Belegung des 12v Verteilerkasten

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand die Belegung des 12v Verteilerkastens bei meinem 23er 540UL erklären? Im Handbuch steht es nicht. Ich bin auf der Suche nach Zündungsplus verstehe die Belegung aber generell noch nicht. Am LSG kommt auf Klemme 40 gar nichts an obwohl zwei Kabel dort angeklemmt sind.

    An meinem Zugfahrzeug hab ich kein Zündplus auf PIN 10 gemessen sondern Dauerplus. Aber dann müsste auf PIN 40 am LSG ja demnach auch Dauerplus ankommen. Wo ist mein Denkfehler?

    Habe hier schon viel gelesen, dass am Fahrzeug an der Steckdose nicht immer Zündplus anliegt bin aber als Schlussfolgerung dann davon ausgegangen, dass da gar nichts belegt ist.

    Mein GLC hat eine nachgerüstete AHK.

    Danke schonmal. Bild im Anhang.

    Achja: Kein Autarkpaket verbaut.

    20231213_205157.jpg20231213_205152.jpg

  • du musst im Verteiler die ankommenden Kabel vom Fahrzeug nachsehen. Dabei handelt es sich um (9 orange) Stromversorgung Dauerplus und (10 dunkelgrau) Zündschalter- oder lichtmaschinengesteuerte Stromversorgungsleitung. Bei den Massen ist darauf zu achten, dass diese nicht miteinander verbunden werden, (13 weiß-rot) Masse nur für Kontakt 9, sowie (11 weiß-schwarz) Masse nur für Kontakt 10, alle anderen werden mit (3 weiß) Masse für Kontakte 1 bis 8 bedient.

    Ich würde Auto anstecken und im Verteiler die Kabel mit den dazugehörigen Massen prüfen. Bei manchen Fahrzeugen muss auch der Motor laufen, damit die (10) Strom bringt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ok danke. Dann schau ich mir im Hellen mal die Kabelfarben genauer an. Ich glaube mittlerweile auch, dass ich beim Messen spiegelverkehrt auf die Dose geschaut habe. Das werde ich auch nochmal nach prüfen.

  • Hallo zusammen, eigentlich ging es mir nicht um den Stecker sondern die Belegung auf der Verteilerschiene im Wohnwagen. Ich wollte mir das durchklingeln sparen und die Farben konnte ich auf den ersten Blick nicht erkennen.

    Hier im Forum gibt es einen Belegungsplan eines älteren Modells, der passt aber nicht zu meinem.

    Ich hatte deshalb in meinem Beitrag die Bilder vom Verteilerkasten gepostet. Mein Thread wurde nun mit diesem hier zusammen gefügt, hier gehts aber um die Belegung am Stecker.

  • so habe es hoffentlich zu deiner Zufriedenheit korrigieren können, den Titel habe ich aus dem Text entnommen. Da ich dies nicht zusammengelegt habe, ist der alte mir nicht bekannt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Was ist denn an der Belegung unklar

    von links nach rechts (Bild1)

    Kontakt 1 kommt der Dauerplus und geht als Brauner und Schwarzer weiter

    Kontakt 2 kommt masse für Zündungsplus und Dauerplus und geht als Weiß und Gelb weiter

    Hier ist schon die erste Unstimmigkeit! beide Massen zusammen gibt Probleme!

    Warum auch immer, es geht in einem 4 adrigen Kabel Dauerplus und Minus weiter.

    Das ander Ende des Kabels sollte wohl in der Nähe des Schaltteiles rauskommen.

    Kontakt 3 kommt der Zündungsplus und geht zusammen mit Kontakt 2 vermutlich zum Kühlschrank

    Kontakt 4 ist frei

    Kontakt 5 und 6 ist gebrückte Masse

    Kontakt 7 und 8 kann man auf dem Bild nicht erkennen. Sind sicher irgendwelche Lichter.

    Du brauchst aber nur den Zugang vom weißen Stecker bis zur Steckleiste zu verfolgen.

