befestigen.

    Vor Ort kann man die Leiter dann zusammenschieben und im Auto lagern.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Schon mal ne Idee :)

    Am Ende wird aber alles durch den Tisch gehalten, der nur mit so nem ollen Druckknopf angeklickt ist oder übersehe ich da was?

  • aber woran machst die gurte fest? Siemens Lufthaken?

    wie geschrieben. die Gurte sind lange genug um einmal in Fahrtrichtung um die ganze Tischplatte und den Faltschrank zu gehen. linkks und rechts halten die Sitzpolster das in Position

    und der Tisch wird unten mittig nach hinten an der Sitzbank noch handfest angezurrt. denn nur der Druckknopf würd das beim bremsen nicht halten

    Excellent Edition 540 UL mit Reich Easydriver 2.0 PRO BPW, Wigo Rolli Plus Modul Stone, Autarkpaket, DuoControl CS, Truma Aventa Compact Plus
    Zugfahrzeug : Skoda Superb Sportline Kombi 2.0 TSI, DSG, BJ 12/2023 mit 190 PS

  • Schon mal ne Idee :)

    Am Ende wird aber alles durch den Tisch gehalten, der nur mit so nem ollen Druckknopf angeklickt ist oder übersehe ich da was?

    Du könntest ja auch am Boden, ganz nah an den Staukästen, eine Befestigung anbringen, oder dem Tisch eine bessere Befestigung spendieren ;)

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast