Mover und LiFePo Batterie, welches Autarkpaket?

  • Gerade angemeldet und schon die erste Frage ^^

    Ich werde wohl den 540 WLU bestellen und überlege welches Autarkpaket Sinn macht.

    Die Batterie werde ich selbst besorgen, weil die Preise bei Hobby echt heftig sind. Wird wohl LiFePo um die 60 AH werden.

    Das sollte fürs Movern und gelegentlich Licht und Wasser locker reichen.

    Ist in der Autarkvorrüstung die komplette Elektrik (Ladebooster usw.) enthalten oder sind das nur ein paar Kabel?

    Wenn das nur die Kabel sind, würde ich das Paket mit der AGM bestellen und die Batterie tauschen.

    Vielen Dank schon mal.

    Michael

  • Ist in der Autarkvorrüstung die komplette Elektrik (Ladebooster usw.) enthalten oder sind das nur ein paar Kabel?

    Wenn das nur die Kabel sind, würde ich das Paket mit der AGM bestellen und die Batterie tauschen.

    alles komplett außer Batterie. Ich habe aber gelesen das für LiFePo Änderungen seitens Hobby gibt und die dann eine SUPER B einbauen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Da lese ich gerne mit. Ich habe die fast identische Frage per Mail an meinen Händler gerichtet, warte aber noch auf Antwort.

    Soweit ich weiss, ist bei der Vorbereitung alles dabei ausser die Batterie. Ich befürchte nur, die Vorbereitung geht nicht für LiFePo, sondern nur für AGM. Das braucht doch unterschiedluche Ladetechnik?

  • Das braucht doch unterschiedluche Ladetechnik?

    nein, der Batteriesensor wird nicht benötigt und es muss das Kabel mit dem Flachstecker irgendwie mit der Überwachung der Epsilon Super B verbunden werden. War mir alles zu kompliziert und habe mich nicht weiter damit beschäftigt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • nö, ich denke für Leute, die sich damit auskennen, kein Problem. Ich bin aber nicht so der, was damit anfangen kann, bzw. Lust darauf verspürt, sich da reinzupfitzen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich kenne mich damit auch nicht wirklich aus.

    Aber der Preis, den Hobby für das Lithium Paket aufruft ist schon ziemlich dreist. Ich meine so um die 2000€.

    Da kufe ich lieber eine Victron, da hab ich alles.

  • Aber der Preis, den Hobby für das Lithium Paket aufruft ist schon ziemlich dreist.

    Die dann eingebaute Batterie ist schon "was besonderes". Diese Batterie alleine bekommt man kaum für unter 2000,- €!


    Da kaufe ich lieber eine Victron, da hab ich alles.

    Ich bin da kein absoluter Profi.

    Aber ich weiß, dass der max. Entladestrom beim movern nicht unwichtig ist.

    Laut Datenblatt liegt dieser bei der von Dir wohl geplanten Victron 60 bei nur 80 A.

    Aber vlt. schreiben unsere "Profis" noch was dazu. 😉

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

    Einmal editiert, zuletzt von Capitano (10. Dezember 2023 um 14:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Capitano mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die dann eingebaute Batterie ist schon "was besonderes". Diese Batterie alleine bekommt man kaum für unter 2000,- €!

    eine LiFePo4 mit 150 Ah bekomm ich um 1000 Euro. Ich kenn aber den Unterschied zur von Hobby verbauten Lithion Super B epsilon nicht. Die sind da deutlich teuerer und wirklich kaum unter 2000.-

  • Es ging aber um die von Hobby verbaute Batterie!

    Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • doch, genau dier Vergleich wäre doch interessant. Was denn der 2000.- Euro Apfel von Hobby besser kann, als die 1000.- Euro Birne von z.B Liontron.

    Deine Aussage, dass die Lithion Super B epsilon nicht unter 2000.- zu haben ist, teile ich ja.

  • doch, genau dier Vergleich wäre doch interessant. Was denn der 2000.- Euro Apfel von Hobby besser kann, als die 1000.- Euro Birne von z.B Liontron.

    Mir ging es um diese Äußerung:

    Aber der Preis, den Hobby für das Lithium Paket aufruft ist schon ziemlich dreist.

    Und angesichts der von Hobby hierbei eingebauten teuren Batterie ist der Preis eben nicht dreist!

    Dass es bei Verwendung einer anderen Batterie (oder gar bei "Do it yourself") günstiger geht, steht außer Frage!


    Wie dem auch sei, wir hatten noch nie eine Autarkausrüstung im Wohnwagen und ich sehe auch künftig keinen Bedarf! 😎😉

    Aber jetzt sind wir langsam OT! 😁

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Da lese ich gerne mit. Ich habe die fast identische Frage per Mail an meinen Händler gerichtet, warte aber noch auf Antwort.

    Soweit ich weiss, ist bei der Vorbereitung alles dabei ausser die Batterie. Ich befürchte nur, die Vorbereitung geht nicht für LiFePo, sondern nur für AGM. Das braucht doch unterschiedluche Ladetechnik?

    Hallo, ich habe auch eine Frage an Hobby direkt gerichtet, aber SERVICE kennt Hobby überhaupt nicht, ich bekam nur eine PC Antwort, also eine unnötige Frage, denn man bekommt eine keine oedendliche Antwort. Ich habe gedacht Hobby wäre gut, leider falsch gedacht. Service gibt es da nicht.

  • 100A Entladestrom kann unter Umständen für einen Mover zu wenig sein. Du musst erst wissen wieviel Ampere dein Mover zieht.

    Bei meinem würde es reichen.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Ich kenne mich damit auch nicht wirklich aus.

    Aber der Preis, den Hobby für das Lithium Paket aufruft ist schon ziemlich dreist. Ich meine so um die 2000€.

    Da kufe ich lieber eine Victron, da hab ich alles.

    Wenn du wirklich die kleinen schwarzen Victrons meinst, da is bei der 60Ah der Max Entladestrom tatsächlich 60A!

    Bei LiFePo4 ist der Spaß vom BMS abhängig!!

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Was haltet ihr von dieser Batterie?

    https://amzn.to/3tbqRkl

    Meiner Meinung nach könnte die reichen, aber es fehlen wichtige Angaben, hauptsächlich den max. Entladestrom kurzzeitig.

    Wenn ein Mover anläuft und arbeiten muss, fliessen schon ordentliche Ströme. Da sollte man mal in das Datenblatt vom Mover schauen.

  • Nee, nicht kurzzeitig.

    Kann auch mal etwas länger sein, der Bedarf.

    Die 100Ah bei Amazon sind ca 100A Max Entladestrom.

    Steht auch da. 1280W geteilt durch die Spannung, welche mit ca 12,8V anzunehmen ist, und du kommst auf 100A!

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!