Maxia 660 WQM - Frage um Rat zur Konfiguration

  • Das Auto kann den Anhänger nicht bremsen, höchstens wenn der Anhänger bereits durchs Pendeln das Auto beeinflusst

    Naja, hab ich schon live erlebt. Da war nix mehr mit Bremsen. Und der Anhänger war ein kleiner Alu-Kofferanhänger der mit Gepäck voll war, und das Zugfahrzeug ein schwerer Isuzu Trooper Lang. (Gibts das Ding noch?) Der kleine Anhänger wedelte so heftig und es legte den Jeep aufs Dach.

    denn "außeneinander ziehen" ist meist genau die falsch Reaktion,

    Jain. Lernen tust es tatsächlich so. Das Problem is aber, es soll so fix gehen, dass man dann recht schnell das Gespann wieder verzögern soll. DAS schafft bei dem Gespanngewicht nur noch ein echt Starker Diesel mit hohem Drehmoment und Leistung jenseits der 250PS.
    Ein Beherztes Bremsen des Zugfahrzeugs (sofern man das schlingern frühzeitig bemerkt) und erneutes Beschleunigen löst das eigentlich immer. Allerdings ich sag bewußt eigentlich!

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Hm, die Meinungen gehen ja teils weit auseinander. Viele gute Argumente sowohl dafür, als auch dagegen... 🤔

    Wir werden es dann doch mit bestellen, da wir jetzt nicht mehr sicher sind, ob es richtig ist, darauf zu verzichten. Ich will nachher nicht erkennen müssen, daß wir am falschen Ende gespart haben.

    Nochmals vielen Dank an euch 🤗

  • Entgegen der landläufigen Meinung müssen auch die selbstnachstellenden Bremsen regelmäßig gewartet und ggf. justiert werden.

    stimmt! Die stellen sich bis zu einem gewissen Grad nach und mit einmal schlägt der Wagen durch, dann müssen die auch mal justiert werden. Problem, wenn die Backen mal weit auseinander waren und eingestellt werden, lassen sich die Wagen meist nicht mehr zurückschieben, weil die Rückfahrautomatik hängt. Dann heißt es Trommeln runter, alles auswaschen und die Rückfahrautomatik an bestimmten Stellen mit Bremsenpaste schmieren. Mache die Scheißdinger oft genug auf und die normalen kann man zig mal nachstellen, bis die Beläge mal weg sind ohne große Probleme.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Mich erinnern die Diskussionen an die Zeit als zum Beispiel das ESP Einzug hielt…

    Und das nicht ganz unbegründet, ich hab mit einem ESP Auto auf einem Verkehrsübungsplatz die Kontrolle verloren, wegen dem ESP - Ich bin froh als der Instruktor mir ,nachdem er verduzt zugeschaut hatte, mit erklärt hat warum. Wenn man regiert wie bei einem herkömlichen Auto (und das auch drauf hat) ist das gleiche Verhalten mit ESP fatal. Da neben den Giersenoren, die eingentliche ESP Hauptsteuergröße der Lenkwinkelsensor ist : Heißt im Klartext , man muss immer dahin lenken wo man hinwill, wenn man aber gegenlenkt zum abfangen, driften etc. wie beim Auto ohne ESP , macht man den Abflug .

  • Wir werden es dann doch mit bestellen, da wir jetzt nicht mehr sicher sind, ob es richtig ist, darauf zu verzichten. Ich will nachher nicht erkennen müssen, daß wir am falschen Ende gespart haben.

    wenn es denn dann nachgerüstet wird, ist es teurer als ab Werk. Sollte es wieder erwartend nicht zum Einsatz kommen, ist das gut. Gerade wenn man nicht weiß, wie sich der Zugwagen verhält, man nicht die Absicht hat einen neuen in nächster Zeit zuzulegen. Falsch, außer 1.024 Euro mehr auszugeben, macht ihr sicher nichts, auch kann man den 660 WQM auf 2200 kg auflasten. Außerdem ist es ja auch wieder ein Verkaufsargument.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Und das nicht ganz unbegründet, ich hab mit einem ESP Auto auf einem Verkehrsübungsplatz die Kontrolle verloren, wegen dem ESP - Ich bin froh als der Instruktor mir ,nachdem er verduzt zugeschaut hatte, mit erklärt hat warum. Wenn man regiert wie bei einem herkömlichen Auto (und das auch drauf hat) ist das gleiche Verhalten mit ESP fatal. Da neben den Giersenoren, die eingentliche ESP Hauptsteuergröße der Lenkwinkelsensor ist : Heißt im Klartext , man muss immer dahin lenken wo man hinwill, wenn man aber gegenlenkt zum abfangen, driften etc. wie beim Auto ohne ESP , macht man den Abflug .

    Hä. .......... was willst du uns denn damit sagen?

    Mit ESP schlecht ohne gut oder watt.

  • Ist zwar schon was älter aber vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der Überlegung Knott ets ja oder nein weiter

    https://www.fritz-berger.de/medien/alko-adac-atc-testbericht-119556/vw_name.download/

    Wenn man den weiteren ADAc Test Sucht wird man erkennen das, je nach Fahrzeug, Fabrikat, Modell, etc. Anhänger ESC nicht gleich Anhänger ESC ist (also das vom Zugfahrzeug).

    Aber ich denke es führt zu weit hier über die Details moderner ESC Systeme zu Diskutieren. Nur das weltbeste ESc mit der weltbesten Software kann nicht die Physik überlisten und taugt noch viel weniger wenn die Hardware schlecht ist (Fahrwerk und vor allem Reifen).

    Schönen Abend

  • Hallo alle miteinander,

    ich hänge mich hier mal an, da wir uns auch einen 660 WMQ anschaffen werden und uns ein Händler auch das ETS+ ausgeredet hat (unnötig beim Doppelachser).

    Ich möchte auch einen Fahrraträger für 2 E-Bikes auf die Deichsel. Ich stelle mir einen Kupplungsadapter auf der Deichsel mit einer Thule Epos https://www.thule.com/de-at/bike-rac…-13pin-_-978100 vor.

    Einer der Händler hat mich verunsichert und gemeint, dass sich das aufgrund der Deichsel so ein Träger nicht ausgeht, sonder nur ein fix installierter. Der Einschlagwinkel zwischen Auto und Hänger soll bei einem Anhängerkupplungsträger auf der Deichsel nicht groß genug sein.

    Hat einer von euch Erfahrung damit?

    LG

    Neuling Martin

  • Hallo Martin,

    Ich habeauch einen 660WQM und ich habe mir das ETS+ nachträglich einbauen lassen. Da ist einfach mehr Sicherheit, ich denke da z.B. auch an Spurwechsel in Baustellen auf die Gegenfahrbahn über den Katzenbuckel, da kann es schon brenzlig werden.

    Zum Fahrradträger, deine gedachte Kombination ist nicht so leicht, da musst Du die Stützlast im Auge behalten. Ich hatte den Wohnwagen urlaubsfertig beladen und 2 Gasflaschen im Bugstaukasten und kam auf 85 kg. Unter Umständen kannst Du dann mit Wasser im Tank ausgleichen, und ja, der Winkel beim Einschlagen wird schon deutlich kleiner.

    Viele Grüsse

    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, hatte lauter Fehlermeldungen, Post wurde aber trotzdem gespeichert X(

    habe es bereinigt. Kannst du die Fehlermeldung beschreiben?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Mc Kancy sollte ich die Fehlermeldung wieder bekommen, schicke ich sie dir.

    Noch eine Frage zum WMQ 660

    Wir wollen eine Alde Heizung, eventuell auch die Fußbodenheizung dazu.

    Außerdem hätte ich gerne die Serviceklappe von außen unter das Bett.

    Jetzt haben wir von verschiedenen Händlern gehört, dass sie diese entweder nachrüsten können (da die Klappe nur mit Truma von Werk aus kommt), oder dass die Klappe mit der Alde Heizung gar nicht geht.

    Was stimmt jetzt? Hat einer von euch die Alde und eine Klappe?

  • Das werde ich nie verstehen. Bei der „kleinen“ Stauklappe nutzt man nicht die gesamte Höhe des Stauraums. Da wäre noch Platz für den nur 60mm hohen Konvektor. Selbst bei der großen Stauklappe ist unten noch der Kanal für Heizungsrohr und Leitungen. Man könnte auch 2 kleinere Konvektoren links und rechts der Stauklappe verbauen.

    Aber nein, mit Alde einfach mal keine Stauklappe. Viel einfacher für den Hersteller. X(

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe