12 V Versorgung Funtioniert nicht weder Steckdose vom Fahrzeug noch einer Autarbatterie

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    bin wie schon gesagt neu und noch nicht so gut mit dem Forum vertraut, daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich vielleicht was falsch gefragt, bzw. in der falschen Kategorie gelandet ist.

    Also nun zum Problem, Ww Hobby 460 LU Bauj. 2012 im Januar 2024 gekauft (Ww-Händler aber kein Hobbyhändler). Aufgrund von technischen Problemen bei meinem Zugfahrzeug (Hyundai Tucson Plug In Hybrid NX4 konnte ich damals die 12 V Versorgung vor Ort nicht prüfen.


    Wenn die 220 V Versorgung angeschlossen ist, gehen alle Lichter und Pumpen sowie Kühlschrank.

    Bei Anschluss über Anhängerkupplung (also 12 V) geht bis auf die Füllstandsanzeige vom Frischwasser nichts.

    Nun habe ich mir gedacht, weil ich ja eine Moverbatterie drin habe, schließe ich die mal über den Stecher S41 an um zu sehen ob sich dann was tut uns, dank vieler hilfreicher Tipps hier im Forum auch gleich autark machen.

    Leider, hat das Testweise anschließen der Moverbatterie auch keinen Erfolg gebracht. Genau das gleiche wie mit dem Anschluss über Anhängerdose.


    Also nix mit 12 V Licht (wenn auch nur wenig Verbraucher) und Wasserpumpe wenigstens für Toilette.


    Verbaut ist ein Lichtsteuersystem 2012Hobby #6420500012 Toptron-Artikel-Nr.: EL 440.

    Habe auch mit einem Schraubenzieher überall etwas drauf geklopft für den Fall das da ein Relais hängt.


    Meine Vermutung ist na klar irgendwas auf der Platine ist defekt, gibt es vielleicht noch was, was ich probieren kann um die 12 V ans laufen zu bekommen ?

    Hat jemand einen Tipp wo man die Steuerung her beziehen kann (die Hobby Ersatzteil Seiten verkaufen das nicht mehr). Und Hobbyhändler selbst machen das zwar aber

    mir läuft gerade die Zeit davon, da wir in 2 Wochen zum Nordkap aufbrechen wollen.


    Ich hoffe das mir Euer geballter Sachverstand oder auch nur jemand mit gleichem Problem helfen kann, wenn auch nur zur Überbrückung.


    Vielen LIEBEN Dank an alle, die mir Helfen wollen im Voraus


    Michael

  • Moin,

    bei einigen LSG ist noch ein Jumper auf der Platine verbaut, der in der Bedienungsanleitung als „bei Autark geschlossen“ steht. Hast du den auch umgeklemmt? Sonst denkt dein LSG es hängt am Auto und schaltet nur bestimmte Verbraucher frei.

    Baujahr 2012? Glaube ich nicht!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Danke euch,

    ja, Sicherungen überprüft, einzeln abgezogen und durchgemessen, alle OK. Garantie ist noch Händlergarantie, weil im Januar gekauft.

    Der Händler hat ja auch schon Kostenübernahme signalisiert. Hilft mir momentan wenig, der Händler ist in Hollenstedt und ich bin in Berlin.

    Meine LSG hat tatsächlich noch Jumper mit der auch genannten Angabe, habe den auch gebrückt, aber auch kein Erfolg. Würde ja auch nur dafür sorgen das alles an Licht geschaltet werden kann.

  • Da ich keinen passenden Jumperstecker habe, muss ich den Jumperplatz nach dem Einschalten von Hand Brücken ja stimmt.

    Ja Hauptschalter vorher angemacht.

  • Da ich keinen passenden Jumperstecker habe, muss ich den Jumperplatz nach dem Einschalten von Hand Brücken ja stimmt.

    Jumper einer alten IDE Festplatte geht.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich habe zwar geguckt ob ich noch ein altes Motherboard habe aber auf eine alte Festplatte bin ich nicht gekommen.

    Ich suche mal.

  • Der Jumper ist eigentlich egal. Wenn der nicht geschlossen ist, gehen nur zwei oder drei Verbraucher zur gleichen Zeit. Das ist hier aber nicht der Fehler.


    Du könntest die Stecker rechts neben den Sicherungen durchmessen wenn die Batterie angeschlossen ist. Wenn da nichts ankommt, dann kann nichts funktionieren.

    Vermutlich ist dann das LSG hinüber.

  • Guten Morgen und danke für die weiteren Hinweise.

    Also, den Jumper auf 1-2 gesteckt nichts passiert.

    3-4 gesteckt, Licht geht an und nach ein paar Sekunden (2 vielleicht 3 Sek.) wieder aus, man hört das Relais schalten, muss wieder neu einschalten, was wiederum nach ein paar Sekunden abschaltet.

    5-6 gesteckt, nichts passiert.

    Hallo Greenhorn, nein, habe ich noch nicht gemessen (ich setzte mal voraus, dass du den Stecker direkt neben dem Stecker S41 meinst, wo der Masseanschluss S37 sich befindet).

    Werde ich probieren, wenn ich halbwegs trocken zum Ww komme (gießt gerade ordentlich).


    Also, habe mal den Stecker daneben gemessen, kommt ebenfalls nichts an.

    Muss dann wohl oder übel das Lichtsteuersystem einen Defekt haben "swoon"


    Gibt es vielleicht eine rettende Idee, wie man das selbst reparieren oder SICHER überbrücken kann.

    Die Hobbyhändler sind ja zurzeit gut ausgelastet und meine Nordkapfahrt startet in 8 Tagen :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy (5. Mai 2024 um 17:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Micha277 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dazu gabs hier und im Nachbarforum schon mal nen Faden. Wenn ich mich recht erinnere, wars nur ein "Kleinteil"/Pfennigartikel, was gewechselt (aus- & eingelötet) werden musste.

    Bemühe mal die Suche.

    Is aber nur ne Vermutung und kann durchaus auch ´nicht die Ursache sein.

    Wenn doch "Totalschaden", dann wirst du dieses LSG nicht mehr (neu) bekommen (mit Glück ev. gebraucht). Dann wäre interessant, ob man mit einem Nachfolgemodel u.U. nachrüsten kann/könnte?!

    Ev. gibts hier jemand, der dazu was sagen kann, oder auch schon umgesetzt hat?

    Good luck!

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Hallo Jonny,

    Super, ich hoffe, du kannst da noch was auftun.

    Wenn ich den Hobbyhändler richtig verstanden habe gibt es ein Nachfolgemodell welches aber ausschließlich vom Hobbyhändler

    eingebaut werden darf. Da vor einigen Jahren das LSG ja schon für gute 400 Euro noch als Ersatzteil zu haben war, dürfte es mit Einbau vermutlich in die Nähe der 1000 Euro kommen (reine Vermutung meinerseits).

    Aber, und das ist mein Problem, in der kürze der Zeit, die mir noch zur Verfügung steht bekomme ich auch keinen Werkstatttermin mehr.

    Zumindest nicht in meiner Wohnortnähe, alles voll frühestens in 6 Wochen.


    Daher hoffe ich mal auf Glück, das sich doch noch eine Möglichkeit einer kurzfristigen Lösung findet. Und einen Widerstand (oder so) erneuern kriege ich hin.

  • Versuch mal den Faden. War das Einzige, was ich auf die Schnelle finden konnte.

    Nordwicht
    2. Mai 2023 um 12:25

    Wann fährst du in Urlaub? Könnte mir nur vorstellen, dass dir "irgendjemand" sein LSG für diese Zeit leiht (nehme an, der Um- & wieder Rückbau müsste ohne größeren Aufwand möglich sein).

    Da müsste einer verrückt genug dazu sein ... (aber ich habe das gleiche LSG und meiner ist noch nicht aufgeweckt, da absolut keine Sekunde Zeit X(X(X(.)

    Ich würde auch echt mal auf ein Nachfolgemodell spekulieren, ev. auch gebraucht. Halte den Einbau (wenns passt) nicht für unlösbar und würde den Händler da ev. auch raus lassen (sehe gerade - nicht frei verkäuflich ;() . Nummer sicher ist (Gewährleistung) die Kröte schlucken und Schotter legen.

    Das Nachfolgemodell scheint dieses zu sein:

    Lichtsteuersystem EL535, 2015 + 2016 Hobby 6420510015
    Hobby und Fendt Wohnwagen Ersatzteile - Campingmarkt GmbH Lichtsteuersystem EL535, 2015 + 2016 Hobby
    campingmarkt.com


    UND noch was gefunden:

    Kowa1973
    22. Mai 2023 um 09:33


    Oder hier:

    Hilfe! Nach Autark Installation mit Mover Batterie kein 12V bei diversen Leuchten / Hobby WoWa aus 2007 - Wohnwagen Forum
    Hallo zusammen, ich habe heute nach Anleitung meinen Mover an das Schaltnetzteil meines Hobby aus 2007 angeschlossen. Leider war der Bat+ Eingang falsch…
    wohnwagen-forum.de

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    6 Mal editiert, zuletzt von Jonny_Holly (5. Mai 2024 um 16:41)

  • Hallo zusammen,


    meiner Recherche zufolge ist der Ersatz für EL440 das EL497. Na egal, der Hobbyhändler meinte, ich soll ihm die Fahrgestellnr., Foto von Platine und Type, die verbaut ist zusenden und er guckt dann, was da verbaut werden muss.

    Allen, die sich Mühe gegeben haben, mir Tipps und Hinweise zu geben, vielen herzlichen Dank.

    Es waren ja doch einige Dinge, die ich vorher nicht wusste und die mir zumindest geholfen haben herauszufinden was defekt ist.

  • Okay. Dann gutes Gelingen!!!

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-