Führerschein B96. Ablasten, ja oder nein ?

  • Hallo zusammen. Ich bin frisch ins Forum dazu gestoßen und habe eine Frage bezüglich der Stützlast die ja am Zugfahrzeug von der zulässigen gesamtmasse abgerechnet wird.

    Ich fahre einen Ford Smax mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2530kg

    Unser neuer gebrauchter Hobby 560kmfe hat 1750kg.

    2530+1750=4280kg

    Für B96 also zu viel. = ablasten


    Wenn ich aber die 95kg Stützlast von den 2530kg abziehe = 2435kg wären wir bei

    2435+1750= 4185kg


    Mit B96 also fahrbar und ich muss nicht ablasten.

    Jetzt die Frage an euch:


    Stimmt mein Theorie ???

  • ist wie in dem Witz:

    Ein LKW hält aller 5km an und der Fahrer klopft an die Plane.
    auf die Frage warum er dies tut, kommt die Antwort:

    " Ich transportiere Tauben und habe überladen, immer wenn ich klopfe fliegen welch hoch und das Gewicht stimmt wieder".

    Wo ist denn die Stützlast hin ? fliegende Masse ?
    ZGG Caravan + ZGG Zugfahrzeug = ZGG Gesamtzug.
    was du einem Fahrzeug abziehst must du dem anderen Fahrzeug zuschlagen.

  • Hi,

    Darfst du so nicht fahren. zGG Zugfahrzeug + zGG Anhänger <= 4250kg. Da ist nichts mit tatsächlichem Gewicht oder ähnlichem. Das was beide Fahrzeuge als Maximalgewicht haben und Punkt.

  • Wobei ablasten des Wohnwagens niemals eine gute Idee ist, da man häufig auch beim serienmäßigen Gewicht am Limit ist.


    So, Deine erste Frage hast ja schon gestellt und auch schon Antworten bekommen.

    Spätestens jetzt wäre es nett, von Du Dich in diesem >>>Bereich kurz vorstellen würdest! 🙂

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • warum nicht einfach ein paar Anhängerstunden gemacht?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Zitat

    + 3 Kinder und Hund

    ...du wirst jedes Kilo brauchen!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Da die Zuladungsreserven eh nicht üppig sind, wirst du die abgelasteten Kilos schmerzlich vermissen.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Ich sehe das wie Mc Kancy - investier kein Geld in die Ablastung PKW / Wohnwagen,mach den B96 und alles wird gut.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Ablasten wäre für mich auch keine Option……BE schon.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • mach den BE - dann hast Du Deine Ruhe. beim nächsten Zugfahrzeug geht dann wahrscheinlich der Zirkus mit Ablasten etc. wieder von vorne los.

    Excellent Edition 540 UL mit Reich Easydriver 2.0 PRO BPW, Thule Omnistor 1200 400x250 oder Westfield Pluto XL 9, Autarkpaket, DuoControl CS, Truma Aventa Compact Plus
    Zugfahrzeug : Skoda Superb Sportline Kombi 2.0 TSI, DSG, BJ 12/2023 mit 190 PS

  • Mal eine blöde Frage. Muss man ablasten? Oder reicht es nicht den WoWa bis zum maximal erlaubbaren Gewicht zu beladen?

    Und bevor ich/wir es vergesse(n) :)
    Liebe Grüße von der Elbe
    Angelika & Ralf

    Hobby 495 UFE Bj 2008 mit Mover, Omnistor 6300 - 350 inkl. Zelt, Autark mit 2x 100Ah LifePO4, 4x 120W Solar und Fußbodenerwärmung
    Kodiac Clever 150PS TDI 4x4 Automatik Bj 2021

  • Mal eine blöde Frage. Muss man ablasten? Oder reicht es nicht den WoWa bis zum maximal erlaubbaren Gewicht zu beladen?

    Bei klasse b und b96 zählt das zulässige Gesamtgewicht der Fahrzeugkombination


    Bei BE zählt das tatsächliche Gewicht unter Einhaltung der erlaubten Gewichte aus dem fahrzeugschein.

  • Bei klasse b und b96 zählt das zulässige Gesamtgewicht der Fahrzeugkombination


    Bei BE zählt das tatsächliche Gewicht unter Einhaltung der erlaubten Gewichte aus dem fahrzeugschein.

    Auch noch was dazu gelernt. Man kann noch so alt werden, es hört einfach nicht auf… und das ist gut so:thumbsup:

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!