Ersatzrad? Ja? Nein? Alternative?

  • Ersatzrad? Ja? Nein? Alternative? 67

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ersatzräder sind im Allgemeinen ja "unmodern".
    Und im Wohnwagen stören sie gewichttechnisch allemal. Wer eins hat, der hat meistens das Originale, also oft auch zu alt um es richtig zu nutzen (was es auch gefährlich macht).

    Meins ist im Deichselkasten..und ich überlege ernsthaft, es einfach auszubauen und es nicht mehr mit zu nehmen.

    Ich habe im Zugfahrzeug ein Reifenreparaturset (nicht diese Flüssigkeiten, sondern ein echtes Reparaturset) und einen mobilen Mini-Kompressor, der kabellos betrieben wird (ich hänge mein Jump-Starter als Energiequelle dran)

    Wie ist es bei Euch?

    Viele Grüße,
    Sören

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

    Einmal editiert, zuletzt von Soeren (23. Juni 2021 um 14:09)

  • Unser Ersatzrad ist im WW verstaut. Sicher, innerhalb von 1-2 Tagen bekommt mann auch in der letzten Ecke von Europa einen Ersatzreifen. Aber Weiterfahrt mit zerfetztem Reifen geht eben nur und auschließlich mit Ersatzrad. 2 x in 25 Jahren ist nicht viel, aber es kommt vor.

  • Wenn ich einen Platten habe rufe ich den ADAC. Vielleicht versuche ich es vorher noch mit dem Reparaturset , obwohl ich nicht viel Vertrauen in das Ding habe . Auf der Autobahn steige ich aus , bringe mich in Sicherheit und rufe in jedem Fall de ADAC.
    L.G. fusenbox

    Der Weg ist das Ziel ! :rolleyes:

  • Ersatzrad - nein! Ich hatte vor vielen Jahren mal die Gelegenheit auf der Autobahn an der Fahrerseite ein Rad zu wechseln.
    Nie wieder!!! Da rufe ich den ADAC und warte eben lieber eine Weile.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Aber Weiterfahrt mit zerfetztem Reifen geht eben nur und auschließlich mit Ersatzrad. 2 x in 25 Jahren ist nicht viel

    Du hattest 2x zerfetzte Reifen?
    Das ist heftig....und habe ich an einem größeren Anhänger noch nie gesehen.
    Bei kleinen mit den Mini-Reifen hab ich das schon oft gesehen, die zerfleddern wegen Überhitzung ganz oft....

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • Du hast eine Option vergessen… Ersatzrad im Zugfahrzeug. Das ist meine Variante wenn ich außerhalb Deutschlands unterwegs bin, da möchte ich im Falle des Falles mir selber helfen können.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Du hast eine Option vergessen

    Oh ja! Habe ich jetzt ergänzt!

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • Hallo zusammen,
    ich werde mich jetzt nach einem Ersatzrad umsehen.
    Bei der Rückreise, in Östereich, hat der Wohnwagen durch ein defektes Ventil die Luft verloren.
    Durch die Vermittlung des Öamtc wurde am Reifen ein neues Ventil eingebaut(Samstag 17:00Uhr), kostet unter der Hand 120€.
    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    ich werde mich jetzt nach einem Ersatzrad umsehen.
    Bei der Rückreise, in Östereich, hat der Wohnwagen durch ein defektes Ventil die Luft verloren.
    Durch die Vermittlung des Öamtc wurde am Reifen ein neues Ventil eingebaut(Samstag 17:00Uhr), kostet unter der Hand 120€.
    Gruß Martin

    das ist nicht denen ihr Ernst, Rad ab und dran sicher du selber? Dann für Reifen runter, Ventileinsatz rein, Reifen drauf und aus Wuchten 120,-????? In meinen Augen Verbrecher, denn ich bezahle hier die Hälfte für 4 PKW Räder!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Richtig krass wäre es ja wenn’s nur das Ventil selber (das was man dann von außen in den Ventileinsatz einschraubt) war. :S

    Aber ich weiß dass ich definitiv nicht irgendwo auf dem Weg an die kroatische Adria mit ner Reifenpanne stehen will und Vll Tage auf ne Reparatur warten muss, weil die Reifendimension jetzt auch nicht unbedingt sehr gängig ist.
    Da hab ich jetzt einmal in den sauren Apfel gebissen, schmeiß das Ding hinten ins Zugfahrzeug mit rein und gut ist.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Hey!

    Ich hab durch Zufall erfahren, dass unser WLU ein Ersatzrad irgendwo unterm Wohnwagen haben soll!?

    Konnte man wohl ab Werk als Extra bestellen...

    Bin aber wirklich am grübeln, ob das Dingen samt Halterung nicht raus fliegt. Hauptsächlich natürlich wegen dem Gewicht. Dürften sicher knappe 30kg sein.

    Haben ist natürlich besser als brauchen. Aber gebraucht habe ich in all den Jahren noch nie eins.

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Ich denke, man kann ja auch von Fahrt zu Fahrt entscheiden ...

    In Deutschland oder Frankreich werde ich glaube ich drauf verzichten....

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • Schaut euch mal eure Reifendimension an und dann guckt mal wie gut die hier auf die schnelle verfügbar ist. Dann überlegt ihr euch nochmal wie gut der dann irgendwo in der Pampa zur Verfügung steht und wie die Preise wohl sind die dort in eurer Not aufgerufen wird (und ihr alternativ los bezahlen dürft).

    Ich hab einfach im Zubehör ein Rad bestellt, das liegt in der Garage und bei den grossen Fahrten kommt er in den Kofferraum und gut ist.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Wir haben das Ersatzrad im Zugfahrzeug, denn als wir unsere Reifenpanne hatten, hatten wir einfach nur Glück!
    Samstag Abend 17:00 auf dem Campingplatz gemerkt, dass der Reifen Luft lässt (da er aufgebockt war, haben wir es vorher nicht gemerkt) Im Ort war zufällig ein Reifendealer (sonst gab es da eigentlich nicht viel) und der konnte den Reifen flicken. Das durfte damals auch nicht jeder machen.
    Er erzählte uns, dass vorher ein Holländer da war, der ganze 5 Tage auf Ersatz warten musste, weil die Reifengröße nicht zu bekommen war.
    Der CP war ausgebucht, so dass man den WoWa auf den Parkplatz gezogen hat und dort musste er dann ausharren. Natürlich gegen Bezahlung.
    Seit dieser Panne, nur noch mit Ersatzrad.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast