Schwitzwasser und nasser Boden

  • Hallo und guten Abend ,

    Seit gestern sind meine Frau und ich alleine im Nordseecamp Norddeich und mir sind heute Morgen 2 Dinge aufgefallen, eins davon öfters und das andere halt zum ersten Mal. Komme ich mal zu dem was noch nie war.

    Ich bin heute Morgen aufgestanden und habe einen nassen Zeh verspürt , habe dann das Licht angemacht und gesehen das um den Schrauben Kopf der durch die Bodenplatte geht Wasser drin stand (Vorne rechts) , was am Abend und am Tag davor nicht war , was ich schon kurios finde .
    Dann das Problem des Schwitzwassers an den Scheiben, wenn wir zu viert mit unseren Kids unterwegs sind zu dieser Jahreszeit ist es schon normal gewesen das die Fenster mal Schwitzwasser aufgewiesen habe , aber jetzt wo wir das erste mal seit 5 Monaten mal nur zu zweit unterwegs sind ist es viel schlimmer wie sonst zu viert.

    Kennt jemand hier ein Problem mit einer nassen/feuchten Bodenplatte ? Von außen ist nix zu sehen und zu spüren .


    Ganz liebe Grüße
    Daniel & Henrike

  • Dein Problem ist eine typsche "Kältebrücke". Die warme Luft im WW speichert reichlich Wasserdampf (Luftfeuchte). Die Schraube aus Metall hat offensichtlich Verbindung nach außen und ist somit auch auf Außentemperatur. An der kalten Stelle (genauso wie an der Fensterscheibe) kondensiert der Wasserdampf und es entsteht eine Pfütze.

  • Genau so ist es. Es hilft bei den Fenstern die Verdunkelung nicht bis ganz unten zu ziehen. Dann kann die erwärmte Heizungsluft an die Scheibe gelangen. Generell ist es so, das warme Luft mehr Wasser(Dampf) speichern kann als kalte. Wenn die Warme Luft abkühlt, muss irgendwo das Wasser hin. Sie kondensiert an der kalten Oberfläche.

    Also ist das Verhalten normal…

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Moin!

    Das mit der Schraube (oder was auch immer das ist) ist völlig normal. Hatten wir bei unserem WLU auch immer (da gehörten diese zur Aufnahme der hinteren Stützen).

    Ihr könntet ansonsten auch die Fenster auf Zwangsentlüftung stellen um Kondenswasser zu vermeiden bzw. zu minimieren.

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht ein Fenster etwas zu Öffnen.
    Es hat sich wahrscheinlich in den letzten 5 Monaten genügend Feuchtigkeit im Fahrzeug gesammelt, die nun durch die Gegebenheiten sich niederschlägt. Die Nächte sind evtl. etwas kälter gewesen. Diese Probleme sind meistens nicht immer gleich und reproduzierbar.
    Hattest du die Umluft der Heizung an? Wie sah es in den Oberschranken aus?

  • Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht ein Fenster etwas zu Öffnen.
    Es hat sich wahrscheinlich in den letzten 5 Monaten genügend Feuchtigkeit im Fahrzeug gesammelt, die nun durch die Gegebenheiten sich niederschlägt. Die Nächte sind evtl. etwas kälter gewesen. Diese Probleme sind meistens nicht immer gleich und reproduzierbar.
    Hattest du die Umluft der Heizung an? Wie sah es in den Oberschranken aus?

    Ja das war unser Problem , stand zu lange ungenutzt , kalte Nacht , Fenster zu und Heizung nicht korrekt eingestellt 🫣 Diese Probleme kenne ich ja alles, was mir halt nur sorgen macht ist das der Wohnwagen im Herbst 30 kg leichter war wie vor dem Osterurlaub 😵‍💫


    Dein Problem ist eine typsche "Kältebrücke". Die warme Luft im WW speichert reichlich Wasserdampf (Luftfeuchte). Die Schraube aus Metall hat offensichtlich Verbindung nach außen und ist somit auch auf Außentemperatur. An der kalten Stelle (genauso wie an der Fensterscheibe) kondensiert der Wasserdampf und es entsteht eine Pfütze.

    Ja alles gut , das kenne und weis ich ja , mir macht das ganze nur etwas sorgen da unsere Dose vor den Herbstferien gute 30kg leichter war wie jetzt vor Ostern

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy (3. April 2024 um 21:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DK82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.