Linke Kederleiste nutzen

  • Hi zusammen,

    wie kann man eigentlich die hintere Kederleiste nutzen? Sie ist zwar vorhanden, hat aber kein Einlaß?

    Ist das normal ? Spricht irgendwas dagegen, nen Zugang zu machen?

  • Ich wüsste jetzt auch nix was dagegen spricht, ich mach das einfach mal. Reicht ja bisschen aufzubiegen. Ich schlepp doch nicht ne 2. Leiste mit und nutze die nicht :)

    Ich habe zudem gerade bisschen Probleme was außen am Wohnwagen zu befestigen. Sonst war ich mit Glattblech unterwegs, da habe ich einfach Saugnapf Haken genutzt.

    Wie kann ich das am besten bei Hobby machen?

    Nen Kederleisten Stück auf gewünschter Höhe aufkleben? Hätte lieber ne andere Lösung. Schade dass Alu nicht magnetisch ist :P

  • du brauchst doch nur eine Einfädelöffnung wie auf der Vorderseite mit einem Dremel o.ä. einfräsen und wieder weiß lackieren.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Moin!

    Interessantes Thema.

    Ich hatte Montag ein Heckzelt oder halt so eine Abdeckung bestellt, nachdem meine Frau das am Wochenende bei unseren Bekannten gesehen hatte.

    Kann man doch mal das Fahrrad drunter stellen o.ä.! Das dann natürlich die Küche dunkel ist, ist ein anderes Thema.

    Dabei hatte ich mich dann auch gewundert, dass die Kederleiste nach oben zeigt!? Meine Frau meinte direkt die wäre dann ja falsch montiert ab Werk. "??"

    Werde das mal testen. Vielleicht soll das auch so sein (vllt. auch für die werksseitig bestellbaren Radträger oder so?).

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Das ist ja eigentlich eine Art Regenrinne! In der Praxis ist aber die ständig verstopft und die kleinen Auslassbohrungen rechts und links sind auch immer zu. Und die seitlichen Plastikteile liegen auch nicht am WW an, sondern stehen ab, damit sich dort extra viel Wasser und Dreck sammelt! Da also die Regenrinnenfunktion nicht gegeben ist, hätte man die auch direkt anders herum montieren können ^^.

    Bei mir ist dort übrigens tatsächlich der Heckfahrradträger eingehängt und verschraubt.

  • Moin!

    Ah, siehste. Dann soll das scheinbar wirklich so und soll auch eigentlich keine Kederleiste sein. :D

    Naja, umso gespannter bin ich dann, ob sich das Heckzelt einziehen lässt. Wenn nicht hat Madame eben Pech gehabt und ich hab weiterhin Tageslicht in der Küche.

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Für vorne habe ich eine Art Sonnenschutzmarkise gekauft, die ich einziehen kann. Das funktioniert also grundsätzlich (auch hinten, wenn man keinen Fahrradträger montiert hat). Nur bedenke bitte, dass durch die "formschönen" Dachwülste ggf. die verfügbare Breite der Leiste an Deinem WW zu schmal ist, um dort die handelsüblichen Sonnenschutz-Markisen, Heckzelte usw. einziehen zu können. Vorher Nachmessen ist zu empfehlen! Bei meinem Sonnenschutz für vorne habe ich den Keder rechts und links jeweils durchgeschnitten. Ich kann dieses Teil jetzt vorne einziehen (dann klappen rechts und links zwei "Flügel" weg) oder ich kann die volle Breite nutzen und das Ding in die seitliche Kederleiste einziehen (für mal schnell 1 Tag irgendwo stehen und dadurch Sonnenschutz bekommen oder auf der anderen Seite eine Fahrrad-/Boot-Garage zaubern).

  • du brauchst doch nur eine Einfädelöffnung wie auf der Vorderseite mit einem Dremel o.ä. einfräsen und wieder weiß lackieren.

    Das war mein erster logischer Gedanke.
    Da es aber mein erster eigener Wohnwagen ist, denke ich meisten noch "die werden sich was dabei gedacht haben"
    Das führt dann zu Unsicherheit, wenn sich meine Logik dagegen streubt ^^

    Ich merke aber mehr und mehr, dass auch hier mal wieder, im Wohnwagenbau, vieles total ohne Sinn ist.

