Mover und LiFePo Batterie, welches Autarkpaket?

  • Nee, nicht kurzzeitig.

    Kann auch mal etwas länger sein, der Bedarf.

    Die 100Ah bei Amazon sind ca 100A Max Entladestrom.

    Steht auch da. 1280W geteilt durch die Spannung, welche mit ca 12,8V anzunehmen ist, und du kommst auf 100A!

    Deine Berechnung zielt auf die Kapazität, nicht auf den maximalen Entladestrom.

    Aber bei dem Modell ist es hier auch 100A. Das ist aber Zufall.

  • Ich denk du verstehst das falsch.

    Ich schrieb 1280W max Entladeleistung!!!!

    Der Satz „die 100Ah bei Amazon“ bezog sich auf die Batterie!

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Hallo, ich habe auch eine Frage an Hobby direkt gerichtet, aber SERVICE kennt Hobby überhaupt nicht, ich bekam nur eine PC Antwort, also eine unnötige Frage, denn man bekommt eine keine oedendliche Antwort. Ich habe gedacht Hobby wäre gut, leider falsch gedacht. Service gibt es da nicht.

    Moin, ich habe bis jetzt drei mal direkten Kontakt mit Fockbek und habe da auch ordentliche Antwort erhalten. Allerdings ist der Hauptansprechpartner immer erstmal der Händler. Ist bei deinem Yeti doch auch so oder?

  • Moin, ich habe bis jetzt drei mal direkten Kontakt mit Fockbek und habe da auch ordentliche Antwort erhalten. Allerdings ist der Hauptansprechpartner immer erstmal der Händler. Ist bei deinem Yeti doch auch so oder?

    Ich habe mit der Hobby-Kommunikation auch so meine Probleme gehabt bei Fragen. Das können die nicht.
    Und wenn ich eine Auskunft vom Hersteller haben möchte, dann wende ich mich auch an den Hersteller und nicht an seinen provisionsabhängigen Gehilfen. Der Händler ist doch auch nur angewiesen auf die Infos des Herstellers. Da haben wir also schon die 2. Hand. Ich möchte aber gerne Infos aus erster Hand haben, vom Produktmanagement.

    Ich hatte das normale Autarkpaket gekauft und jetzt auch wieder bestellt. Hier im Forum haben schon einige die 95Ah AGM Batterie einfach gegen eine geeignete Lithium getauscht und fertig.

    Offenbar ist die die Hobby Lithium Batterie nicht normaler Standard sondern eben High-End. Eine Optima AGM Batterie kostet auch mehr als eine Varta.

  • Nee, nicht kurzzeitig.

    Kann auch mal etwas länger sein, der Bedarf.

    Die 100Ah bei Amazon sind ca 100A Max Entladestrom.

    Steht auch da. 1280W geteilt durch die Spannung, welche mit ca 12,8V anzunehmen ist, und du kommst auf 100A!

    Bei mir ist vom Händler diese hier ( siehe Foto ) eingebaut wurden, ich habe aber noch einmal die gleiche pararell dazu gebaut.

    Batterie.jpg

  • das ist eine Optima GEL Batterie und keine LiFeP!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Für den Hänger, brauchste keine LiFe Batterie, die muss man ausbauen, wegen kälte im Winter und ein spezielles Lade-System braucht man auch.

    Nur vom Gewicht und Platz her sind die Sinnvoll.

    Ich hab in meinem 400 SFE ein Outark Paket vom Werk aus und habe eine 200 W Solar und 190 Ah Gel Batterien, das funktioniert alles Super. Es geht alles, außer die Warmwasser Truma. Also über die Batterie.IMG_20220417_141723.jpg

    IMG_20220417_141632.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Volli6611 (14. Dezember 2023 um 21:21)

  • Volli, ACHTUNG beim Losfahren!!!!

    :D ^^ ;)

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Habe über meinen Händler bei Hobby nachgefragt ob ich bei der Autarkpaket Vorbereitung eine LiFePo4 einfach so einbauen kann und Hobby hat mir folgendes zurück geschickt

    ******************************

    Guten Tag,


    Bei 2024 WW mit Autarkvorbereitung ist ein Umrüsten auf SuperB Lithiumbatterie möglich. Wichtig ist das der Batteriesenosr entfernt wird, die Software des Mastenpanels aktuell ist und Laderegler bleibt drin.

    - Es wird aktuell nur die neuen Lithium Batterie des Herstellers Super B Epsilon 12V/150Ah unterstützt.

    - Das Hobby BT Masterpanel muss mindestens auf die Softwareversion V011200 aktualisiert sein. Erst bei dieser Version wird die Super B Epsilon 12V/150Ah offiziell vom System unterstützt.

    - Der ab Hobby Werk vorhandene Hella Batteriesensor inkl. Anschlusskabel (CI-Bus) wird entfernt → Die Super B Batterie wird direkt an den CI-Bus angeschlossen (LIN Anschluss am Klemmfeld der Batterie, siehe Bedienungsanleitung).

    - Laderegler EL604 bleibt drin.

    ******************************

    das ist mir dann auch zuviel Action und ich beiß in den sauren Apfel und nehm ne 95Ah AGM.

    dann funktioniert auch das Zusammenspiel der Hobby Connect App und dem Bedienpanel

    Excellent Edition 540 UL mit Reich Easydriver 2.0 PRO BPW, Thule Omnistor 1200 400x250 oder Westfield Pluto XL 9, Autarkpaket, DuoControl CS, Truma Aventa Compact Plus
    Zugfahrzeug : Skoda Superb Sportline Kombi 2.0 TSI, DSG, BJ 12/2023 mit 190 PS

  • ja, genau von der Anleitung sprach ich.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Moin

    Erst einmal sehr Interessant, was du da von Hobby hast.

    Ich habe mal jemanden auf einem Platz kennen gelernt. Der hat nicht den Hänger, sondern sein Zugfahrzeug aufgerüstet mit Batterien. Vorteil Batterien sind im Fahrzeug, wurden immer geladen , Gewicht halt auch im Fahrzeug, Batteriekasten war entnehmbar. Wer so nen großen Wagen hat, ist das auch eine gute Idee. Achso und auf dem Platz hätte der eine Verlängerungsschnur, für die Deichsel.