Erhöhter Anbau des Thule Superb short?

  • Guten Tag Zusammen,

    mich stört es einfach, dass bei montierten Fahrrädern auf der Deichsel das Buglaufrad des Wohnwagen nicht gekurbelt werden kann. Bei jeder Umdrehung kollidiere ich da mit dem Tretlager des vorne, in Fahrtrichtung montierten Fahrrades. Gibt es die Möglichkeit den Fahrradträger (siehe Titel) an den vorhandenen Befestigungspunkten soweit zu erhöhen, dass ich die Kurbel des Buglaufrades, auch ohne die Räder abnehmen zu müssen, kollisionsfrei drehen kann?

    Vielleicht mache ich es ja auch nicht richtig und es gibt andere Möglichkeiten, die ihr mir gerne nennen dürft. Bin gespannt auf eure Antworten.

    Grüße

    Norbert

  • Nun ja, wenn wir diskutieren möchten, was am Wohnwagen durchdacht ist oder nicht, gäb es viel zu tun.

    Ich hab mich damit arrangiert, das Bike als letzten Step vor der Abfahrt aufzuladen.

    Hobby 540 UFF Excellent. Truma Mover, Thule- Superb Fahrradträger, Auflastung, etc.
    Zugfahrzeug: VW Tiguan 4motion, R- Line, Black-Style

  • So richtig kann ich nicht helfen, da der BC260 das Problem nicht hat, aber evtl bringt es ja was, das Bugrad gegen eins mit abnehmbarer Kurbel zu tauschen? Gibt wohl so Aufsätze für Akkuschrauber dann :)

    Ganz neu in der Camperwelt - Viele Fragen und viel Enthusiasmus dabei :D

    Hobby Prestige 660WFC

    Auflastung auf 2.200kg - Verdunklungsrollo Bad - Kocher-Backofen Thetford - Citywasser - Truma Combi 6e - Fußbodenerwärmung - Gas-Außendose - DuoControl CS - Autark 95AH AGM - Fernsehhalter - Truma Mover XT2 - Dometic FJX4 220 Klima

  • Ich habe das so gelöst, dass ich ausprobiert hatte, wie weit ich das Stützrad mindestens herunterlassen muss, damit ich die Kurbel noch drehen kann.
    Dann habe ich eine Markierung angebracht und seitdem klappt das mit dem Kurbeln. ;)

    Stützrad mit Markierung.jpg

    Fahrräder.jpg

  • Ich packe das Rad so drauf, dass ich mit der Kurbel in der Lücke zwischen Tretlager und Vorderrad agieren kann. Hängt sicherlich vom Fahrrad ab, aber bei mir passt das dann ganz genau. Beim Kurbeln muss man allerdings etwas aufpassen, dass man sich nicht wehtut...

  • Mikado - genauso habe ich das auch gelöst. Nachdem ich mir stellenweise die Pelle von den Fingern an der Pedale gestoßen habe, solange gefummelt und probiert bis das ohne rote Flecken an der Deichsel geklappt hat.;)

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Leigh 19. Februar 2024 um 17:26

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe das komplette Stützrad gegen ein kürzeres getauscht. In Kombination mit den Klapp-Pedalen passte das dann bei mir ganz ok, wobei ich nach Möglichkeit das vordere Fahrrad auch erst zum Schluss - nach dem Ankuppeln - aufgeladen habe. Mit dem Wechsel zum BC260 war das Problem dann weitestgehend weg, da der BC260 durch das Schiebe-/Gleitsystem höher ist.

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • Ich habe das Problem einfach dadurch gelöst, dass ich das (Serien)Bugrad gegen eins mit einer seitlichen Kurbel getauscht habe. Das allein führt schon zum "händeschonenden" Betätigen im Bedarfsfall.

    Die Kurbel habe ich dann noch gegen einen Sechskant mit SW 19 ersetzt und kann nun bei Bedarf mit dem Akkuschrauber oder der Stützenkurbel drehen.


    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Danke für eure Tipps und Vorschläge. Ich werde wohl mal ein bisschen probieren müssen und hoffe, dass ich bei ziemlich weit unten eingeklemmten Stützrad noch weit genug herunter kurbeln kann, damit der Wohni in Hanglage auch noch waagerecht über die Längsachse ausgerichtet zu stehen kommt.

    Grüße aus Wickede

    Norbert

  • Ich hatte bei meinem 460er und dem Thule Short das Stützrad in der Höhe gekürzt. Hat gut geklappt.

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes