Beiträge von DK82

    Moin ihr Lieben, ich war dann heute mal mit unserem Döschen beim ADAC um ihn mal wiegen zu lassen und bin grad ein wenig schockiert bezüglich der Verteilung und zwar haben wir links 795kg und rechts 890kg.
    Ja rechts ist die Küche , der Kühlschrank sowie das Bad dagegen habe ich linksseitig ein Riesen Solarpanell , die 100Ah Agm Batterie , Moversteuerung, Grill, Backofen , ca 20l Wasser noch im Wassertank , sowie Stühle etc und dennoch ist der Unterschied für mich recht hoch. Daher mal die Frage ob ihr da Erfahrung mit habt und ob bei euch auch der Unterschied so hoch ist ?

    Lg aus Schwerte

    Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht ein Fenster etwas zu Öffnen.
    Es hat sich wahrscheinlich in den letzten 5 Monaten genügend Feuchtigkeit im Fahrzeug gesammelt, die nun durch die Gegebenheiten sich niederschlägt. Die Nächte sind evtl. etwas kälter gewesen. Diese Probleme sind meistens nicht immer gleich und reproduzierbar.
    Hattest du die Umluft der Heizung an? Wie sah es in den Oberschranken aus?

    Ja das war unser Problem , stand zu lange ungenutzt , kalte Nacht , Fenster zu und Heizung nicht korrekt eingestellt 🫣 Diese Probleme kenne ich ja alles, was mir halt nur sorgen macht ist das der Wohnwagen im Herbst 30 kg leichter war wie vor dem Osterurlaub 😵‍💫


    Dein Problem ist eine typsche "Kältebrücke". Die warme Luft im WW speichert reichlich Wasserdampf (Luftfeuchte). Die Schraube aus Metall hat offensichtlich Verbindung nach außen und ist somit auch auf Außentemperatur. An der kalten Stelle (genauso wie an der Fensterscheibe) kondensiert der Wasserdampf und es entsteht eine Pfütze.

    Ja alles gut , das kenne und weis ich ja , mir macht das ganze nur etwas sorgen da unsere Dose vor den Herbstferien gute 30kg leichter war wie jetzt vor Ostern

    Hallo und guten Abend ,

    Seit gestern sind meine Frau und ich alleine im Nordseecamp Norddeich und mir sind heute Morgen 2 Dinge aufgefallen, eins davon öfters und das andere halt zum ersten Mal. Komme ich mal zu dem was noch nie war.

    Ich bin heute Morgen aufgestanden und habe einen nassen Zeh verspürt , habe dann das Licht angemacht und gesehen das um den Schrauben Kopf der durch die Bodenplatte geht Wasser drin stand (Vorne rechts) , was am Abend und am Tag davor nicht war , was ich schon kurios finde .
    Dann das Problem des Schwitzwassers an den Scheiben, wenn wir zu viert mit unseren Kids unterwegs sind zu dieser Jahreszeit ist es schon normal gewesen das die Fenster mal Schwitzwasser aufgewiesen habe , aber jetzt wo wir das erste mal seit 5 Monaten mal nur zu zweit unterwegs sind ist es viel schlimmer wie sonst zu viert.

    Kennt jemand hier ein Problem mit einer nassen/feuchten Bodenplatte ? Von außen ist nix zu sehen und zu spüren .


    Ganz liebe Grüße
    Daniel & Henrike

    Hallo und guten Abend ,

    vielen Dank für die Aufnahme. Bislang waren wir nur stille Mitleser dieses Forums, welches uns schon bei zwei Problemen mal helfen konnte.

    Wir sind seit 2,5 Jahren Besitzer eines Hobbys 545 KMF La Vita Veneto mit welchen wir eigentlich bislang sehr zufrieden sind / waren.

    Anfang letzten Jahres haben wir feststellen müssen das vorne links an der Serviceklappe die wir noch nie benutzt haben Wasser eingetreten ist und den Boden sowie die Außenwand angegriffen hat.

    Seitdem bin ich ein kleiner Monk (so nennt mich liebevoll meine Frau) geworden , denn ich fahre jedesmal vorm Urlaub zum wiegen. Nun was soll ich sagen , er wird scheinbar stätig schwerer obwohl wir "hart" aussortiert haben und er eigentlich leichter sein sollte wie zum letzten Herbst Urlaub, aber er hatte jetzt gute 20kg mehr auf der Waage beim Entsorgerhof.

    Ganz liebe Grüße
    Daniel & Henrike