  • Bei meinem Sonnenschutz für vorne habe ich den Keder rechts und links jeweils durchgeschnitten. Ich kann dieses Teil jetzt vorne einziehen (dann klappen rechts und links zwei "Flügel" weg)

    Hättest du da mal ein Bild?
    Mir fehlt gerade die Phantasie mir das vorzustellen ^^

  • Hi zusammen,

    wie kann man eigentlich die hintere Kederleiste nutzen? Sie ist zwar vorhanden, hat aber kein Einlaß?

    Hi FuXXz,

    gibt es zur Veranschauung auch ein Bild davon?

    Ein Wintercamper hier im Forum hat vorne eine Kederleiste aufgeklebt um eine Winterabdeckung für die Gasklappe einzuziehen... Wenn das auch mit dem Regenschutz gehen würde, bräuchte ich das später nicht auch machen, das Ankleben.....

  • :/:?:

    Er meint: In Fahrtrichtung rechts, da wo das Vorzelt reinkommt, ist eine Leiste mit Einfädelöffnung.

    Auf der linken Fahrzeugseite ist auch eine Leiste, aber ohne Einfädelöffnung.

    Aber, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, kann man da eine Öffnung "reindremeln". 🙂

    Eventuell hat man ja einen seeehr großen Stellplatz und möchte auf dieser Seite noch ein Sonnensegel einziehen. 😉 Oder seine Fahrräder oder das Auto "überdachen".

    (Wobei das alles jetzt nichts mehr mit dem eigentlichen Thema "Hintere Kederleiste nutzen" zu tun hat! 😁)

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Er meint: In Fahrtrichtung rechts, da wo das Vorzelt reinkommt, ist eine Leiste mit Einfädelöffnung.

    Auf der linken Fahrzeugseite ist auch eine Leiste, aber ohne Einfädelöffnung.

    Aber, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, kann man da eine Öffnung "reindremeln". 🙂

    Eventuell hat man ja einen seeehr großen Stellplatz und möchte auf dieser Seite noch ein Sonnensegel einziehen. 😉 Oder seine Fahrräder oder das Auto "überdachen".

    (Wobei das alles jetzt nichts mehr mit dem eigentlichen Thema "Hintere Kederleiste nutzen" zu tun hat! 😁)

    Ach soo! Danke! Weil er ganz oben ja "hinten" geschrieben hatte... Da meinte er dann wohl "in Fahrtrichtung links". Das hatte Strahlemann anscheinend auch anders verstanden. Und Du vermutlich auch :).

    Ernsthaft jetzt? :P

    Wieviele Links, rechts, vorne, hinten hat denn dein Wohnwagen, egal wie du nun stehst :)

    Naja, wenn ich mich an verschiedene Stellen des WW hinstelle, habe ich (wenn ich es so unpräzise beschreibe, wie Du es tust) 4x vorne, 4x hinten, 4x links und 4x rechts :whistling:...


    Ja, da habe ich auch in die in Fahrtrichtung links montierte Kederleiste einen Einzug "reingedremelt". Und hier ziehe ich dann auch das oben erwähnte Sonnensegel ein, wenn ich z.B. die Fahrräder unterstellen möchte.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    FuXXz

    Bitte präzisiere nochmal genau, welche Kederleiste Du meinst!

    Irgendwie muss ich Sevenoaks schon Recht geben!

    Da meinte er dann wohl "in Fahrtrichtung links". Das hatte Strahlemann anscheinend auch anders verstanden. Und Du vermutlich auch :) .

    ...und auch Stephan14 ! 😁

    Gut, dass FuXXz nicht unter dem Wohnwagen lag, sonst hätten wir noch mehr Alternativen! 🤣


    Ggf. muss man eben den Titel des Themas anpassen!

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Ich merke aber mehr und mehr, dass auch hier mal wieder, im Wohnwagenbau, vieles total ohne Sinn ist.

    das hat nix mit "ohne Sinn" zu tun! Wie vieles Wohnwägen (auch andere Hersteller) siehst du im Urlaub, die auf der abgewandten Seite, was eingezogen haben?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX