Umlaufmass Excellent Edition 650, 2.2to

  • Hallo zusammen

    Da unser "neuer" erst nächstes Jahr ausgelifert wird und uns von ALLEN Seiten her angeraten wurde kein Vorzelt zu bestellen, ohne das Umlaufamss selbst gemessen zu haben, wende ich mich mal an euch. Hat jemand besagtes Modell, aufgelastet auf 2.2to und kennt dessen Umlaufmass? Denn ich möchte nicht abwarten bsi der neue da steht, um dann im dümmsten Fall noch 1-2 Monate aufs Vorzelt wareten zu müssen.


    Vielen Dank schon mal. :)

  • Wir haben einen 2022er und da passt die Angabe von Hobby.

    Allerdings würde ich mir vom Zelthersteller die Größe bestätigen lassen. Die damals laut Wigo passende Größe war dann leider doch zu groß und so war der Tausch kein Problem.

    Hobby hat halt nunmal eine stark geneigte Front im Vergleich zu vielen anderen Herstellern. Da „sitzen“ die Zelte ein wenig anders.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Hobby gibt immer die Selben Umlaufmasse an, egal ob aufgelastet oder nicht. Daher sind diese Angaben nicht korrekt. Steht auch so in den technischen Daten:

    Die Auswahl eines Vorzeltes, basierend auf der Angabe dieses Umlaufmaßes, kann unter Umständen nicht ausreichend sein. Das angegebene Umlaufmaß gilt nur

    für Vorzelte, welche vollständig in die vorhandene Kederleiste des Caravans eingezogen werden. Das Umlaufmaß kann aufgrund von Sonderausstattung,

    Reifengröße, Achse und Beladung abweichen. Um ein exaktes, zur Vorzeltbauart passendes Umlaufmaß zu ermitteln, empfehlen wir Ihnen, den Wohnwagen

    individuell zu vermessen.

  • Das heisst, dass ich mich herzlich bei dir bedanke, dass du dir ide Zeit genommenhast um mir bei meinem Problem zu helfen, aber dass es mir leider nicht weiter hilft. Da die Standartumalufmasse von Hobby beziehen sich auf die nich aufgelastete Standartausführung.

    Die Rückfrage an den Vorzelthersteller ist sicher ein guter Tipp, kann ich aber natürlich nur machen wenn ich auch das Umlaufmass habe...

  • Michi96 - Genau so ist es.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • und weiss du auch noch was dir von Hobby dazumal angegeben wurde? Aktuell werden beim Excellent Edition 650 KMFe 10.920 mm bei allen Varianten angegeben, egal ob Tandemachser (2.2to,/ 2.0to) oder Einzelachse. :/

    Es waren damals auch 10.920 mm.

    Ein 650er mit Monoachse gibt es von Hobby nicht. Auch mit lediglich 1.900 Kg hat er eine Tandemachse.

    Unterschiede in der Höhe sind mir nur beim Monoachser mit 2.000 Kg bekannt.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • sorry, mein Fehler. Das mit der Monoachse hab ich falsch interpretiert, da beim Konfigurator bei der Option zum auflasten folgendes steht:

    Auflastung auf 2.200 kg, mit technischer Änderung für Tandemachser

    und da für mich ohnehin nur mit Auflastung infrage kam, hab ich mir auch nicht weiter Gedanken darum gemacht. Daher relativieren sich nun meine Bedenken, dass sich das Umlafmass deutlich untescheidet. Danke Tosche für deine Geduld mit mir :)

    Ich frag mal bei Dometic nach...

  • sorry, mein Fehler. Das mit der Monoachse hab ich falsch interpretiert, da beim Konfigurator bei der Option zum auflasten folgendes steht:

    Auflastung auf 2.200 kg, mit technischer Änderung für Tandemachser

    und da für mich ohnehin nur mit Auflastung infrage kam, hab ich mir auch nicht weiter Gedanken darum gemacht. Daher relativieren sich nun meine Bedenken, dass sich das Umlafmass deutlich untescheidet. Danke Tosche für deine Geduld mit mir :)

    Ich frag mal bei Dometic nach...

    Wollte mal nachfragen ob Sie nun das genaue Umlauf Mass ermitteln könnten.


    Welches vorzelt benutzen Sie.


    Ich kann leider erst in 5 Wochen messen und noch unentschlossen ob markisenzelt oder doch ein vollwertiges.

  • Nach unendlicher Wartezeit haben wir im Januar auf Nachfrage hin die Mitteilung erhaltern, dass der Wohni im Febraur produziert wird. Daher, nein, messen konnten wir ihnn noch nicht. Wir haben uns aber entschieden und ein Dometic Residence Air All Season in Grösse 18 bestellt.

    Notfalls grabe ich Löcher in den Boden, dass ich genug tief stehe ;)

    Nein, ich denke wirklich dass ich die Änderung im Umlaufmass wegen der Auflastung vernachlässigen kann, in Bezug auf die Unregelmässigkeiten, die du im Terrain haben kannst.