Hobby 650 Kmfe excellent edition

  • Darf man heutzutage wirklich keine, selbst geschossene Fotos von Werbebilder, die auf öffentlichen Webseiten zur Schau gestellt werden, von Produkten die einem gefallen und somit positiv bewertet, in einem Forum zur Weiterbildung benutzen?


    Die Welt steht nimma Lang!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sollten in diesem Wohnwagen-Vorstellungsbereich technische Fragen nicht behandelt werden.

    Für solche gibt es ja die entsprechenden Rubriken, in denen vielleicht sogar schon Antworten zu finden sind! 😉

    Darf man heutzutage wirklich keine, selbst geschossene Fotos von Werbebilder, die auf öffentlichen Webseiten zur Schau gestellt werden, von Produkten die einem gefallen und somit positiv bewertet, in einem Forum zur Weiterbildung benutzen?


    Die Welt steht nimma Lang!

    Mir gefällt das Urheberrecht auch nicht immer.

    Aber Du hast die Nutzungsbedingungen akzeptiert und wirst Dich auch daran halten müssen.

    Und die Bemerkung hättest Dir verkneifen können.

  • Die findest immer ganz unten!

    Dazu benötigst Du nicht einmal die von Dir als "glorreich" bezeichnete Suchfunktion!

    Aber ich greife Dir gerne unter die Arme!

    Guckst Du >>>hier!


    Und dann gehst bitte etwas "runter vom Gas"!

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Habe die Truma Combi 6, daher kein Problem, jedoch spielt der druck beim WW ja keine Rolle da die pumpe nur läuft wenn der Wasserhahn offen ist, der Druck baut sich ja nie vollständig auf.

    Schau mal meinen Beitrag vom März an wo ich den Wasserhahn in der Küche repariert habe. Es ist leider oft passiert dass Frauchen das Wasser abgestellt hat. Wasser war aus Pumpe lief weiter weil der Kontakt des Schalters zu Knapp war. Ein eingelegter O Ring hat das Problem gelöst. Aber der Druck hat sich dabei aufgebaut.

    War der Hahn in der Küche.

    Grüße aus dem wilden Süden


    Antje und Kurt die Hobbycamper

    :)

  • Habe die Truma Combi 6....

    Vallo WolfgangA wir haben auch einen 650kmfe der jedoch ein paar Jahre älter ist.


    Wir würden getne auf eine Truma 6 Umbauen.

    Derzeit haben wir eine Truma 3004 und ein e- Boiler drin.


    Könntest du uns ein pasr Bilder von der Truma Einbausituation zukommen?


    Danke und Grüße und natüröich wunderschöne Urlaube!!!

  • kein Problem

    IMG20240422201349.jpg

    IMG20240422201407.jpg

    IMG20240422201439.jpgIMG20240422201415.jpg


    Bilder vom Wassertank und der original Pumpe

    IMG20240422201459.jpg

    IMG20240422201515.jpg

    IMG20240422201519.jpg


    Heute noch die schöne und praktische outwell outdoorküche ausgepackt

    IMG20240422182539.jpg

  • Ok Danke, habe mich für diese entschieden, werde die originale als Ersatzteil mitnehmen. 22 Liter variante, angeblich leise.

    Die bestellte Reich power jet 1.8 22 Liter ist verbaut, dauert ca. 1 minute.


    Wasserdruck und Durchflussmenge ist genial, leider ist die Pumpe sehr laut, da der Wassertank im Kinderbereich verbaut ist werde ich noch einen Versuch starten müssen.


    Versuche jetzt noch als Kompromiss die reich hochleistungstauchpumpe 18l 0.9 bar.


    Sollte dies auch nicht funktionieren werde ich über Schall Isolierung nachdenken.


    Das Duschpaket von queensize Camper wurde geliefert. Sieht und fühlt sich sehr hochwertig an, ist genial zu verbauen und der lange Duschschlauch ist mit schnell Verschluss ausgestattet.


    Schlauch ist lange genug um ihn komfortabel als Aussendusche durch das Fenster zu verwenden.


    IMG20240426205532.jpgIMG20240426205446.jpgIMG20240426205501.jpgIMG20240426205511.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Capitano (26. April 2024 um 21:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WolfgangA mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Neuer Tag, neue Aufgaben.


    Setzte mich mal ran und all die blauen Geräte ordentlich unterzubringen, die lifepo4 muss auch noch wo hin.


    Denke dieser Raum wird den Grossteil der Technik belegen.

    IMG20240427102540.jpg


    IMG20240427102544.jpgIMG20240427102600.jpgIMG20240427102604.jpg


    Und die 150Ah lithium battery


    IMG20240427103921.jpg

  • Alter Falter…..sieht aber auch nach ordentlich Mehrgewicht aus.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Denke dieser Raum wird den Grossteil der Technik belegen.

    IMG20240427102540.jpg

    Der Platz sollte ausreichen.
    Bei mir ist hier eine 320Ah LiFePo, ein Multiplus II 3000, sowie die Steuerung des Movers verbaut.
    Zudem ein MPPT Laderegler, der Shunt, der Cerbo und ebenso die Verteilung.
    Es war noch ein bisschen Platz für nen kleinen Subwoofer.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Sehr ordentliche Ausstattung, wünsche viel Spaß und Erfolg beim verbauen.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Alter Falter…..sieht aber auch nach ordentlich Mehrgewicht aus.

    Bin nochmal am Nachrechnen, war auch kurz verunsichert.


    Laut Konfigurator echte Nutzlast ca. 422Kg

    image.png


    Totale Nutzlast 422kg
    Mover 60kg
    Strom (Solar+) 880W solar 88kg
    Dusche 2kg
    Nutzlast 272kg
    Ausbau AGM Autak 26kg
    Nutzlast Total 298kg
    2200 KG + 5% 2310,00kg
    ergibt Zuladung 408kg


    nicht dass ich jetzt überladen möchte, lediglich zur Anschauung eine Kalkulation ab wann es wirklich hohe Strafen gibt,


    Sollte doch ausreichend sein, habe im Zugfahrzeug noch platz für ca. 500kg


    Wenn ich mich nicht Irre gehen jetzt noch bis zu 100Kg auf das Zugfahrzeug über, somit habe ich noch 100kG mehr für Dekomaterial, Olivenöl und Gerstensaft.

  • Da irrst du aber. Was im Schein unter zGG steht, darf der Wohni Solo auch maximal wiegen.

    Mag ja sein, aber wie wird so etwas kontrolliert, im realen Leben bei einer Kontrolle werden alle Achsen im angekoppelten Zustand kontrolliert, dies ist ja auch der Zustand in dem der Zug auf der Strasse ist.


    Selbst wenn ich abkupple was ich nicht tun würde und mit Mover auf die Achswaage fahre bleibt ja immer noch das Gewicht auf dem Stützrad.