Abreißseil und Hollandöse

  • Hallo,

    ich brauche mal Hilfe.

    Ich habe an meinen VW Tiguan, 2,0 Diesel eine Anhängerkupplung angebaut bekommen, jedoch ist die ohne Hollandöse.

    Gleichzeitig muss ich das Abreißseil erneuern, weil der Karabinerhaken defekt ist.

    Mein WW ist der Hobby de Luxe Bauj. 2016

    Eine Hollandose habe ich bei Amazon gesehen, die wird mit 2 Schrauben nachträglich an der Kupplung befestigt.

    Abreißseil habe ich gefunden, 1m und 1,5 m lang. Alko oder Knott, welche Kupplung ist an dem WW verbaut?

    Vielen Dank für eutre Hilfe

  • Hallo Dieter, eigentlich musst Du nur schauen mit welcher Befestigung bzw. Öse das Abreißseil an Deinem Handbremshebel befestigt ist. Und einfach das "alte" messen. Ich glaube 1,5m sind etwas lang.

    Grüße

    Jochen

    Opel Insignia B 2,0 CDTI 210 Ps 8 Gang Automatik

    Hobby 560 Kmfe

  • Also hast du eine Abnehmbare AHK kannst du das Seil einfach über die AHK werfen, in Deutschland. In der Schweiz ist das ja nicht erlaubt, auch nicht mit einer anschraubbaren Öse.

    Aber guck mal unter das Auto. Fast alle AHK haben eine Öse wo du das Seil einhängen kannst. Glaub im Rest von Europa ist es egal.

    Gruß Markus

  • Also hast du eine Abnehmbare AHK kannst du das Seil einfach über die AHK werfen, in Deutschland. In der Schweiz ist das ja nicht erlaubt, auch nicht mit einer anschraubbaren Öse.

    Aber guck mal unter das Auto. Fast alle AHK haben eine Öse wo du das Seil einhängen kannst. Glaub im Rest von Europa ist es egal.

    Gruß Markus

    In Österreich brauchst Du es auch.

    Grüße

    Jochen

    Opel Insignia B 2,0 CDTI 210 Ps 8 Gang Automatik

    Hobby 560 Kmfe

  • Dieter schau noch mal am Rahmen der AHK es sind auch da schon mal Ösen angeschweißt und wenn du das richtige Seil nehmen willst dann Knott, denn du hast eine Zugvorrichtung von Knott.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Dieter schau noch mal am Rahmen der AHK es sind auch da schon mal Ösen angeschweißt und wenn du das richtige Seil nehmen willst dann Knott, denn du hast eine Zugvorrichtung von Knott.

    Bist du dir sicher Torsten? Ich hätte da eher auf die Winterhoff getippt.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Also hast du eine Abnehmbare AHK kannst du das Seil einfach über die AHK werfen

    genau umgekehrt ist es! Bei festangebauter Kupplung geht Seil über die AHK, bei abnehmbarere AHK muß ein Befestigungspunkt am nichtabnehmbaren Teil vorhanden sein.

    Würde sich die abnehmbare AHK aus ihrer Befestigung lösen, ist das Bremsseil wenn es nur übergeworfen wird nutzlos.

  • Ich habe auch eine abnehmbare Ahk, glaube, es ist eine Westfalia. Es ist weder an der Kupplung, noch am Fahrzeug(VW TIGUAN) eine Öse.

    Was tun? Da ist guter Rat teuer.

  • genau umgekehrt ist es! Bei festangebauter Kupplung geht Seil über die AHK, bei abnehmbarere AHK muß ein Befestigungspunkt am nichtabnehmbaren Teil vorhanden sein.

    Würde sich die abnehmbare AHK aus ihrer Befestigung lösen, ist das Bremsseil wenn es nur übergeworfen wird nutzlos.

    Auch nicht komplett richtig. Vom gesunden Menschenverstand her aber sicher sinnvoller. ;)

    • In Deutschland reicht offiziell die Schlaufe über die AHK. Egal, ob abnehmbar oder nicht.
    • In den Niederlanden muss das Seil eingehakt werden. Dazu einen Befestigungspunkt hinter/unter Stoßfänger suchen, Öse an der AHK oder die sogenannte Hollandöse zum Anbau an der AHK. Dabei ist es egal, ob die AHK abnehmbar ist, oder nicht. Für die Niederlande reicht das.
    • Die Schweizer sind da konsequenter. An einer abnehmbaren AHK darf das Seil nicht alleine befestigt werden. Die Schlaufe oder der geeignete Karabiner muss an einem festen Punkt (Traverse, Abschleppöse, usw.) angeschlagen werden.

    Zu beachten ist auch die Art des Karabiners. So einen Blechkarabiner darf man nicht direkt in eine Öse einhaken. Dafür muss mindestens eine Schlaufe übergelegt werden. Sonst reichen die Kräfte nicht aus, um die Bremse auszulösen. Einen sogenannten Feuerwehrkarabiner (Norm ist mir entfallen) darf man direkt in eine Öse einhaken. Dabei aber immer auch wieder die Hinweise oben beachten. Also wo dran befindet sich die Öse. ;)

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Ich habe auch eine abnehmbare Ahk, glaube, es ist eine Westfalia. Es ist weder an der Kupplung, noch am Fahrzeug(VW TIGUAN) eine Öse.

    Was tun? Da ist guter Rat teuer.

    Man könnte durch ein weiteres Seil um die Quertraverse der AHK einen Befestigungspunkt schaffen und da durchgehen. Oder das Seil des Anhängers selbst so lang wählen, dass man es um die Traverse legen kann. Allerdings muss man sich dann auch im klaren darüber sein, dass man beim Vergessen des Seils beim Abhängen wahrscheinlich den Stoßfänger beschädigt.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Bist du dir sicher Torsten? Ich hätte da eher auf die Winterhoff getippt.

    Die Kupplung ist eine Winterhoff, die Auflaufeinrichtung eine von Knott, zu Ihr gehört der Handbremshebel und das Seil.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Schon wieder was gelernt...

    Bisher habe ich den Karabiner direkt an der Öse am festen Teil der abnehmbaren AHK eingeklinkt.

    Werde direkt mal überprüfen, ob Hobby serienmäßig den Feuerwehrkarabiner verbaut hat (DIN 5299)

    Ansonsten beschaffe ich mir ein neues Seil mit Feuerwehrkarabiner - kostet 5€

    Guter Artikel (mit Bildern ;) ) gefunden: LINK

    LG Berndl

  • Ich habe auch eine abnehmbare Ahk, glaube, es ist eine Westfalia. Es ist weder an der Kupplung, noch am Fahrzeug(VW TIGUAN) eine Öse.

    Was tun? Da ist guter Rat teuer.

    Hallo Rolli,

    gleiches Problem habe ich ja auch. Habe auch einen Tiguan von 2016 mit abnehmbarer Kupplung. Habe mir nun bei Amazon eine sogenannte Abreißseilöse (Hollandöse) bestellt, die wird nachträglich an der Kupplung angeschraubt.

    Die Westfalia Kupplung hat einen Duschmesser von ca. 3,5 cm. Werde wahrscheinlich längere Schrauben benötigen.

    Für nur 8,50 € kann man es mal versuchen.

    https://amzn.to/3TmEYOo

    Sollte es nicht funktionieren, dann vielleicht diese Möglichkeit:

    HollandÖse "Utrecht" VW T5 - HollandÖse (xn--hollandse-67a.de)

    Aber ich denke, wird bei mir nicht gehen, weil mein Elektro Anschluß gekippt und eingeklappt wird.

  • Capitano 14. Dezember 2023 um 15:45

    Hat den Titel des Themas von „Abreißseil und Holandöse“ zu „Abreißseil und Hollandöse“ geändert.
  • Leider ist man sich in der EU auch bei diesem Thema nicht einig!

    Auf jeden Fall gibt es für die Niederlande ganz klare Regelungen! Das Abreißseil muss immer zusätzlich gesichert sein, egal ob abnehmbare AHK oder fest montierte.

    Hier wird alles erläutert. Auch wer der niederländischen Sprache nicht mächtig ist, "ein Bild sagt mehr als tausend Worte"! 😉

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Wenn jemand eine Hollandöse braucht - ich verschenke eine von meinem alten Auto!

    Was den (Feuerwehr)Karabiner angeht - gibt es in jedem Baumarkt, sollte 180kg Zugfestigkeit haben. Deshalb sind die einfachen ja nicht zugelassen - die Karabiner dürfen erst nach dem Seil reissen. Sonst ist das mit der Bremse nix!

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Dieter

    An die abnehmbare Kupplung geschraubt reicht das Teil für NL. Für die Schweiz wohl nicht.

    Abgesehen von irgendwelchen Ländervorschriften sollte einem klar sein, dass die Bremse nicht auslösen wird, wenn die abnehmbare AHK abfällt. Dazu gab es schon mehrere Meldungen im anderen Wohnwagenforum. Ist also nicht ausgeschlossen. Und alle waren der Meinung, sie hätten die AHK vorschriftsmäßig eingerastet. Human Factor.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe