Ersatzrad? Ja? Nein? Alternative?

  • Nein das ist nicht richtig.
    Beim ADAC sind alle Fahrzeuge der Familie+ Mietwagen usw Versichert. Auch den Unterwegsschutz, ohne Fahrzeug könnte ich in der Pandemiezeit nutzen als ich dreieinhalb Monate in Westafrika festgesessen habe. Fahrräder und Motorräder alles mitversichert.
    Du bekommst 5Tage einen Mietwagen mit Anhängerkupplung fals das Auto schlapp macht. Wir haben dies alles schon genutzt. Was auch noch gut ist das bei Krankheit auch alles wieder heim Kommt oder Hotel bezahlt wird

    Soll nur Mal ne Info, da wir schon genutzt.

    So steht es in den AVB für ADAC plus (nur davon schrieb und schreibe ich) und so wurde mir das schriftlich bestätigt (para 18 der AVB; man würde sich um Bereitstellung eines Zugfahrzeuges mit AHK bemühen).

    Genutzt habe ich das bisher 4 x (abgerissenes Zahnrad in D, gerissener Keilriemen in D, Unfall ohne Gegner im damaligen Jugoslawien, aufgerissene Ölwanne in Afrika).

  • Hier hilft weder Notfallset noch Ersatzrad, sondern der ADAC und die nächste Werkstatt

    Gehört zwar nicht zum Thema, aber wozu war die Dachreling auf den Wohnwagen? Man sieht das ja mal immer wieder. Beladen habe ich das allerdings noch nicht gesehen... ?(

    • Offizieller Beitrag

    Gehört zwar nicht zum Thema, aber wozu war die Dachreling auf den Wohnwagen? Man sieht das ja mal immer wieder. Beladen habe ich das allerdings noch nicht gesehen... ?(

    war mal eine Zeit lang der Trend für Dachkoffer, Boot, Surfbretter etc.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Gehört zwar nicht zum Thema, aber wozu war die Dachreling auf den Wohnwagen

    Kann ich dir auch nicht sagen. Wir haben den WW preiswert als Vorführfahrzeug gekauft. Da war alles dran und drin was Hobby zu dem Zeitpunkt zu bieten hatte.
    Inzwischen finde ich es aber praktisch, die Dachfenster und die Solarpanele kann ich beim Rangieren nicht sehen, aber die Dachreling habe ich im Blick. Wo die durchgeht passt auch der Rest.

  • Hallo,

    als Neuling in diesem Forum habe ich die folgende (vielleicht dumme) Frage:
    Unser 560 KMFE mit 2000 kg soll ein Ersatzrad bekommen (wegen schlechter Erfahrung). Wo bekomme ich den originalen mit silberner Alufelge und 225/70 R15?
    Ich habe sowieso die Schwierigkeit, Original-Ersatzeile zu bekommen, der Fendt-und-Hobby-Verkäufer hat übers Internet ein etwas unvollständiges Angebot.

    Danke für Eure Tipps.
    Karl

  • Warum original und Alu?

    Ich habe dem Reifenfritzen, der immer meine Preisvergleiche gewinnt, Modell und FIN genannt und er hat mir das Passende angeboten.

    Wenn ich was brauche, schreibe ich den nächstgelegenen Händler an (auch über Internet, aber per Mail. Hat bisher gut geklappt und weit billiger, als beim Online--Händler).

  • Hallo Erik,

    danke für den Tipp.
    Der normale 560er mit (ich glaube) 1700 kg hat Stahlfelgen. Der mit 2000 kg hat wegen Lastindex vom Hersteller Alufelgen. Und weil ich den Reservereifen eventuell auch als "normalen" Reifen fahren will, sollte er schon original sein.
    Aber ich werde mal mit dem örtlichen Reifenhändler reden.

    Gruß
    Karl

    • Offizieller Beitrag

    ich gehe mal davon aus du möchtest diese hier

    HOBBY Wohnwagen Caravan TR9-6015

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • … soll ein Ersatzrad bekommen (wegen schlechter Erfahrung). Wo bekomme ich den originalen mit silberner Alufelge und 225/70 R15?

    Mal eine andere Frage: wie/wo transportierst Du das Ersatzrad mit Alufelge?
    Laut Hobby passt das Ersatzrad bei 2to-Fahrwerk nicht in den Unterflurhalter.

    Bei unserem 560er - Mover hinter der Achse - passt kein Unterflurhalter drunter.

    Und, das Ersatzrad in der Größe bekommst Du nicht im Deichselstaukasten unter.

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine andere Frage: wie/wo transportierst Du das Ersatzrad mit Alufelge?Laut Hobby passt das Ersatzrad bei 2to-Fahrwerk nicht in den Unterflurhalter.


    Laut Hobby… X(
    Laut Hobby…. X(

    Laut Hobby geht auch keine Auflastung des 2.2to WoWa‘s. Hab ich gemacht… :D

    Ich fahre eine 205/50/15 auf einer 7,5J 15 auf dem Unterflurhalter spazieren… :thumbup:
    Aber ich hab den nicht geordert. Im freien Handel war der günstiger.

    Glaubt nicht immer alles was der Hersteller erzählt. Es gibt noch anderes am Rande des Universums…. ;)

  • @ Mc Kancy: Danke für die Artikelnummer, die bringt mich weiter.

    @ alle: bei meinem alten Wohnwagen hatte ich das Ersatzrad im PKW-Kofferraum. Wenn es nicht anders geht, kommt das Neue auch wieder dahin.

    Gruß Karl

  • Bei der Rückfahrt aus Kroatien habe ich am WW den Reifen wechseln müssen (hat sich in den 3 Wochen beim Stehen total verformt und bei jeder Umdrehung leicht am Mover geschabt - der wäre mir später auf der Autobahn um die Ohren geflogen, wenn ich das nicht bemerkt hätte). Meine Funk-Reifendruckanzeige hätte mir da auch nichts geholfen - der Druck war o.k.!

    Warum der Reifen sich derart heftig verformt hat, ist mir überhaupt nicht klar! Der Reifen war in Fahrtrichtung rechts montiert (also die Vorzeltseite, die die Schattenseite war). Ich vermute trotzdem, dass die Hitze Schuld war, ansonsten fällt mir nichts ein...

    Ich hatte glücklicherweise ein Reserverad dabei, denn ein Pannenset hätte mir gar nichts genützt!

    Der Anruf beim ADAC (mein Wagenheber passte nicht richtig) ergab eine angekündigte Wartezeit von 4 Std. (!). In meinem Fall hätte mir der ADAC vermutlich schnell helfen können (ich brauchte ja nur einen Wagenheber), aber ob in Istrien ein neuer Reifen aufzutreiben gewesen wäre? Da mir die Wartezeit zu lange war, habe ich mir einen Wagenheber bei einer Werkstatt im nächsten Dorf ausgeliehen und den Radwechsel schnell selbst durchgeführt (2,5 Stunden waren es am Ende alles in allem trotzdem).

    Wenn ich in die Niederlande oder nach Belgien oder nach Östereich fahre oder innerhalb Deutschlands unterwegs bin, lasse ich das Reserverad zu Hause. Für Kroatien, Frankreich, Spanien usw. nehme ich es mit! Ich baue hierzu den Reserverad-Halter unter dem WW immer aus bzw. ein. Ist eine blöde Arbeit, aber das Gewicht will ich mir sparen, wenn ich es nicht benötige.

  • Also, bei gebrauchten Reifen in Kroatien wäre ich zurückhaltend.

    Für eine Strecke vom CP zu einem Lagerplatz in der Nähe, meinetwegen.

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • gebraucht ist in Kroatien ein sehr großzügig ausgelegter Begriff.

    Bei der Anfahrt auf den CP in Orebic war in der Kurve ein überschlagenes völlig geschrottetes Auto , baugleich mit unserer Zugmaschine.

    Wie der Zufall es wollte, brauchte ich 2 Tage später einen neuen Reifen. Das Unfallauto war inzwischen Räderlos und in der Ortswerkstatt gab es fast frische gebrauchte für 30€.

    Merkwürdiger Zufall.

  • Hallo, ich wollte euch mal was kundtun. Hab heute mein bestelltes Ersatzrad für den aufgelasteten 560 FC bekommen.

    Und wer hätte das gedacht, es ist eine original Hobby-Felge mit Reifen. Der ganze Spaß kostet mit Versand um die 200,00 € und passt sogar auf meinen SUV.

    Zum Glück kam das Rad noch rechtzeitig an, denn am Freitag geht's auf große Tour.

  • Der ganze Spaß kostet mit Versand um die 200,00 € und passt sogar auf meinen SUV.

    ich muss allerdings feststellen, dass das Hobby Rad den Radkasten von deinem SUV besser steht. Irgendwie sieht das putzig aus, oder liegt es an der Perspektive?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX