Movertrennung - statt Natoknochen ein Batterietrennrelais

  • Hallo zusammen,
    die üblichen Movertrennschalter oder auch Natoknochen genannt sind optisch nicht der Hit und lästig zu bedienen, weil sie sich meistens auf Batteriehöhe befinden.

    Statt eines Trennschalters habe ich ein Batterietrennrelais (120A) in die 12V Zuleitung eingebaut.


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    In der Mitte das Batterietrennrelais.
    Zusätzlich habe ich rote Isolierkappen an die Kontakte des Relais angebracht.


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    Der Schalter rechts steuert das Batterietrennrelais an.


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    Die Abschaltung des Movers wird nicht mehr vergessen, da die rot leuchtende LED beim Betreten des Wohnwagens schnell auffällt.


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    Der Schalter befindet sich in kindersicherer Höhe am Kleiderschrank.


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    Nebenbei erwähnt, der Schalter links schaltet den Spannungswandler ein.


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    Die Steuerleitungen des Relais und des Spannungswandlers sind gut isoliert und durch einen Kabelkanal verlegt.


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    Schematischer Aufbau der Schaltung (Darstellung ohne Sicherungen und LED)


    Hier ein Link zum Batterietrennrelais bei Amazon
    https://www.amazon.de/exec/obidos/AS…lround-store-21

    Dazu habe ich mir diese Isolierkappen gekauft.
    https://www.ebay.de/itm/360782781245

    Und der Kippschalter
    https://www.ebay.de/itm/1629202469…WoAAOSwC2NalFH9

    Außerdem wurden verbaut.
    16mm² KFZ Leitungen, Rohrkabelschuhe (16mm² / M6), Schrumpfschlauch, Kabelbinder + Halter, Isolierband, Edelstahlschrauben, UHU 75Kg Doppelklebeband und ein Stück Kabelkanal aus dem Baumarkt.


    Über Pfingsten waren wir wieder in Luxemburg und haben damit das erste Wochenende verbracht.

    Pfingsten.jpg
    Pfingsten 2021, Camping Val d'or in Luxemburg.


    Anmerkend möchte ich noch hinzufügen, dass es ein Movertrennschalter nach Herstellervorgaben, also von Außen erreichbar, an der Wohnwagenwand installiert werden sollte. Das habe ich nicht so gemacht.
    In meinem Fall kann die Stromversorgung des Movers über eine der drei folgende Wege abgeschaltet werden.

    1. LED Druckknopf des Akkus (Victron PPP) der sich innen, aber direkt neben der Wohnwagentüre befindet. Der Taster reagiert schnell und ist bei offener Türe von Außen gut erreichbar.

    2. Das Batterietrennrelais

    3. Victron PPP Bluetooth App


    VG
    Joe

  • Hmm, gute idee, aber wenn du den PPP ist, brauchst du doch den Nato-Knochen eh nicht mehr.

    Mir wurde vom Verkäufer des PPP und des Reich Easydriver Pro gesagt, dass keine separate Abschaltsicherung mehr verbauen muss.
    Machen kann man es natürlich trotzdem und deine Lösung find ich gut :) .

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Richtig! Bisher hatte ich auch keinen Natoknochen, da der Drucktaster des PPP gut erreichbar ist.

    Allerdings ist mittlerweile ein Spannungswandler am Moverausgang angeschlossen. Wenn die Schalter nicht wären und per Drucktaster der Spannungswandler eingeschaltet wird, würde der Mover auch eingeschaltet werden. Daher habe ich die beiden Schalter eingebaut.

    So kann ich den Moverausgang dauerhaft anlassen und die Verbraucher bei Bedarf zuschalten :)

  • Den NP1500w von solartronics

  • Ist auf jeden Fall kein Fehler das getrennt zu schalten.

    Ja, auch weil der Spannungswandler einen Ruhestrom von zirka 1A zieht.

