Hagelschaden auch bei uns

  • Anfang August, kurz vorm Urlaub hat es uns erwischt.
    Nachts hat es richtig gehagelt, wir haben im Haus geschlafen und nichts mitbekommen. Der Wohnwagen stand zum beladen für den Urlaub ohne Schutzplane in der Einfahrt.

    • Das Dach sieht richtig übel aus,eine Delle nben der anderen, die 2 kleinen Dachlucken haben Haarrisse und müssen wohl getauscht werden.
      Bei der großen Dachluke ist eine braune Flüssigkeit (jetzt kristallisiert) ins Zwischenglas gelaufen und unschöne Spuren hinterlassen - das kann man ja leider nicht zerlegen...da bin ich gespannt was der Gutachter sagt.

    Am Donnerstag früh kommt der Gutachter, ich bin gespannt was dabei raus kommt :/

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • Willkommen im Club - leider!

    Ich will ja nicht unken, hört sich wie ein -zumindest- wirtschaftlicher Totalschaden an. Mein Werkstattleiter sagte das das Dach immer im Werk gemacht werden muss (rund 10 000€) dann die Dachfenster und Baujahr 2009 bei dir…….

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Willkommen im Club - leider!

    Ich will ja nicht unken, hört sich wie ein -zumindest- wirtschaftlicher Totalschaden an.

    Was ihn "retten" könnte, sind die aktuellen Marktpreise.

    Ansonsten befürchte ich das allerdings auch.

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Willkommen im Club - leider!

    Ich will ja nicht unken, hört sich wie ein -zumindest- wirtschaftlicher Totalschaden an. Mein Werkstattleiter sagte das das Dach immer im Werk gemacht werden muss (rund 10 000€) dann die Dachfenster und Baujahr 2009 bei dir…….

    Nur was ist mit Spachtel und neu lackieren?

  • Nur was ist mit Spachtel und neu lackieren?

    Ich fürchte, dass das „Gespachtele“ nicht dauerhaft anständig bleibt. Das Alublech ist zu dünn und - bei der Dachfläche - zu wabbelig; die Dachhaut arbeitet bei Temperaturuntrrschieden und im Fahrbetrieb.

    Die Fa. Waru bietet ein sog. ‚Schaumdach‘ an. Da wird das Dach zuerst mit einem speziellen Füllkleber bestrichen/geglättet und dann mit einem 3mm dicken Schaum beklebt.

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • Ho545

    Kann man auf dem „Schaumdach“ denn später noch Solarpanele montieren?

    Zum GFK sagte mir ein Händler, der Wohnwagen mit GFK Dächer verkauft, dass ein Aludach „ehrlicher“ wäre, da man den Schaden sofort sieht.

    Beim GFK Dach wären Kunden, die auch Tage mit Hagel hatten, teilweise erst ein Jahr später wegen Undichtigkeiten zu ihm gekommen.

    Hintergrund sollen laut Aussage des Händler „Haarrisse“ sein, die nach Hagelschlag nicht sofort sichtbar waren.

    Dies würde dann auch regelmäßig zu Unstimmigkeiten mit den diversen Versicherungen führen… X/

  • Hoffen wir einfach mal das Beste, danke für Euren Zuspruch :)

    Ich werde berichten was der Gutachter zu sagen hat…

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • Das Schaumdach ist eigentlich keine schlechte Idee, nur frage ich mich, wenn dann doch mal Hagel kommt, der teuer aufgebrachte Schutz nach so einem Hagelsturm nicht komplett perforiert und zerbröselt ist und wieder erneuert werden muss.

    Die Hagelkörner, teils Golfballgröße oder mehr, kommen aus zig Kilometer Höhe heruntergeschossen, können Ziegel und Autoscheiben zerschlagen und die Plane mit dem 3mm Schaum soll das klaglos aushalten? Vielleicht etwas dämpfen ok, aber je nach Hagelgröße hauen die Dinger ganz sicher durch, bzw. der Schaum wird beschädigt und muß danach erneuert werden. Bedeutet, die geklebte Schicht muß wieder runter und der Kleberschmodder geht wahrscheinlich auch nicht so einfach ab.

    Wenn das die Lösung wäre unsere Wohnwagen zu schützen, wieso habe ich noch keine damit verpackten Wohnmobile / Wohnwagen in freier Wildbahn gesehen, oder die Wohnwagenhersteller bieten sowas in ihrer Aufpreisliste als Sonderausstattung an?

    Und wenn man es macht, dann müsste man auch die Seiten, Front und Heck verkleiden, denn der Hagel entscheidet sich ja nicht nur von oben gerade runter zu fallen, je nach Wind kommt der auch von schräg. So komplett verpackt, nun ja, sieht sicher besch...aus.

    Meine Meinung :

    Den einzigen Vorteil den ich im Schaumdach sehe, ist die Geräuschdämmung, wenns regnet. Als vollwertiger Hagelschutz mit einer Garantie, dass wirklich nichts durchschlägt und der Schaum danach unbeschadet und wie neu aussieht, eher nein.

  • Tja, irgendwie gibt's noch keine richtige Lösung.

    Wobei, ich sah diesen Sommer am Lago Maggiore einen Mitcamper aus Holland, der oben auf dem Dach seines Fendt vier Poolnudeln verteilte und ein riesiges feinmaschiges Fischernetz über seinen Wohnwagen drüberwarf und dieses unten an den Stützen mit Kabelbindern festzurrte. Lediglich am Eingang war ein Schnitt, damit man noch in den Wohnwagen kommt. Durch die Poolnudeln war ausreichend Abstand zum Wohnwagendach. Herabfallende Zweige und Äste sind da wie bei einem Trampolin abgeprallt.

  • Der Gutachter war gerade da und hat fleißig den Schaden aufgenommen.
    Die zwei kleinen Dachluken hat er mit rein genommen, die große nicht, da ist etwas durch alterungsrisse in der unteren Scheibe reingelaufen.

    Von Totalschaden hat er nichts gesagt, er war vielmehr begeistert in welchem Zustand der Wohnwagen ist und was er an Ausstattung drin hat :)

    Jetzt warten wir einfach mal ab. Ich gebe Euch Bescheid.

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • Hallo zusammen,

    die Versicherung hat geschrieben :)

    Also, von einem Totalschaden sind wir ganz weit weg, das ist schon mal super :)

    Wir haben uns jetzt schon mal an einen Hobby-Stützpunkt in der Nähe gewendet, die schicken uns einen Kostenvoranschlag.

    Wir klären jetzt mal noch die Vor- und Nachteile einer Instandsetzung des Daches ab (Versicherungstechnisch) und eventuell tauschen wir nur die Dachluken.

    Aber das steht noch in den Sternen, ich muss da erst noch ein paar Fragen beantwortet haben (Was ist zB, wenn ein neuer Schaden hinzu kommt....Sturmschaden etc. gilt dann nur noch der von der Versicherung genannte, aktuelle Restwert und man hat dann schneller einen Totalschaden?)

    Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie wir uns entscheiden.