Rückfahrleuchten dauerhaft eingeschaltet!

  • Guten Tag an alle!

    Bei meinem neuen Wohnwagen habe ich das Problem, das die Rückfahrleuchten dauerhaft eingeschaltet sind. Wenn ich den Motor des Autos starte dann gehen die sofort mit an! Die AHK ist neu eingebaut worden samt der Elektrik von der Werkstatt. Beide müssen jetzt geprüft werden. Das Ergebnis steht noch aus. Wollte fragen ob das schon jemand kennt oder vielleicht eine Anregung hat, wo der Fehler sein könnte. Ich werde natürlich berichten ob sich was getan hat nach den Werkstattbesuchen. Bin sehr gespannt auf eure Antworten!

    Vielen Dank im Voraus!

    :*

  • Ich würde auch mal an einem anderen KFZ probieren. Da hilft auszuschließen.

    Denkbar wäre auch, dass die Leitung bspw. im Bugverteiler des Wohnwagens versehentlich auf Zündungsplus gesteckt ist.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Hast Du den Anhänger mal an ein anderes Fahrzeug gehangen und geprüft ob es da auch auftritt?

    Vermutlich hat die Werkstatt die 13 polige Dose nicht richtig angeklemmt.

    Die andere Beleuchtung funktioniert aber normal?

    Ja, die restliche Beleuchtung funktioniert einwandfrei. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, ein anderes Fahrzeug oder ein anderen Anhänger auszuprobieren...

  • Ich würde auch mal an einem anderen KFZ probieren. Da hilft auszuschließen.

    Denkbar wäre auch, dass die Leitung bspw. im Bugverteiler des Wohnwagens versehentlich auf Zündungsplus gesteckt ist.

    Ich hoffe das es so einfach ist....der WW ist jetzt in der Werkstatt zum checken. Ich halte euch auf dem laufenden!

  • Ich hatte ja hier schon beschrieben das meine Beleuchtung vor der Urlaubsabfahrt gesponnen hatte, habe dann die Stecker mit einem Messingbürsterl gereinigt und alles lief wieder, vielleicht ist etwas Wasser an die Kontakte gekommen.

  • Nun, ich sprühe regelmäßig Kontaktspray auf/in den Stecker und die Dose. Das wirkt Wunder!

    Klar, wenn was falsch verkabelt ist, hilft das natürlich nichts! 😁

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • verfügt dein Auto manchmal über das sogenannte skandinavische Tagfahrlicht?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Nun, ich sprühe regelmäßig Kontaktspray auf/in den Stecker und die Dose. Das wirkt Wunder!

    Klar, wenn was falsch verkabelt ist, hilft das natürlich nichts! 😁

    Stecker und Kupplung sind Brandneu. Meinst du ich sollte das trotzdem machen?

    Vielen Dank für deine Antwort!

  • Ich hatte ja hier schon beschrieben das meine Beleuchtung vor der Urlaubsabfahrt gesponnen hatte, habe dann die Stecker mit einem Messingbürsterl gereinigt und alles lief wieder, vielleicht ist etwas Wasser an die Kontakte gekommen.

    Gute Idee, nur ist beides wirklich nagelneu....

  • Er schreibt Rückfahrlicht. Das ist das weiße, wenn man den Rückwärtsgang drin hat.

    danke! Wer lesen kann... X(

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Die AHK ist neu eingebaut worden samt der Elektrik von der Werkstatt.

    Ich würde den Fehler am Auto vermuten und nicht am Wowa. Die Werkstatt wird doch sicher ein AHK-Prüfgerät haben.

    Beide müssen jetzt geprüft werden. Das Ergebnis steht noch aus.

    Den Aufwand den Wohnwagen in die Werkstatt zu ziehen würde ich mir zunächst sparen. Schon gar nicht mit einer fehlerhaften Beleuchtung.

  • Wenn’s am Auto nicht an is, haben die vllt. die Leitung vom Rückfahrlicht mit dem Zündungsplus verwechselt…

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Es ist ein Mazda CX5 BJ. 2021.

    Ich fahre ja die gleiche Karre - eigentlich kann man bei der Montage der AHK nix falsch machen, ist ein Stecksystem. Meine das bei nachträglichen Einbau der AHK ein Trailer Indikator gesetzt wird….

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Wir hatten das auch mal an einem Tabbert.

    Da war am Wohnwagen was falsch verkabelt.

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS