Aufsteller für Sitztruhen

• Hallo zusammen,

schlimm genug, dass man immer alle Polster runternehmen muss, wenn man an den Stauraum unter den Sitzen meiner Dinette (540 KMFe) ran will. Aber dann bleiben auch noch die verdammten Truhen nicht offen, weil der geniale Konstrukteur auf beiden Seiten der Sitz-Rückwände die dortigen Ablagebrettchen ca. 5 cm zu tief vorgesehen hat... Da stößt die Klappe gegen und lässt sich also nur ca. 80° öffnen - deshalb fällt sie immer schön von alleine zu, weil man keine 3 Hände hat...

Ich habe schon diverse Ideen im Kopf, wie ich eine Arretierung der Klappen realisieren könnte (Aufstellleiste, Band mit Drockknopf oder Klett, Gasfeder 😉 usw.). Aber die Erfahrung hat mir gezeigt: Hier im Forum gibt es immer jemanden, der eine viel bessere Idee als ich hatte und diese auch schon lange umgesetzt hat!

Ich freue mich schon auf Eure Lösungen!

Danke, Gruß

Steffen

• Die Suchfunktion hatte ich selbstverständlich vorher bemüht, aber nichts gefunden!

Hängt logischerweise davon ab, welche Suchbegriffe man eingibt...

Aber selbst wenn ich die Beiträge gefunden hätte, hätten sie mir nicht so direkt geholfen. Bei mir sieht die Situation nämlich so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Magnet geht nicht (höchsten mit Verlängerungsband?), Haken am Fensterfeststeller geht auch nicht (Haken hatte ich auch überlegt, aber dann hat man immer etwas hinter der Rücksitzlehne oder unterm Sitzpolster, was potentiell das Polster zerstören kann)...

Hat das Problem sonst noch jemand?

Gruß

steffen

• Wie wäre es denn mit dem einfachen Prinzip der Motorhaube?

Du meinst, eine Aufsteller? Eine kleine Holzlatte zum Hochhalten o.ä.?

War auch meine erste Idee (mache ich Prinzip heute schon so, mit einer leeren Wasserflasche), aber ich dachte, vielleicht wird von Jemandem noch eine elegantere Lösung präsentiert.

• Ja. In der Innenseite der Vorderwand eine Öse mit nem langen Haken dran. An der Innenseite des Deckels eine Öse. Und schon ist der Motorhaubenmechanismus fertig.Ich bin ein Freund von praktikablen Lösungen. Elegant und schick nur da wo es einem regelmäßig das Leben erleichtert. Aber die Kissen musst du ja trotzdem wegräumen.

• Magnete gehen trotzdem. Das Metallplättchen muss aber dann an die Unterkante der Umrandung. Durch den Winkel verlieren sie zwar an Haltekraft, aber dann macht man einfach 2 auf die Länge verteilt.

Gruß
    Tosche

VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

• Danke für den Input!

Ich hatte eigentlich gehofft, dass jemand das Problem schon in seinem WW gelöst hat und einen konketen und funktionierenden Vorschlag hat. Natürlich gibt es Halter ohne Ende zu kaufen... Aber wenn jemand sagt, dass er das so oder so gelöst hat, ist es natürlich leichter!

Dass das mit den Magneten funktioniert, bezweifele ich aber. Zudem ja auch gar kein Platz zur Montage vorhanden ist, weil ja das Rückenpolster noch montiert werden muss.

@ Tosche: Hast Du das selbst so gelöst?

Gruß

Steffen

• Ich habe jetzt in jeder Truhe je einen Aufsteller montiert. Zuerst hatte ich Gasdruckfedern bestellt, aber die waren viel zu kräftig. Da hätte ich die Truhendeckel beim Schließen zerstört... ?(

Dann habe ich diese Aufsteller gekauft (https://amzn.to/44Yfb1R) und die tun, was sie sollen. Aber durch die labbeligen Deckel werde ich pro Truhe 2 von den Aufstellern montieren müssen. Sonst verwringt sich der Deckel auf Dauer zu stark .

• Dass das mit den Magneten funktioniert, bezweifele ich aber. Zudem ja auch gar kein Platz zur Montage vorhanden ist, weil ja das Rückenpolster noch montiert werden muss.

@ Tosche: Hast Du das selbst so gelöst?

Klar. Hält wunderbar.

Was hat das mit dem Rückenpolster zu tun?

Gruß
    Tosche

VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

• Deine Lösung sieht klasse aus.

Bei Dir steht der Truhendeckel in der offenen Position aber auch bei fast 90°, bei mir sind es nur 75-80°...

Und dann habe ich noch diesen Polsterstreifen an der Kante des Deckels. Das würde bei mir leider so 1:1 nicht funktionieren.

• Die Idee ist auf jeden Fall auch super.

Aber die Magneten funktionieren auch super. :thumbsup:

Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink, MaxxFan Deluxe
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

• Da die Truhendeckel mit nur einem Aufsteller geöffnet recht schief standen, hatte ich Angst, dass ich auf Dauer Schäden provozieren (Schrauben der Scharniere könnten ausbrechen o.ä.). Deshalb habe ich jetzt bei jeder Truhe 2 Aufsteller montiert. Funktioniert wirklich sehr gut und schont meine Nerven enorm. Diese ständig zufallenden Deckel waren sowas von nervig... 😣

Meine Aufsteller sind übrigens diese hier.

• Super gelöst. Ich hatte bisher immer eine Gasdruckfeder für den Deckel verwendet. Störend war nur das diese etwas im Weg war. Bei deiner Lösung ist der Scharnier schön tief in der Ecke und nichts stört.