    • Offizieller Beitrag

    @Joe also die Idee mit dem Relais ist mir schon seit ein paar Jahren bekannt und ich habe auch immer wieder mal überlegt das so zu klemmen. Nur habe ich den Natoknochen nun schon drin und weiß noch nicht so recht was ich in das Loch stopfen soll. Ich weiß aber auch nicht ob mir die schwarzen Schalter gefallen würden. Ein weiteres Problem ist meine Aufbautür ist vor der Achse und ich kann bedenkenlos rein steigen um den Knochen zu betätigen, ohne Gefahr zu laufen, das der WoWa kippt. Deswegen fehlen mir ein wenig die Argumente zum Umbau, es sei denn ich nehme statt Schalter ein Fernbedienungsmodul, das würde für mich interessanter.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Genau das von dir verlinkte Funkmodul habe ich getestet ...

    2021-05-27 18_47_41-Window.jpg

    ... aber kam zu dem Entschluss es wieder rauszuwerfen und stattdessen die Kippschalter zu verwenden. Das Funkmodul schaltete nicht zuverlässig und die Fernbedienungen wirken ziemlich billig. Die Haptik konnte mich also nicht überzeugen, aber ich hatte es trotzdem einige Tage verbaut.

    Übrigens habe ich auch diese rechteckige Kippschalter (0/1) mit LED, wie man sie von Steckdosenleisten kennt zu Wahl. Zudem noch Metallkippschalter ohne LED aus dem Elektronikbereich. Mir haben die runden am besten gefallen.

    Das Kippen des Wohnwagens ist bei mir normalerweise auch kein Problem. Es kommt selten vor, dass die Stützlast so niedrig ist und der Wowa kippt. Bei Reisen ist der Gaskasten und die Stauräume innen immer gut befüllt.

    Ja, die Idee des Batterietrennrelais ist nicht neues, aber auch nicht übliches, denn man findet im Netz dazu nicht viel, daher habe ich meine Planung und Umsetzung dokumentiert und hier die besten Ergebnisse für die Allgemeinheit veröffentlicht. Es war z.B. gar nicht so einfach rote Isolierkappen in Pfeifenform zu finden die halbwegs gut auf M6 Verschraubungen den Relais passten. Auch wenn sich das Feedback hier in Grenzen hält, denke ich dass es für den einen oder anderen vielleicht nützlich ist.

    Argumente für den Schalter
    - das lästige Bücken fällt weg
    - der Schalter kann mit 0,75mm² dünnen Kabel weit weg verlegt werden, also bis zu Wohnwagentüre und das Relais sitzt direkt am Moversteuergerät (ein vernünftigtes Funkschaltmodul tut es auch)
    - Zustandsüberwachung bei Schalter mit LED
    - Kindersichere Höhe
    - Schnelles Umschalten ohne roten Schlüssel (der bei Kindern auch mal verschwindet)


    Das Loch des Natoknochens könnte in deinem Fall mit einem kleinen Lüftungsgitter für Möbel gestopft werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joe, vielen Dank für deinen Bericht.
    Bei mir hatte der Händler ja den Mover eingebaut. Auf meinen Wunsch kam die Batterie ganz nach hinten auf die linke Seite. Dadurch ist auch Steuergerät und Nato-Knochen in der Sitzgruppe hinten verbaut.
    Im Urlaubstrimm (voll bepackt, und mit Fahrrädern auf der Deichsel) kein Problem. Wenn der Wowa aber leer ist, dann wollte ich nicht an den Schalter ohne hinten wenigstens eine Stütze runter zu kurbeln.

    Deshalb finde ich deine Idee mit dem Relais ja so genial.
    Habe mir jetzt überlegt, das nachzubauen – nicht sofort, muss erst noch darüber nachdenken, ob ich vielleicht besser warte bis die Garantie abgelaufen ist.

    Ich würde den Schalter dann an der Tür gleich neben oder über dem TFT-Panel anbringen.

    Zu Deiner Schaltung hätte ich aber schon jetzt ein paar Fragen:

    Die Erste hast du oben schon zum Teil beantwortet – wenn ich das richtig verstanden habe hast du als Steuerleitung zum Relais 0,75mm² verwendet.
    Um zu meinem Schalter an der Tür zu kommen bräuchte ich grob geschätzt etwa 5 – 6m Kabel. Da würde ich doch mit 1,5mm² hinkommen?

    Frage 2:
    Hat es einen technischen Grund warum du die Minus-Leitung geschaltet hast?

    Frage 3:
    Nach deinem Schaltplan müsste jetzt nur noch eine zusätzliche Plus-Leitung (gleicher Querschnitt wie oben) zum Schalter gelegt werden für die LED? – Also am Besten ein 3-adriges Kabel.

    Für 1 oder 2 erhellende Sätze wäre ich dankbar :)

  • Hallo Mikado,
    um den Spannungsabfall bzw. den notwendigen Kabelquerschnitt zu berechnen, muss neben der Kabellänge der Schaltstrom des Relais bekannt sein. Mein Batteriemonitor misst im geschaltetem Zustand ca. 170mA. Ich habe mir ehrlich gesagt bei dem geringen Stromfluss weniger Gedanken um die eine exakte Berechnung gemacht da mein Kabelweg keine 2 Meter beträgt und dadurch nur ein geringer Spannungsabfall bei 0,75 mm² Kabel anfällt. Bei 5-6 Meter Kabellänge wird der Spannungsabfall geschätzt bei weniger als 1% liegen.

    Anhand dieser Tabellen bei https://camperstyle.de/wohnmobil-12v-kabelquerschnitt/ lassen sich Kabelquerschnitte ermitteln. Es gibt auch diverse Apps dazu oder ganz klassisch anhand der Formel berechnen (findest du auf der verlinkten Seite). Bei der Zuleitung für meinen Spannungswandler habe ich den Mindestquerschnitt genauer ausgerechnet.

    Wie du bereits erahnt hast, muss die Leitung zum Schalter wegen der LED Stromversorgung 3-adrig sein.

    Es gab keinen besonderen Grund warum ich die Minusleitung geschaltet habe. Auch darüber habe ich mir weniger Gedanken gemacht. Es kann genauso gut Plus geschaltet werden, doch es sollte mit der LED Zuleitung (3. Ader) harmonieren, die ist in meinem Fall Plus. Ich bin kein KFZ Elektriker, nur ein seit über 25 Jahren passiver NV Elektroniker. Vermutlich gibt es Normen die vorschreiben wie ein LED Schalter korrekt verkabel wird, aber das entzieht sich meiner Kenntnisse.

    Was ich auch nicht genauer erläutert habe... Die Steuerleitung des Relais sollte selbstverständlich, wie andere Verbraucher abgesichert werden. Ich habe eine 5A KFZ Stecksicherung meines 12V Sicherungsverteilers verwendet und die Leitung zum Mover ist mit der 80A Sicherung aus dem Enduro Moverpaket abgesichert.

    VG
    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Joe für die ausführliche Antwort. Hat mich weiter gebracht in meinen Überlegungen.
    Mal sehen wann ich das umsetze. Ich habe ja schon eine Menge gebastelt seit ich den Wowa habe – jetzt möchte ich endlich mal los.

  • Auch wenn sich das Feedback hier in Grenzen hält, denke ich dass es für den einen oder anderen vielleicht nützlich ist.

    Ok, dann noch mein Kommentar = grenzüberschreitend :rolleyes: .
    Also für mich wäre es genial, nicht wegen dem bücken etc. sondern, weil ich dann wohl nicht mehr vergessen würde den "Knochen" wieder auszuschalten. Noch genialer wäre es, da ich noch an der Batterie einen Ein- und Ausschalter habe, dieses mit zu verbinden. Mein Problem ist aber, daß ich bei solchen Arbeiten immer "blocke", da ich mich einfach nicht traue solche Sachen auszuführen - ebenso wie neue Löcher in den Wänden zu bohren.