Pumpe der Toilettenspülung läuft

  • An unserem 495 UL gibt es ein merkwürdiges Problem. Erst ging die Spülung der Toilette, Thetford C500, nicht mehr. Also eine neue Pumpe eingebaut. ging immer noch nicht. Dann habe ich festgestellt, dass eine Sicherung defekt war, also die Sicherung ersetzt. Danach lief die Pumpe permanent und ließ sich nicht ausschalten. Dann den Schalter (Bedienelement) getauscht, Pumpe läuft permanent. Ich habe mir dann eine neue Platine von Berger schicken lassen. Diese sah aber ganz anders aus. Mit der neuen Platine ging die Spülung aber gar nicht mehr. Alte Platine wieder eingebaut und die Pumpe läuft uns läuft.

    Wer kann denn da eventuell weiterhelfen?

    Schon mal vielen Dank!

    Henning

  • An unserem 495 UL gibt es ein merkwürdiges Problem. Erst ging die Spülung der Toilette, Thetford C500, nicht mehr. Also eine neue Pumpe eingebaut. ging immer noch nicht. Dann habe ich festgestellt, dass eine Sicherung defekt war, also die Sicherung ersetzt. Danach lief die Pumpe permanent und ließ sich nicht ausschalten. Dann den Schalter (Bedienelement) getauscht, Pumpe läuft permanent. Ich habe mir dann eine neue Platine von Berger schicken lassen. Diese sah aber ganz anders aus. Mit der neuen Platine ging die Spülung aber gar nicht mehr. Alte Platine wieder eingebaut und die Pumpe läuft uns läuft.

    Wer kann denn da eventuell weiterhelfen?

    Schon mal vielen Dank!

    Henning

    Ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem mit der Pumpe. Ursache war tatsächlich eine defekte Platine, bei der ein Pin durch Korrosion zerstört war.

    Nach der Erneuerung dieser Platine funktionierte dann wieder alles einwandfrei. Allerdings sah die neue Platine genauso aus, wie die Alte!

    Mach doch bitte mal ein Foto von Beiden - Alt / Neu - könnte helfen!


    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • JustForFun du musst erst einmal genau wissen, welche Serie (z.B. C200, C500) die Toilette ist, das steht an der Servicetür und auf der Kassette.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Super, das du die Spülung wieder hinbekommen hast.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.