Du hast n Tandemachser. 4 Loch.
Er n Einachser, 5 Loch.
Könnt schon sein, dass es Unterschiede gibt.
Du hast n Tandemachser. 4 Loch.
Er n Einachser, 5 Loch.
Könnt schon sein, dass es Unterschiede gibt.
Die passt ohne Probleme.
Du hast n Tandemachser. 4 Loch.
Er n Einachser, 5 Loch.
Könnt schon sein, dass es Unterschiede gibt.
Die Lochanzahl der Bremstrommel hat keinen Einfluß auf die Fettkappe.
Alle Kompaktlager haben 64mm.
Der Fettdeckel hat folgende Maße für alle Kompaktlager:
Der Bund versenkt sich in der Bremstrommel.
Lediglich der kleinere Durchmesser der Fettkatte ragt heraus ins Felgenloch.
Hallo Michel
Was Du zeigst ist eine ganz andere Bremstrommel und Felge als die von Matthias
Das mag sein.
Aber warum gibt es dann nur eine Art Fettkappe füe alle Bremstrommeln bei Wohnwagen mit Knott Achsen?
Und wenn ich esrichtig verstanden habe, geht es hier nur um das Zentralloch der Stahlfelge, oder nicht?
Also halten wir mal fest. Es gibt eine Fettkappe mit 64mm Außendurchmesser,die sowohl auf 4 Loch als auch 5 Loch Radanschlüsse passt. Die Kappe schlägt man auf den Innendurchmesser der Radnabe. Die Radnabe hat aber selbst noch einen gewissen Durchmesser.
Wäre halt gut zu wissen, ob meine 66,5er Stahlfelgenmittellochbohrung auf die Radnabe passt. Ob da jetzt 0,05mm entscheidend sind?
War ja extra auf der Knott Seite und habe die Teilenummer 400249.001 ausfindig gemacht. Die Felge ist ja extra für Anhänger zugelassen und hat 900kg Traglast. Denke das wird passen.
Das ist die richtige Felge.
Hersteller HL Hayes Lemmerz. KBA 47298
Hier wird sie auch angeboten: https://www.ebay.de/itm/163765671833
Glaube das ist ne Wissenschaft für sich und am Ende kommt es doch aufs Gleiche raus.
Das ist meine Bezugsquelle:
Stahlfelge 5,50x15", Radanschluss 112x5 | Wiedemann Fahrzeugtechnik (wiedemann-fahrzeugtechnik.de)
Wird dort im Angebot mit ML 67mm angegeben. Zu Hause mit der Schieblehre nachgemessen sind es "nur" 66,5 mm
Googlet man die KBA 47298 von 515UHK , kommt das hier heraus:
Stahlfelge 5 1/2 J x 15 5-Loch ET30 H2 Felge | Herb-Anhänger-Shop (herb-fahrzeugteile.de)
Mit ML 66,5 mm und auch nicht 67mm
Googlet man mit der Lemmerz Herstellernummer 2151072 aus dem Ebay-Angebot von 515UHK, kommt gibt es dieses alternative Angebot:
Es gibt also zig verschiedene Anbieter, die solche Stahlfelgen produzieren. Die Mittenlochbohrung, bzw. deren Angaben schwanken je nach Hersteller/Anbieter zwischen 66mm , 66,5mm und 67mm. Denke es ist völlig wurscht und die werden alle passen. Kommt auch immer drauf an, wie gemessen wird und ob es Fertigungstoleranzen gibt.
Ich habe mir mal erlaubt, dass in #145 Bild gepostete Bild von Sevenoaks etwas größer zu ziehen:
Irgendwie sieht es so aus, als ob die Mittenlochbohrung der Stahlfelge gar keine Relevanz hat und die Felge nur über die 5 Radschrauben zentriert wird. Denn um die Fettkappe ist noch jede Menge Platz.
Ich habe mir mal erlaubt, dass in #145 Bild gepostete Bild von Sevenoaks etwas größer zu ziehen:
Irgendwie sieht es so aus, als ob die Mittenlochbohrung der Stahlfelge gar keine Relevanz hat und die Felge nur über die 5 Radschrauben zentriert wird. Denn um die Fettkappe ist noch jede Menge Platz.
So müsste es eigentlich aussehen, wenn Nabe und Mittenlochbohrung aufeinander abgestimmt sind (Beispielbild):
Hallo Matthias292 ,
wie du richtig erkannt hast, hat die Fettkappe keine "Tragende Funktion". Wäre auch nicht Vorteilhaft da es sich nur um einen dünnen Blechdeckel handelt.
In dem Bild von deiner PKW- Vorderachse hat die Zentrierbohrung eine "lastführende Funktion" und nimmt Kräfte auf.
Bei Schwerlast- Fahrzeugen ist das auch Pflicht. Also LKW, Baumaschinen, Landmaschinen....
Bei Wohnwägen reicht hier jedoch der Kegel- oder Kugelbund der Radschrauben um die Last auf zu nehmen.
Tolle Bilder!
Grüße
Sorry, hatte kurz vor Deinem Post das Bild der PKW Stahlfelge mit Radnabenanschluss an der Vorderachse rausgenommen, da es so wie Du es ja zutreffend beschreibst andere Voraussetzungen sind.
Für mich ist es gar keine Frage Reservereifen definitiv JA.
Hatte schon 2 Platzer aber richtige, da ging weiterfahrt nicht mehr, also Reifen rauf zum Campingplatz und neuen Reifen besorgt, war immer etwas am Arsch der Welt und immer ist es nicht einfach de richtige Traglast zu bekommeni
Ich werde ein reifenflickset, dass ich bereits habe mitnehmen.
Einen brauchbaren Akku Kompressor suche ich noch
Kann den empfehlen:
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Den habe ich auch. Ist absolut super und kraftvoll.
Ich werde ein reifenflickset, dass ich bereits habe mitnehmen.
Einen brauchbaren Akku Kompressor suche ich noch
Wobei ich dich nicht sehen mag, wenn du den Reifen kaputt gefahren hast.
Dann hilft das Zeug nämlich null!
Kann den empfehlen:
Ich auch, hab den seit 2 Jahren im Einsatz.
Sorry aber es geht nichts über ein vollwertiges Ersatzrad. Klar wenn Du einen Nagel oder so einfährst dann kannst mit dem Flickzeug was machen. Passiert aber eher selten, meistens zerlegt es den Reifen und dann ist nix mit Flicken. Hab selber schon einmal die halbe Küche, Töpfe, Pfannen auf die Autobahn fliegen sehen.
Aber dafür haben wir doch ein Zugfahrzeug, Wohnwagen abstellen und neuen reifen besorgen, wenn gar nichts mehr geht gibt's überall auf der Welt eine Art Pannendienst.
Zu diesem Thema gibt es reichlich unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen - nicht umsonst sind wir hier schon auf Seite 9 des Threads... Ich glaube nicht, dass wir das alles nochmal schreiben müssen 🤷♂️.