2,50 oder 3 Meter Tiefe für's Vorzelt?

  • Auch wir haben für Kurztrips ein Markisenvorzelt mit 2,5m und für längere Aufenthalte ein Vorzelt mit 2,8m Tiefe, welches enorm mehr Raumgefühl bietet.

    Also wenn es Eure erwarteten Parzellengrößen (schwierig, ich weiß) zulassen, tendiere ich in jedem Fall zu 3m.


    Gruß Bernd

    Hobby OnTour 460 DL
    Volvo V60 D4 2.4 Automatik
    8)

  • Wir hatten früher ein Wohnmobile und hatten eine Markise tiefe 3 Meter , ein Tisch 4 Stühle , Kühlbox , Hundebett usw . Ich war echt froh das die Markise eine tiefe von 3 Mater hatte.

    Wir haben dann nach ca. 7 Jahren endschieden für ein Wohnwagen, dann kommt die frage auf welches Vorzelt.

    Zum Glück waren wir im Schwarzwald auf einem Campingplatz und hatten uns ein Wigo Vorzelt angeschaut , die Besitzer sagten zu uns sollte ihr euch auch so was zulegen dann in einer tiefe von 3 Meter.

    Wir haben uns dann doch ein Wigo Vorzelt gekauft in einer tiefe von 3 Meter und ich habe es nicht bereut,:thumbsup:

  • Meine Wigo Rolli Plus (Sackmarkise mit Vorzeltfunktion) gab es auch in 3m, aber da wir beim Abbau die Sackmarkise gerne am Wagen herunterhängen lassen, um sie zu reinigen, wurde es die 2,5m Variante. Auf dem Platz in Kroatien 2023 hätte die 3m Wigo sogar nicht mehr gepasst.

    Bei einer Kassettenmarkise würde ich auch zur 3m Variante tendieren, denn die kann ich in der Tiefe variieren. Bei Vorzelt und Sackmarkise ist das nicht möglich.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Es kommt auf die Anzahl der Personen und der Tischgruppe an. Die Länge des Wohnwagens macht auch was aus.

    Mit 2 Personen und 2 Stühlen und einem kleinen bis mittleren Tisch reichen 2,50 m locker aus.

    Mit 4 Personen und einem großen Tisch wird es mit 2,50 m Tiefe eng. Beim Hobby 495 würde ich eher zu 3 m Tiefe tendieren.

  • Es kommt auf die Anzahl der Personen und der Tischgruppe an. Die Länge des Wohnwagens macht auch was aus.

    Mit 2 Personen und 2 Stühlen und einem kleinen bis mittleren Tisch reichen 2,50 m locker aus.

    Mit 4 Personen und einem großen Tisch wird es mit 2,50 m Tiefe eng. Beim Hobby 495 würde ich eher zu 3 m Tiefe tendieren.

    und deswegen habe ich eine tiefe von 3 Meter, großer Tisch und immer 4 Stühle 8)

  • Wir hatten bei unserm Eriba bereits ein 3m Vorzelt und nun beim kommenden WoWa (560 KMFe) ebenfalls (Pluto XL). Es gab bisher keinen Platz, auf dem wir es nicht aufstellen konnten. Muss allerdings dazusagen, dass wir uns die Campingplätze passend zum Wohnwagen/Vorzelt "aussuchen" oder bei der Buchung anfragen, ob wir mit unserem Platzbedarf ein schönes Fleckchen zum Aufbauen kriegen können. War bisher nie ein Problem.

    2019er Tiguan Highline 2.0 TDI 190PS 7-Gang DSG 4Motion

    WW (hoffentlich bald) (geplant 04/24 --> 05/24 :( ) 2024er Hobby Excellent Edition 560 KMFe (aufgelastet auf 2000kg)

  • Es kommt auf die Anzahl der Personen und der Tischgruppe an. Die Länge des Wohnwagens macht auch was aus.

    Mit 2 Personen und 2 Stühlen und einem kleinen bis mittleren Tisch reichen 2,50 m locker aus.

    Für 2 Personen reichen 2,5m dicke aus. Im Kriesenfall, oder bei streitsüchtigen Partnern, sind natürlich 3,5m mit Trennwand eher von Vorteil.^^

  • wir sind zwar noch nicht unterwegs gewesen mit dem 3m Zelt, aber bei immer mind. 3 Personen + Hund und 1,20 x 0,80m Tisch war uns klar wir wollen unbedingt das 3m Zelt.

    dafür hat der WoWa "nur" 2.30m

    Excellent Edition 540 UL mit Reich Easydriver 2.0 PRO BPW, Thule Omnistor 1200 400x250 oder Westfield Pluto XL 9, Autarkpaket, DuoControl CS, Truma Aventa Compact Plus
    Zugfahrzeug : Skoda Superb Sportline Kombi 2.0 TSI, DSG, BJ 12/2023 mit 190 PS

  • Müsst ihr halt immer etwas nach der Parzellengröße gucken. ;)


    Gruß Michael

    absolut - aber das machen wir so und so.

    mag das beengte nicht (unser Grundstück ist auch rel. groß) und außerdem muss der knapp 5m Superb auch noch mit drauf.

    Excellent Edition 540 UL mit Reich Easydriver 2.0 PRO BPW, Thule Omnistor 1200 400x250 oder Westfield Pluto XL 9, Autarkpaket, DuoControl CS, Truma Aventa Compact Plus
    Zugfahrzeug : Skoda Superb Sportline Kombi 2.0 TSI, DSG, BJ 12/2023 mit 190 PS

  • Für 2 Personen reichen 2,5m dicke aus.

    für zwei 2 (dicke) Personen sicherlich nicht. :D"run"

    Spaß beiseite, ich bin ja auch nicht gerade groß für mein Gewicht, aber 2,50m haben mir immer gelangt, auch schon damals mit den Kindern. Das ging schon beim Aufbauen los. :rolleyes:

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX