Gaskasten - Witterungsschutz - Riffelblech nachrüsten?

  • Hi zusammen,

    in unserem Hobby ist im Gaskasten nur ein lackiertes Holzbrett. Zum WoWa hin ist das Brett ja auch noch offen (Vorschrift wg. Gas). Der Händler meint, da kann bei nasser Fahrbahn auch mal Feuchtigkeit durch Gischt reinkommen.

    Habt ihr dem irgendwie vorgebeugt mit einer Spoilerlippe unter dem WoWa oder einem Riffelblech oder so?

    Ich hab da Zweifel, dass das Brett lange halten wird..auch wenn es lackiert ist.... :/

  • Also bei uns hält das Brett bereits 27 Jahre und 70.000 gefahrenen Kilometer, ich habe innen zwischen Brett und WOWA Wand eine schmale Schaumstofleiste geklebt, aus meiner Sicht gibts da immer noch genug Luftaustausch, bei der Hauptuntersuchung gabs nie Streß.

  • Ich habe bei meinem diese grauen 1 mtr. langen Schaumstoffisolierungen für Heizungsrohre genommen,

    Wenn ich mich richtig erinnere 3/4 Zoll.

    Einfach über die Holzkanne schieben, aber die Belüftung in der Mitte nicht verschliesen.

    Hat noch keinen Gasprüfer interessiert.

  • Hi zusammen,

    in unserem Hobby ist im Gaskasten nur ein lackiertes Holzbrett. Zum WoWa hin ist das Brett ja auch noch offen (Vorschrift wg. Gas). Der Händler meint, da kann bei nasser Fahrbahn auch mal Feuchtigkeit durch Gischt reinkommen.

    Habt ihr dem irgendwie vorgebeugt mit einer Spoilerlippe unter dem WoWa oder einem Riffelblech oder so?

    Ich hab da Zweifel, dass das Brett lange halten wird..auch wenn es lackiert ist.... :/

    es ist kein Holz-, sondern ein Kunststoffteil. Die gesamte Länge der Öffnung sollte offen bleiben, denn die Belüftung wird nach % vorgeschrieben. @ Pele hätte bei mir so keine Prüfung bestanden. ;)

    20230913_194104.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Dass das Kunststoff und kein Holz ist, ist schon mal eine interessante Aussage, dann relativiert sich das mit dem Riffelblech ggf. schon mal.

    Die Lücke würde ich auch nicht verschließen oder abdecken wollen, hab eher an einen Winkel - von unten montiert - gedacht, der wie eine Art Spoiler wirkt und Gischt nach unten, wieder zum Boden abführt.

  • ich habe noch nie wirklich soviel Wasser im Flaschenkasten nach einer Regenfahrt gehabt, dass sie ein solcher Spoiler gelohnt hätte. Spar die das Gewicht für den Bereich der Gasflaschen auf, bei 11er-Flaschen können die Griffe böse Dellen, ja sogar Löscher in die Bugwand drücken. Die Schräge der Wand ist nicht gerade förderlich.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Guter Hinweis, d.h. man muss aufpassen wie man die Flaschen in den Kasten stellt - Griffe immer 90° zur Fahrtrichtung oder wie?

    Ansonsten könnte ich die Griffe auch noch wie pele schrieb mit einer Rohrisolierung versehen.

    Das mit dem Wasser ist jetzt erstmal nur eine Befürchtung, eingetreten ist es noch nicht, gelesen hab ich hier auch noch nix dazu (zum Glück). Ich bin nur vom TEC gewohnt, dass der zwei 8cm Löcher, links und rechts im Gaskasten im Riffelblech hat und das wars..

    Ich war überrascht, wie groß die Luftzufuhr beim Hobby ausfällt.

  • Moin,

    an meinem 560er von 2004 ist der Boden des Gk aus schwarz lackiertem Sperrholz. Hat sich in den Jahren so aufgelöst, daß man mit dem stumpfen Daumen auf beiden Seiten einfach durchdrücken kann. Ich hab jetzt die beiden Hälften vorsichtig geborgen und daraus ne Schablone angefertigt. Eigtl wollte ich auch 2mm Riffelblech verbauen, hab mich dann aber doch aus Gewichtsgründen für 6mm Sperrholz entschieden. Als Feuchtigkeitsschutz hab ich Bootslack verarbeitet, ich bin gespannt, wie lange das hält. Die Schablone werd ich auf jeden Fall erstmal aufheben.

    Gruß aus dem Norden!

  • Da Hobby ja seit vielen Jahren den Gaskastenboden in Kunststoff ausführt, macht dort Nässe grds. erstmal nichts aus.

    Meistens kommt das Wasser von oben/Dach was durch eine entsprechende Aufstellung mit leichter Neigung nach hinten minimiert werden kann. Spritzwasser während der Fahrt habe ich noch nicht festgestellt, bin allerdings seltener länger bei Regen gefahren.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Flaschenkasten ist laut Hobby ein Anbauteil und ist hauptsächlich für Gasflaschen gedacht. Ich habe da auch nichts drin, was nicht nass werden darf. Keile, Abwassertank, meine Kabel, eine Gießkanne zum Wasser holen. Jedenfalls keine Holzkohle oder Weinflaschencolli aus Pappe, was ich schon bei anderen gesehen habe.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Flaschenkasten ist laut Hobby ein Anbauteil und ist hauptsächlich für Gasflaschen gedacht. Ich habe da auch nichts drin, was nicht nass werden darf. Keile, Abwassertank, meine Kabel, eine Gießkanne zum Wasser holen...

    👍

    Dito! Das ist auch mein Flaschenkasteninventar!

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Ich hab da meine Stromkabel, Unterleghölzer, Werkzeugkasten, Abwasserschlauch, Heringe, Besen usw... drin.

    Holzkohle, Pappe für Wein? .. Ne, Grill mit Gas im Urlaub und trink Bier 😅

    Feuchtigkeit - kein Problem.

    Nässe? - Fürs Werkzeug werd ich mir was einfallen lassen! ✌🏻