2,50 oder 3 Meter Tiefe für's Vorzelt?

  • 3 Meter oder 2,50 Meter Tiefe für das Vorzelt? 28

    1. 2,50 Meter (16) 57%
    2. 3,00 Meter (12) 43%

    Liebe Alle,

    wir möchten uns gerne ein Westfield Pluto zulegen (Entscheidung ist da schon mit der Chefin gefallen :) ) mich würde aber mal interessieren was Ihr für Tiefen habt? 2,50 oder 3 Meter? An die, die 3 Meter Tiefe haben, wie kommt Ihr damit auf den Campingplätzen zurecht? Habt Ihr da öfter mal Probleme mit der Größe des zugewiesenen Platzes etc.

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

    Viele Grüße

    Alpi

  • Habt Ihr da öfter mal Probleme mit der Größe des zugewiesenen Platzes etc.

    Bis jetzt hat es immer Gereicht wenn der Wagen mit der Fahrerseite dicht am Rand Stand. War aber Selten wir sind eh die, die auf kleinen Plätzen mit wenig Leuten stehen. Das war Anfang März 2024. An Ostern raten wir auf dem Gleichen Platz, da waren noch 2 Wohnwägen und 6 Mobile da.


    Ja, das ist ein Campingplatz,😁

    IMG-20240329-WA0000.jpg

    Grüße aus dem wilden Süden


    Antje und Kurt die Hobbycamper

    :)

  • Wir haben weder 2,5 noch drei Meter sondern 2,75. Bis jetzt sind wir immer relativ gut klar gekommen. Wobei der Wohnwagen nicht auf der linken Grenze steht sondern immer so, dass ich "auf meinem Grundstück" noch die Fenster öffnen kann und auch die Kassettevon der Toilette raus bekomme. Das mache ich ungern auf der Picknickdecke der Nachbarn.

  • Wir haben uns erst letzte Woche das Pluto XL gekauft, deshalb habe ich auch noch keine Erfahrungswerte wie das auf den Campingplätzen ist.

    Ich bin aber guter Dinge, dass es meist klappen wird.

  • Auf unserem letzten Platz in Österreich war das mit 2,5m schon eine enge Nummer. Autotüren gingen gerade noch so auf. Ist halt schon Platzabhängig. Wenn Du einen Platz buchen kannst sollte es kein Problem sein, aber wenn dir einer zugewiesen wird kann es eng werden.

    Grüße

    Jochen

    Opel Insignia B 2,0 CDTI 210 Ps 8 Gang Automatik

    Hobby 560 Kmfe

  • die Kassettevon der Toilette raus bekomme. Das mache ich ungern auf der Picknickdecke der Nachbarn.

    Wenn ich auf dem CP stehe benutzen wir das WC und die Duschen / Waschplätze auf dem Platz, da bei uns keiner auf die Reinigung der Toilette scharf ist. Selbst Geschirr spülen wir dann nicht im Wohni, weil das mit Wasser holen und Abwasser wegbringen verbunden ist. Zudem ist es deutlich komfortabler und man lernt auch die Leute eher kennen. Wir hatten schon viele tolle Gespräche beim Abwaschen des Geschirrs.

    Grüße aus dem wilden Süden


    Antje und Kurt die Hobbycamper

    :)

  • Wenn ich auf dem CP stehe benutzen wir das WC und die Duschen / Waschplätze auf dem Platz, da bei uns keiner auf die Reinigung der Toilette scharf ist. Selbst Geschirr spülen wir dann nicht im Wohni, weil das mit Wasser holen und Abwasser wegbringen verbunden ist. Zudem ist es deutlich komfortabler und man lernt auch die Leute eher kennen. Wir hatten schon viele tolle Gespräche beim Abwaschen des Geschirrs.

    Es ging mir hier nur um den Platzbedarf und die Rücksichtnahme. Für uns ist es auch nur eine Notfalltoilette. Für mich sind es immer 40-50cm Platz zum Nachbarn. Hab ich schon in den 70ern so gelernt"??"

  • Unseres ist 2,80 m.

    2,50 reichen normalerweise auch!


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • Wir haben ein Ace Air All Season 500 .. das hat 3,25 im vorderen Bereich. Da wir auf Grund der Größe des WoWa sowieso immer die XXL Plätze Buchen hatten wir bisher noch kein Problem damit :) und die Kasette sowie Strom ist auf der Rückseite. Also mind. 80cm "Luft" + 250cm WoWa + 325cm Zelt + 1m Luft zum abspannen = 755cm mindestens in der Breite und 9m mindstens in der Länge, eher mehr. Hat bisher immer gepasst :)

    Ganz neu in der Camperwelt - Viele Fragen und viel Enthusiasmus dabei :D

    Hobby Prestige 660WFC

    Auflastung auf 2.200kg - Verdunklungsrollo Bad - Kocher-Backofen Thetford - Citywasser - Truma Combi 6e - Fußbodenerwärmung - Gas-Außendose - DuoControl CS - Autark 95AH AGM - Fernsehhalter - Truma Mover XT2 - Dometic FJX4 220 Klima

  • Habt Ihr euch das 2.0 geholt oder den Vorgänger? Wir sind hin und her gerissen....

    Wir haben sogar das von 2022 gekauft. War im Abverkauf.
    800 € Unterschied zum Neuen, da ziehe ich gerne die Stangen ein.

    https://www.camp-nation.de/suche?searchstring=Pluto

  • Mein leichtes "Zwischendurch-" Teilvorzelt hat 2,40 m Tiefe und mein großes Vorzelt für den langen Sommerurlaub 3,5 m! Ich bin jedesmal über das Raumgefühl begeistert! Und manchmal bin ich so froh, dass wir da zur Not Fahrräder und Schlauchboot reinbekommen und sogar noch zu viert am Tisch sitzen können...

    Aber klar: Den Platz muss man entsprechend wählen und wir haben auch schon Plätze nicht reservieren können, weil wir mit 6 m Tiefe zzgl. Bewegung-/Abspannraum hier manchmal an die Grenzen der verfügbaren Stellplätze stoßen!

    Mein nächstes "kleines" Vorzelt wird tendenziell eher Richtung 3 m gehen, statt wieder 2,40 m. Bei einem neuen großen Vorzelt würde ich jederzeit wieder versuchen, mehr als 3,0 m zu bekommen.

  • 2,50m haben bisher immer ausgereicht. 3m ist zwar ein tolles raumgefühl, aber auf kleineren Parzellen ehr unbrauchbar, zumal auch mein WW 2,50m ist. Und der Reinigungsaufwand ist auch höher.

  • Das sehe ich ganz genauso wie Ho545

    Die 2,50m sind für uns völlig ausreichend. Auf kleineren Parzellen kann man selbst damit schon an die Grenzen kommen.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Wir hatten auch schon mal über ein Zelt mit 3m Tiefe nachgedacht, aber wir haben festgestellt, dass wir schon oft auf zu schmalen Parzellen gestanden haben.

    Die 50cm mehr, bringen bei uns nur mehr Fläche im Durchgang, und im Grunde kommen wir mit dem, was wir jetzt haben, gut hin.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Hab zwar kein Vorzelt, aber ne Omnistor mit 3m Auslage und entsprechendem Markisenvorzelt ist es ähnlich.

    Die Differenz der 50cm sind extrem zu spüren!

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Hab zwar kein Vorzelt, aber ne Omnistor mit 3m Auslage und entsprechendem Markisenvorzelt ist es ähnlich.

    Die Differenz der 50cm sind extrem zu spüren!

    Absolut richtig. Das ist wie im Wohnwagen mit 2,50m zu 2,30. Was die paar cm an Raumgefühl ausmachen ist schon beachtlich.