Führerschein B96. Ablasten, ja oder nein ?

  • Na dann würde ich vorschlagen, du solltest es unbedingt machen…. BE wird seit Jahren überbewertet…..🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

    Die Fakten liegen auf dem Tisch und die finale Entscheidung musst du treffen. Da können wir nicht helfen. Wir haben hier ein Rudelwissen und Erfahrung. Evtl. Solltest du darauf vertrauen.

  • Das der BE Führerschein natürlich die beste Option ist, ist mir schon klar. Nur hat nicht jeder mal eben 1000€ in der Ecke liegen. Deshalb ist für mich persönlich die ablastung um 30kg im Moment die bessere Variante.

  • Alles verständlich.

    Und nen tausender hat auch nicht jeder so im Nachttisch liegen.

    ...dann solltest Du wirklich penibel auf die Gewichte achten, und zumindest einmal mit alle Mann an Bord Urlaubsfertig auf die Waage fahren.

    Kostet im Regel nen 10er in die Kaffeekasse und etwas Planungsgeschick.

    Aber dann bist Du für kleine Scheine auf der sicheren Seite.

  • Gebühren wenn zu schwer in einer Kontrolle?
    In D mag das entspannt sein, im Ausland..

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Jetzt malt doch nicht immer gleich den Teufel an die Wand. Vielleicht schleppt Frank4185 nicht soviel Firlefanz mit, wie einige andere hier. Uns eingeschlossen.

    Unser ehemaliger 2009er 560 KMFe durfte nach Stützlastzurechnung auch nur 1700 Kg wiegen. Trotzdem haben wir wundervolle Urlaube und Rundreisen mit ihm gemacht.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Du willst also Deinen Wohnwagen ablasten?

    Stelle ihn einfach mal jetzt (vermutlich relativ leer) auf die Waage.

    Dann zählst mal grob dazu, was da noch alles reinkommt. Angefangen vom Geschirr bis hin zu Klamotten.

    Kommst Du dann mit der nach der Ablastung nur noch zulässigen Gesamtmasse hin?

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • habe den CE und seit 7 Jahren darf ich kein LKW über 7,5 Tonnen mehr fahren, weil ich mir für privat einfach nicht die ärztliche Untersuchung antue. Beruflich will ich nicht mehr und für den Eigengebrauch geht auch 7,5 Tonnen

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • ich habe nach wie vor die CE, muss erst wieder zum Arzt, solange ruht der.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • ich habe nach wie vor die CE, muss erst wieder zum Arzt, solange ruht der.

    Ab 7 Jahren abgelaufen kannst du den auch nicht mehr reaktivieren. So die Auskunft von unserer Führerscheinstelle. Deshalb bin ich vor 2,5 Jahren noch hastig zur Untersuchung und hab ihn reaktiviert.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

    Einmal editiert, zuletzt von Tosche (27. April 2024 um 22:26)