zweigeteilte Eingangstür (Pferdetür) Insektenschutz-Plissee

  • Hallo Camper, unser Hobby Caravan 460 UFE aus dem Baujahr 2006 Modelljahr 2007 hat eine zweigeteilte Eingangstür (Pferdetür) und deshalb ein Insektenschutz-Plissee, welches nur bis auf halbe Höhe von oben nach unten gezogen werden kann.

    Das ist ziemlich unpraktisch weil man jeweils zwei Teile bewegen muss, um entweder die Tür und den Insektenschutz zu öffnen oder zu schließen. Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, wurde erst mit dem Modelljahr 2017 die zweiteilige Tür durch eine einteilige Tür ersetzt. Gleichzeitig wurde eine Insektenschutztür eingeführt, welche seitlich auf ganzer Höhe geöffnet und geschlossen werden kann.

    Die Pferdetür ist praktisch mit Hund, aber Sie hat für mich einen entscheidenden Fehler, wenn ich den Insektenschutz komplett herunterziehe, bleibt zwischen der unteren Tür und dem Insektenschutz ein Schlitz von ca. 3 cm.

    Wie lässt sich das komplett schließen oder was mache ich verkehrt? fehlt bei mir ein Bauteil oder Zwischenstück?

    Leider bekomme ich den Wohnwagen erst Sonntag um Bilder davon zu machen, ich habe nur ein Foto von der Tür (geschlossen von außen) vielleicht hat jemand ein 2007 Modell und hat eine Idee oder Fotos wie das gehört


    Ich habe nur noch wenige Tage bis unsere erste große Reise beginnt und ich würde mich gerne vorher um das Problem kümmern (Ersatzteile)

    Vielleicht hat auch noch jemand eine Info von euch, wo ich für die Tür beziehungsweise den Insektenschutz online Ersatzteile bekommen kann.

    Vielen Dank

    Bild entfernt! Bitte Nutzungsbedingungen beachten!

  • Hi,

    Ich habe den gleichen Wagen.

    Bei mir ist das so wie beschrieben, nur die 3 cm Spalt sind bei mir weniger.

    Für uns hat es gepasst, weil die Pferdestalltür verwenden wir nur wenn nicht alle 2 minuten rein und raus rennt.

    Ist das der Fall dann tut der Plüschvorhang was er soll :)

    LG

    Thorsten

  • Den Plüschvorhang habe ich trotz des Fliegengitters der gesamten Tür. Ich möchte ihn auch nicht mehr missen.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • bei unseren WLU schließt das Fliegengiiter mit der Oberkannte Untertür fast dicht ab.

    Bei unserem ehemaligen 2009er lag die Schiene des Plissees komplett auf der Oberkante der unteren Tür auf. Da war überhaupt kein Spalt.

    streicheltiger

    Sind da Seile drin für die Parallelführung?

    Dann könnte es sein, dass dem Vorbesitzer mal ein Seil gerissen ist und er es verkürzt wieder installiert hat. Ich kann mir im Moment garnicht vorstellen, was das Plissee daran hindern könnte, komplett auf die Tür zu gehen. Außer eben Seile oder, fällt mir gerade ein, verkehrt angebaute Anschläge links und rechts im Rahmen.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Bei unserem ehemaligen 2009er lag die Schiene des Plissees komplett auf der Oberkante der unteren Tür auf. Da war überhaupt kein Spalt.

    streicheltiger

    Sind da Seile drin für die Parallelführung?

    Dann könnte es sein, dass dem Vorbesitzer mal ein Seil gerissen ist und er es verkürzt wieder installiert hat. Ich kann mir im Moment garnicht vorstellen, was das Plissee daran hindern könnte, komplett auf die Tür zu gehen. Außer eben Seile oder, fällt mir gerade ein, verkehrt angebaute Anschläge links und rechts im Rahmen.

    Ich kontrolliere das, sobald ich Ihn am Samstag habe

  • Ich kann nur bestätigen was Tosche geschrieben, hat, auch bei unserm 2009 schließt das Mückenplissee bündig mit der unteren Türhälfte ab.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!