Knackgeräusche

  • Hi zusammen,

    ich weiß gar nicht wie ich das schreiben soll. Im Wohnwagen knackt es ?:D

    Na klar ist nen Wohnwagen, da knackt oder knarzt es schon mal. Aber hier ist es irgendwie anders und ich kann es einfach nicht einordnen. Es ist zudem eher ein Knacken wie das brechen unter Spannung stehender Kunstoff

    Ich habe 2x Hobby 515 UHL und nur bei einem ist das so komisch, daher ist es zumindest nicht normal.

    Beim laufen durch den Wohnwagen gibt es die ganz normalen Geräusche, die ich auch in den ca 100 Wohnwagen, die ich von innen gesehen habe, zu vernehmen waren.

    In meinem jedoch, wenn ich direkt am Bad vorbei gehe, kommt ein lautes Knacken. Aber nur wenn ich an dieser Position X vorbei laufe 8o

    Laufe ich an der Küche vorbei kommt das Knacken nicht. Man muss auch, wenn man in den Genuß des Knacken kommen will, erst die selbe Strecke wieder zurück laufen. Sonst knackt es nicht :)

    Und das nevt mich jetzt mittlerweile total. Also entweder laufe ich am Bad vorbei und steige immer über ein Fenster wieder aus oder ich finde den Übeltäter. Ich würde letzteres vorziehen.


    csm_2024_gr_ww_de_luxe_515_UHL_3d32512eaf.png

  • Im Wohnwagen sind unterschiedliche Materialien mit unterschiedlichen Toleranzen verbaut. Knacken ist da alleine wegen unterschiedlicher Materialausdehnung normal. Wenn Du das Knacken rekonstruieren kannst, kannst Du es doch sicherlich orten und dann beheben.

  • Ist bei unserem kurzem 440SF auch wenn man Richtung Mitte kommt dann knackst es, finde ich auch nicht so toll aber vermutlich kann man nichts machen.
    Die Lösung mit Fenster ist nicht gut da bleib ich drin stecken 8o :D

    VG aus Oberfranken

    Alex ;)

  • Hallo FuXXz,

    du hast gleich zwei 515´er? Einer als Ersatzteilspender oder wie? ;)

    Aber gut das du das schreibst! Wollte ich nämlich auch scho! Beim ersten Urlaub dieses Jahr ist mir das auch aufgefallen! Extrem laut! Das war letztes Jahr noch nicht bzw. nur ganz leicht! Immer wenn man in der Mitte durch geht knarzt der Boden wie ein 400 Jahre alter Dielenboden in einem Bergbauernhof! Echt nervig! Ich hab auch das Gefühl, dass da der Boden nicht ganz aufliegt und ein wenig nachgibt... Abhilfe? Wenn drunter ein Träger ist a Schraube durchjagen oder a Gummi zwischen Boden und Träger einschieben oder so?

    Vielleicht hat jemand an Tipp? Dankeee...

  • Schaut mal hier rein - vielleicht hilft euch das weiter und bringt euch auf die richtige Spur.:/

    Thom54
    5. März 2021 um 22:33
  • Hallo FuXXz,

    du hast gleich zwei 515´er? Einer als Ersatzteilspender oder wie? ;)

    Ja, einen mit dem hellen Polser und einen mit dem dunklen, konnte mich nicht entscheiden also habe ich 2 gekauft :D

    Ne, ich und nen Freund haben uns gleichzeitig das gleiche Modell geholt.

    Also das Knacken kommt aus dem Bad, die wirklich ungünstigste Position. Alles andere könnte ich ja zerlegen aber das Bad ist für mich noch ein Brief mit sieben Siegeln :)

    Zudem ist es echt schwer zu finden. Achja man kauft sich halt immer wieder Probleme dazu, scheiß Kapitalismus

  • Hallo FuXXz, Hallo zusammen,

    beim Einladen die Tage bin ich ja ein paar mal Barfuss oder mit Socken da hin und hergelaufen... - aktuell ist es ned ganz so laut wie letztens auf dem Campingplatz. Aber bei uns kommt das Knarzen glaub ich scho direkt vom Boden... :/

    Übrigens: warum willst du denn Spiegel, Schränke und Duschwanne im Bad entfernen?

  • Ich warte noch auf den Händlerrückruf, dort gibt es jemanden, der angeblich das Problem kennt und eine Lösung hat"??"

    Duschwanne ist derzeit noch zu viel für meine Baustelle, das stelle ich noch zurück. Aber wozu eine Wanne, wenn man nicht duschen kann?

    Ansonsten ist das Hobby Bad mit Abstand das hässlichste auf dem Markt :) und ich habe wirklich alle Bäder gesehen. Alle Hersteller.

    Da hilft also nur, das ganze Spiegelzeugs raus (ist eh übertrieben viel Spiegel) und die Schränke ebenso.

    Dann wird die Wand neu gestaltet.

  • Ich würde die Spiegel ev nur mit ner Folie gestalten. Wenn einmal raus, sicherlich nachteilig bei Wiederverkauf. Folie kann/könnte Rückstandsfrei beseitigt werden.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Stimmt, habe ich auch schon überlegt. Aber das wäre deutlich Aufwendiger und nicht so schön bündig.

    Mein erster Verdacht bei den Spiegeln, dass sie mit Klebeband befestigt sind. Daher wäre ein späteres Einsetzen ziemlich leicht.

    Zudem verkaufe ich den WoWa an keine Person, die das Hobby Bad schön findet:D

    Habe derzeit nur zu viele Bausstellen und die Wohnfähigkeit des Wagens sollte langsam wiederhergestellt werden :)

  • Ja, das mit der Wanne war scho mal wo a Thema...

    das mit den Spiegeln auch, Suchfunktion nutzen. Die sind teilweise geklebt und teilweise mit Klettband befestigt. Ich verstehe nur nicht, warum ich mir einen Hobby kaufe, wenn doch so vieles nicht passt?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Naja ich kenne hingegen niemanden, der sich nen Wohnwagen kauft, nur weil er das Bad schön findet und den Rest nicht.

    Und genau darüber reden wir ja gerade, das Bad

  • ich finde das Bad nun gerade praktisch. Durch die Wanne kann man eben auch mal matschen beim Waschen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Dann geh doch nicht rein, wenn du es nicht nutzen willst. Könnte ja auch als Abstellkammer nützen. Lass es dann, wie es ist, erhält dann auch den Wiederverkaufswert.

    Die meisten hier im Forum scheinen halt das Teil im Wortsinne (mit der Einschränkung des "Nichtbadens") zu nutzen. Du hast halt einen doofen Hobby gekauft, welcher dummerweise auch noch so ein "unansehnliches Bad" hat.

    NUR - Ursache/Wirkung?

    Aber Spaß bei Seite. Den Ausbau der Wanne gabs hier schon mal beschrieben. Nutze einfach die Kelle oben rechts.

    Habe mir bei dir gedacht, was die da singen (meine Songtitel):

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny_Holly (28. Mai 2024 um 19:48)

  • Gerade mit Kindern ist eine Bodenwanne praktisch. Da kann man mal schnell die nassen Sachen reinwerfen, ohne einen Feuchteschaden zu befürchten. Oder mal etwas zum Trocknen ins Bad hängen. Also mich stört die Wanne überhaupt nicht und "hässlich" finde ich das Bad auch nicht. Es ist praktisch und man hat genug Platz. Mehr erwarte ich von einem Bad in einem WW auch nicht :). Man verbringt dort ja keine Stunden am Tag...