    Aus den Farben am Weißenstecker und dem Bild mit der Steckerbelegung ist die Belegung dann klar zuordenbar.

    sieht für mich wie ein Licht außen (Schluß oder Begrenzung ?) links/rechts aus

  • Du schreibst einerseits dass alles klar ist, andererseits dass es Unstimmigkeiten gibt. Für mich ist es nicht klar.

    Vorab: So wie ihr es seht habe ich ihn nagelneu vom Händler geholt.

    Ich sehe auf der Verteilung weder Nummern noch Bezeichnungen, einen Schaltplan hab ich nicht.

    Mc Kancy hat mir Kabelfarben genannt die ich prüfe. Was ich erkennen kann werd ich notieren und mir dann einen Plan machen.

    Ursprünglich war ich auf der Suche nach Zündungsplus habe aber eben nur Dauerplus gefunden. Da ich den Fehler erstmal bei mir Suche wollte ich hier nachfragen ob mir jemand die Belegung nennen kann, damit ich prüfen kann wo mein Messfehler liegt.

    Nochmal: Das ist Belegung ab Werk. Ich hab da nix dran gebastelt.

  • Schau mal. Ich habe mir die Arbeit gemacht und an Hand der BA und der dann "tatsächlichen" Verkabelung einen Plan erstellt. Ist zwar bissl Arbeit, aber hilft zu verstehen und nachzuvollziehen. 1x gemacht - immer verfügbar.

    NUR - das ist halt von Modell-Reihe zu Modell-Reihe UND sogar von Fahrzeug zu Fahrzeug absolut NICHT gleich.

    UND - mit bissl Einsatz von ("Ben Gunn hat) Grütz im Kopf" ^^ ;) (Quelle: Die Schatzinsel / Robert L. Stevenson) und dem Vergleichen mit der BA erschließt es sich irgendwann mal logisch, auch inkl. der ev. Abweichungen/Änderungen.

    Deshalb "Selbst ist ...".

    Scan_Bugverteiler_Jonny.jpg

    ACHTUNG!!! Das ist keine Vorlage!!!

    Dateien

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonny_Holly (14. Dezember 2023 um 21:06)

  • Meint ihr denn mein Problem, dass ich überall Dauerplus gemessen habe, liegt daran dass rot-weiß und schwarz-weiß zusammen auf einem Kontakt liegen?

    Wieso macht Hobby das?

    Für dieses Kabel müsste es ja eigentlich ein korrespondierendes Kabel geben, das zum LSG geht oder? Das hat dann derzeit ja auch Dauerplus.

    Wie ich oben aber geschrieben habe: Am LSG kommt auf Klemme 40 gar nichts an obwohl zwei Kabel dort angeklemmt sind.

    Mich verwirrt auch, dass zum Brücken von Masse ein rotes Kabel verwendet wird. Rot stand für mich immer für Plus und schwarz für minus

    2 Mal editiert, zuletzt von Graschi (15. Dezember 2023 um 05:41)

  • Mich verwirrt auch, dass zum Brücken von Masse ein rotes Kabel verwendet wird. Rot stand für mich immer für Plus und schwarz für minus.

    Ich seh da keine Brücke an Masse (braun) , das rote Kabel verbindet die beiden weißen Kabel.

    Hinweis: KFZ Elektrik ist etwas speziell , da ist es durchaus üblich das Masse auf eigentlich + führenden Kabeln anliegt, wenn diese

    abgeschaltet sind ( daher kommen auch die sogenannten Massefehler) - Also wenn du da - misst , kann da auch heißen das + nicht durchgeschaltet wird.

  • rot messe ich auch nochmal. Dass es gebrückte Masse ist kam ja oben von Quadmaster. Rest meiner Frage ist davon aber unberührt:

    Meint ihr denn mein Problem, dass ich überall Dauerplus gemessen habe, liegt daran dass rot-weiß und schwarz-weiß zusammen auf einem Kontakt liegen?

    Wieso macht Hobby das?

    Für dieses Kabel müsste es ja eigentlich ein korrespondierendes Kabel geben, das zum LSG geht oder? Das hat dann derzeit ja auch Dauerplus.

    Wie ich oben aber geschrieben habe: Am LSG kommt auf Klemme 40 gar nichts an obwohl zwei Kabel dort angeklemmt sind.

  • Also, dein Plus aus Bild eins geht garntiert nicht direkt zu Klemme 40 am LSG.

    Klemme 40 ist links.

    Die 4 adrige Leitung geht auf Klemme 41.

    Du kannst also wenn an der Leiste im Bild 1 an Pin 1/2 12v anliegen an Klemme 40 nichts messen.

    Dein LSG sollte diesem Bild sehr ähnlich sein.

    lsg.png

  • Habe nie behauptet, dass es direkt an Klemme 40 geht, Meine Aussage ist: Auf Klemme 40 kommen keine 12v an, weder dauerhaft noch geschaltet.

    Es steckt aber ein Kabel drauf. Wieso kommt also nichts dort an? Mein Ausgangspunkt war das LSG. Das von dir gepostete Schaltbild liegt mir vor und deshalb wusste ich, dass ich für Zündungsplus an Klemme 40 prüfen muss. Daraufhin habe ich mir den 12V Verteilerkasten vorgenommen und weil ich dort nur Dauerplus gemessen habe und mir deshalb die Belegung nicht klar war, habe ich diese Frage hier gestellt.

    Screenshot_20231215_092858_Gallery.jpg

    Ich bin davon ausgegangen, dass das hier markierte Kabel am 12V Verteiler angeschlossen ist und dort Zündungsplus vom Zugfahrzeug bekommt.

  • Dann versuche doch erst mal die Kabel an "40" vom LSG mit einem Durchgangsprüfer (DUSPOL geht auch - kleiner Insider) "auszuklingeln".

    Manchmal hilft es (um nicht so lange Leitungen von einem Ende zum anderen ziehen zu müssen) zwei Leitungen mit einer WAGO-Klemme (5 Sicherheitsregeln!) zu verbinden und diese dann auf Durchgang zu prüfen (draufhalten auf die beiden anderen Enden, an der "gedachten"/angenommenen Gegenseite). Du musst unter den gegebenen Umständen erst mal raus finden, wo die Drähte anfangen und enden.

    Ist nur eine Methode von verschiedenen.

    Deinen Belegungs-Plan musst du zuallererst mal verifizieren. Sonst wird das nüscht.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Da war der Konrad wieder mal schneller! ^^

    Oder soll ich Karlchen sagen? :D :/

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • ...

    Deinen Belegungs-Plan musst du zuallererst mal verifizieren. Sonst wird das nüscht.

    das werde ich am Wochenende machen.

    Dann verfolge doch mal das Kabel vom Pin 40. Verschwindet es denn in Richtung Verteiler?

    Komm ich wohl nicht drum rum, das Brett abzunehmen.

    Ich bin wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das immer gleich und standardisiert ist.

    in deinem WW ist doch als Elektrik nicht nur der Verteiler und das LSG verbaut.

    Führt hier vermutlich zu weit, aber relevant um an 12V Zündungsplus zu kommen sind doch nur die beiden Komponenten oder?

    Meine Annahme: Zugfahrzeug->12V Verteiler unter Bett vorne -> LSG -> Komponenten im Wohnwagen

    Außer beim Kühlschrank der wird direkt vom 12V Verteiler bedient.

  • das werde ich am Wochenende machen.

    Komm ich wohl nicht drum rum, das Brett abzunehmen.

    Ich bin wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das immer gleich und standardisiert ist.

    Das solltest du unbedingt, schon um mal zu sehen (und dann zu wissen), wie es darunter aussieht. Auch dort können noch "schlafende" Verklemmungen (schöne Metapher) rumoxidieren.

    (Da hat mancher schon die abenteuerlichsten "Sachen" gefunden - sogar von "ab Werk").

    Da kannst du eben nicht davon ausgehen. mach dich schlau und ermittle alle Verläufe der Kabel. Is zwar anstrengend, aber wie du siehst unabdingbar.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny_Holly (15. Dezember 2023 um 10:08)