Lichtsteuerung im Prestige (speicherbare Voreinstellungen)

  • Hey!

    Ich hoffe dies ist das korrekte Unterforum!?

    Wir haben in unserem 2017er Prestige das normale Bedienpanel (falls das wichtig ist).

    Nun lassen sich ja unter 1, 2 und 3 Lichtprofile speichern. Ich weiß auch wie das geht (lang gedrückt halten). Ich weiß auch, dass ich bei den Tasten darüber durch halten der Taste die Beleuchtung dimmen kann.

    Was ich aber nicht herausfinden kann (und die Anleitung gibt dazu leider auch nix her): Wie kann ich denn die entsprechenden Lichter aktivieren/deaktivieren um sie so einzustellen, dass ich sie abspeichern kann!?

    Als Beispiel:

    Ich drücke die Taste oben links und die Beleuchtung in der Sitzgruppe geht an. ABER eben nur die Deckenleuchte und die Lesespots. Die LED Leisten bleiben dunkel.

    Es gehen also NICHT alle Lichter an/aus. Wie soll ich es dann einstellen, dass ich z.B. nur die LED Leisten und die Spots oder nur die Leisten haben möchte, wenn diese gar nicht erst angehen?

    Sie funktionieren aber, denn er Vorbesitzer hat auf Pos. 1 unten eine Speicherung drin wo die Leisten an sind (aber eben auch die Deckenleuchte, dafür die Lesespots nicht).

    Und im Bettbereich ist es ähnlich. Da ist es so abgespeichert, dass die Leisten und die Spots an gehen. Bei der oberen Taste aber z.B. gehen nicht alle betreffenden Lichter an...

    Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich geschrieben?

    Gibt es da einen Trick?

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Hallo,
    bei meinem WW (495 UL 2020 De Luxe Edition) gehen mit den unteren Tasten "Kreis mit abgehenden Strichen" (Sonne) 1/2/3 die Ambientelichter an.

    Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich mit der "Diskette" genau 1 (ein) Profil / Lichtkombination speichern.

    Wenn da mehr geht, dann habe ich wieder was neues gelernt :)

    Gruß
    h1971 / Holger

    495 UL De Luxe Edition (2020) / VW T6 California (2016)

  • Wenn da mehr geht

    Glaube ich auch nicht.
    In meiner Anleitung steht.:
    Taste Memory
    Mit dieser Taste können Beleuchtungszustände abgespeichert und wieder abgerufen werden.
    Eine kurze Betätigung dieser Taste ruft den zuletzt gespeicherten Zustand aller schaltbaren 12 V-Leuchten wieder ab.
    Das Speichern eines Beleuchtungszustandes erfolgt über eine längere Betätigung dieser Taste.
    Die Zustände der 230 V-Verbraucher (Therme und Fußbodenheizung*) werden mit dieser Taste nicht abgespeichert.

  • Glaube ich auch nicht.In meiner Anleitung steht.:
    Taste Memory
    Mit dieser Taste können Beleuchtungszustände abgespeichert und wieder abgerufen werden.
    Eine kurze Betätigung dieser Taste ruft den zuletzt gespeicherten Zustand aller schaltbaren 12 V-Leuchten wieder ab.
    Das Speichern eines Beleuchtungszustandes erfolgt über eine längere Betätigung dieser Taste.
    Die Zustände der 230 V-Verbraucher (Therme und Fußbodenheizung*) werden mit dieser Taste nicht abgespeichert.


    Genau das steht in meiner Anleitung auch drin.

    Das speichern ist ja auch nicht das Problem, sondern das Herstellen des Zustands der Beleuchtung zum abspeichern.

    Ich schaffe es z.B. nicht im Dinetten Bereich die LED Leiste zu aktivieren + die Lesespots um das dann als Speicher 1 zu speichern.

    Oder z.B. im Bettenbereich nur die LED Leisten um die als Speicher 2 zu speichern.

    Aber bald ist ja Urlaub, dann muss ich wohl nochmal nen bißchen dran rum spielen wenn Langeweile da ist... :D

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Ich muss noch mal fragen, WIE willst Du Zustand "1"und Zustand "2" Speichern?
    Es gibt nur die Möglichkeit EINEN, den letzten gespeicherten Zustand, über die "Diskette" zu speichern und dann immer wieder abzurufen.

    Gruß
    h1971 / Holger

    495 UL De Luxe Edition (2020) / VW T6 California (2016)

  • Moin!

    Welche Diskette? Oder meinst du das Bedienpaneel?

    Ich dachte ich speichere den Zustand so:

    Mit den oberen Tasten mache ich die Beleuchtung an die ich haben möchte und wenn die so ist wie sie sein soll, drücke ich lange z.B. auf die "1". = gespeichert!

    Das muss ja mal irgendwie geklappt haben, denn unter "1" ist ja was gespeichert. Nur eben nicht die Beleuchtung die ICH haben möchte.

    Drücke ich aber oben auf die jeweilige Taste, gehen aber z.B. alle Lichter im Dinettenbereich an. Ich weiß also nicht wie ich es schaffe, im Dinettenbereich nur die Lesespots und die LED Leiste an zu bekommen um die dann unter "1" zu speichern.

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Ih würde mal die "1" drücken, dann alle Lichter einzeln ausschalten, dann lange "1" drücken. Also "Kein Licht" speichern.
    eventuell läßt sich das System dann neu einrichten.

    Probiere ich am Wochenende mal aus!

    Ich meine aber das es so war, dass wenn ich erst 1 drücke und dann die Taste in der oberen Reihe, die Lichter nicht einzeln ausgehen. Das wäre ja im Grunde fast das, was ich erreichen möchte (um dann 1 neu zu speichern).

    Ich werde einfach mal etwas rum testen...

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Dann bin ich raus...
    Bei mir schalte ich mit 1/2/3 die unterschiedlichen Ambiente Beleuchtungen / LED-Streifen (vorne / hinten / Decke) und kann mit der "Disketten-Taste" eine, genau eine, Konfiguration speichern.
    Ich habe aber auch "nur" einen "De Luxe Edition", mag sein, das es beim "Prestige" wieder anders ist.

    Viel Erfolg beim Probieren, und lass uns am Ergebnis teilhaben.

    Gruß
    h1971 / Holger

    495 UL De Luxe Edition (2020) / VW T6 California (2016)

  • Dann bin ich raus...Bei mir schalte ich mit 1/2/3 die unterschiedlichen Ambiente Beleuchtungen / LED-Streifen (vorne / hinten / Decke) und kann mit der "Disketten-Taste" eine, genau eine, Konfiguration speichern.
    Ich habe aber auch "nur" einen "De Luxe Edition", mag sein, das es beim "Prestige" wieder anders ist.

    Viel Erfolg beim Probieren, und lass uns am Ergebnis teilhaben.


    Müsste ja eigentlich das Gleiche sein?

    Unseres sieht so aus:

    https://www.hobby-fendt-wohnwagen-ersatzteile.de/Hobby-Bedienpa…dard-6121900015

    Hier ab Seite 66: https://www.hobby-caravan.de/fileadmin/user…eutsch-2017.pdf

    Und da z.B. steht das, was du sagst!

    Die Diskette speichert EINE Einstellung ab. Ich hatte es so verstanden und gelesen, dass ich die 1, 2, 3 drücke und somit quasi für jeden Bereich eine Einstellung speichern kann.

    Das würde z.B. auch erklären, wieso beim drücken der oberen Taste die LED Leisten nicht mit an gehen.

    Ich bin aber fast der Meinung, dass das in unserer BDA anders drin steht. :rolleyes:

    Aber gut, dann muss ich einfach das nächste Mal besser lesen. Ich werde es am Wochenende mal testen. :thumbsup:

    Danke für den hilfreichen Input. 8)

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

    • Offizieller Beitrag

    also die Tasten 1, 2, 3 sind normal mit Ambientebeleutung belegt, es sei den es ist die "schlechteste" Ausstattung und verfügt nicht über solche. Also die Lampen an schalten die du möchtest und dann wie beim Sender speichern im Autoradio für mehrere Sekunden die Taste mit der Diskette gedrückt halten. Jetzt ist die Auswahl gespeichert und mit einem kurzem Drücken auf dieser Taste wieder abrufbar.

    1, 2, 3, sind keine Speicherplätze.

    TFT-Panel Kopie.png

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • 1, 2, 3, sind keine Speicherplätze.


    Und genau das hatte ich nämlich anders gelesen... :rolleyes:

    Mein Fehler! :S

    Dann sollte das ja alles passen (denke ich). Ich werde es testen und mir dann MEINE (bzw. unsere) Einstellung abspeichern.

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe