Thetford WC C502C Spülproblem

  • Hallo,

    Das Thema wurde bereits diskutiert und ich habe die Beiträge zum Austausch der Pumpe gelesen, habe aber folgende Anschlussfragen:

    Lt Thetford könnte die Sicherung defekt sein. Die Sicherung befindet sich auf der Platine lt Thetford, d.h. Austausch der Platine die gerade mal 2 Jahre alt ist😩. Das wundert mich etwas! Mein 650 UFf ist Baujahr 2021, also recht jung für deine defekte Platine, oder?

    Wie kann ich feststellen ob überhaupt Strom an die Pumpe kommt? Bin völliger „Elektro-Banause“!

    Grundsätzlich befürchte ich das die Pumpe verkalkt ist. Hatte obendrein vergessen das Wasser im Spülbehälter über Winter abzulassen🥺😩. Schön dumm, Ich weiß…

    Ich will die Sache Schritt für Schritt angehen und würde mich über Eure Kommentare freuen.

    Übrigens, was benutzt Ihr als ständige Beigabe im Spülwasser um Verkalkung zu reduzieren und die Pumpe zu „schmieren“, AquaRinse oder etwas anderes?

    Vielen Dank

    Jay

  • Dein Thema wurde hierher verschoben, da es bei "Support" nicht korrekt platziert war.

    Bitte schau Dir die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen.

  • Als Zusatz nehme ich Aqua Rinse. Macht was es soll, gut in der Handhabung, ergiebig, riecht ganz gut...

    Wenn natürlich das Wasser nicht abgelassen war, ist es sehr gut möglich, dass die Pumpe (und hoffentlich nicht auch der Tank oder Leitungen!) bei Frost Schaden genommen hat! Ob dies dann auch einen Folgeschaden an der Platine verursachen kann, weiß ich nicht.

    Ich würde mir das ganze System sehr genau anschauen und auf mgl. Schäden kontrollieren (oder von der Werksattt kontrollieren lassen). Wasser im WW ist immer ein kritisches Thema!

    Gruß

    Steffen

  • Klar Steffen, ist dumm gelaufen aber die Leitungen sind nicht betroffen. Habe den Spültank nachgefüllt und habe keinen Wasserverlust.

  • Wo die Sicherung sitzt, kann ich Dir momentan nicht sagen.

    Bei uns war die mal oben im Schmutzwasserbehälter. Also, Behälter entfernen und dann oben im Schacht schauen.

    Zur Pumpe selbst: Das Acqua Rinse bildet mit der Zeit Brösel oder Flöckchen. Diese hatten mal das Pumpenradl blockiert. Mit einem kleinen Schraubendreher habe ich es wieder gelöst!

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Danke Capitano,

    Lt Thetford Mitarbeiter gibt es keine separate Sicherung, soll sich auf der Platine befinden… merkwürdig aber so macht man mehr Geld😴

  • die erste Sicherung von oben im LSG ist in takt? 7,5 A hängt der Autozünder vom Herd mit dran, geht der auch?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX