Spanien führt Tempo 30 in Städten ein

    • Offizieller Beitrag

    Spanien wird definitiv meiner einer nicht besuchen! Ich könnte im Strahl kotzen wenn ich so was lese. <X Als ob die ihre Probleme damit lösen würden. Der Verkehr quält sich jetzt langsamer durch die Städte, Ampelphasen werden zum Horror und die Luft wird auch nicht besser. Wir werden uns als Autofahrer mal noch heftig umsehen und die Radfahrer werden mit immer mehr Rechten versehen, nutzen aber ausgebaute Straßen und Radwege die zum Großteil mit Steuern der Autofahrer finanziert wurden. Ich wäre absolut dafür, für Fahrradfahrer eine Haftpflicht und eine Nutzungssteuer einzuführen. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club kann sich ja mal schon Gedanken dazu machen. In Leipzig hat man 4-Spurige Straßen so um gebaut das je eine Spur den Radlern gehört und in der Südvorstadt hat man beim Ausbau einer solchen Straße 50% der Parkplätze weg genommen. :|

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Warum so eine Aufregung, wenn du das Land eh nicht anreisen wirst?

    Wie im Artikel vom ADAC beschrieben ist, möchte Spanien die Unfallzahlen damit senken.
    Spanien hat im Vergleich zu unseren Städten sehr wenige Ampel in den Orten, die größeren Kreuzungen auf den Hauptstraßen sind zum Kreisverkehr ausgebaut. Es gibt auch sehr viele zweispurige Durchfahrtstraßen und Umgehungsstraßen, auf denen diese Reglungen nicht gilt. In den Orten dagegen ist es oft eng, viele Schilder, Einbahnstraßen und der historischen Bauart bedingt oft unübersichtlich. Hinzu kommen extrem heftige Streetbreaker, die man nur sehr langsam überrollen kann.
    In den Ortschaften kann man meistens nicht schneller als 30 kmh fahren. Dass diese neue pauschale Reglung für alle Städte gilt, ist typisch für Spanien. Also mich wundert das nicht. Es wird auch nach und nach bei uns so sein. Unsere Ortsdurchfahrt war früher 50, dann 30 und seit zwei Jahren Fahrradstraße und tatsächlich viel mehr Fahrräder als früher. Der Fahrradboom ist seit den Ebike nicht mehr aufzuhalten.

  • Es wird auch nach und nach bei uns so sein. Unsere Ortsdurchfahrt war früher 50, dann 30 und seit zwei Jahren Fahrradstraße und tatsächlich viel mehr Fahrräder als früher.


    soisses :)

    ... es ist einfach ein Hobby ... ;)

  • In den Ortschaften kann man meistens nicht schneller als 30 kmh fahren

    Da bist du aber mit 30 km/h schon ein Optimist. Die Erfahrung sagt eher weniger, aber nicht nur in Spanien.
    Da geht auch ohne Tempolimit nichts mehr.
    Hier Bilder von Italien/Neapel, Bulgarien/Sofia, Albanien-Griechenland
    069 - 2015 Rundfahrt Süditalien - Neapel.jpg090 - 2015 Rundfahrt Süditalien - Vesuv.jpg04288 Fahrt durch Sofia.JPG00703 Fahrt nach Griechenland.JPG

  • Wir sind dieses Jahr eine große Rundfahrt Spanien gefahren (allerdings keine Großstädte).

    In den Orten sind die Geschwindigkeitsbeschränkungen durchgeschildert. Absolut und völlig problemlos.

    Also Spanienfahrer: Kein Grund für irgendwelche Aufregung. Wir starten in ca. 7 Wochen wieder.