• Ich habe bei unserem WW auch nur Connect ohne „+“, will aber eine teure Nachrüstung wie folgt umgehen: über ein altes Smartphone, welches dauerhaft im Wohnwagen bleibt und über WLAN mit Internet versorgt wird, sollte man eigentlich mit Programmen wie TeamViewer Zugriff auf das Smartphone bekommen und somit auch auf die Connect App, die mit Bluetooth verbunden ist. Das sollte klappen und das Geld für Connect+ sparen
    Was meint ihr?

    Ich fürchte, dass Du mit Teamviewer (den es meines Wissens nach für das Smartphone nur als Lizenzversion gibt) das im Wohnwagen liegende Telefon nicht aufgeweckt bekommst.

    Hobby DeLuxe 560 KMFe, Modeljahr 2021 -> Rufname: "Obelix"

  • Ich fürchte, dass Du mit Teamviewer (den es meines Wissens nach für das Smartphone nur als Lizenzversion gibt) das im Wohnwagen liegende Telefon nicht aufgeweckt bekommst.

    ... schau dir mal AnyDesk an, das setze ich beruflich zur Fernwartung ein - ist besser al TV - Ich meine für Android gibt es damit die vollumfängliche Möglichkeit der Fernsteuerung ...

    Gruß aus Hannover
    Stefan

  • Ich habe ein Hobbyconnect plus Modul zu verkaufen, ohne Antenne. Die habe ich wegen des Loches nicht ausgebaut. Bei meinem Händler ist diesesfür ca 120 Euro erhältlich. Komplett kostet es wohl um die 900 Euro. Verkaufe meine Box für 320€ inkl. Versand und Fotos wegen Anschluss. Auch die USB Dose ist dabei. Anschliessen kann es jeder.

    Gruss, Jo

  • Moin, dann auch hier die Frage…
    Wie soll ich das verbinden? Ist die schon auf dich registriert? Laut meinem Händler ist die Box fest mit deinem Wohnwagen, bzw. LSG verheiratet. Kann also nicht einfach so umgesteckt werden…
    Oder weis das hier jemand besser?

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Aussage meines Händlers, man muss auf dem Lichtsteuersystem WLAN Steckplatz haben. Habe auch einen Anschlussplan bekommen und noch meine Fotos dazu, sollte kein Problem sein

  • Ich habe jetzt mit meinem Händler vereinbart das Connect Plus nicht mehr zu benötigen. Interessanterweise sollen alle Bauteile bis auf weiteres bei mir bleiben. Ich werde also nochmal ein wenig Herumprobieren…

    Leigh Ich war dir noch ein Foto schuldig…

  • Das LSG is aktualisiert. Drum sitzen die Anschlüsse nun anders.

    Hab mir eben die BA angeschaut. Da unten is der korrekt. Das Kabel tut auch?

    Ein Rechner mit Terminal und Serieller Schnittstelle kann da klarheit schaffen.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Ob das Kabel das tut, was es soll entschließt sich meiner Kenntnis. Und ich habe auch keine Ahnung, wie ich das testen soll, alle meine Rechner haben keinen derartigen Anschluss.

    Ich überlege, ob ich Malerin neues Kabel kaufe. Aber eigentlich kann es ja nicht daran liegen, da es mit 12 V ja funktioniert. Ich gehe immer noch von einem Defekt auf dem LSG aus.

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • wir haben unseren 545 KMF seit April 2022. Seitdem hat sich das Connect+ Modul nur einmal (im April 2022) bei Hobby angemeldet. Seit dem herrscht "Funkstille".

    Die Box (Raspberry PI) wurde nun zweimal getauscht und jetzt auch nochmal die Kabel. Trotzdem kommt wohl keine Verbindung zu Hobby zustande.

    Lt. der Werkstatt hat Hobby nun aufgegeben und ich kann die Box erstmal drin lassen und hoffen, dass sich etwas tut oder ich bekomme eine Erstattung.

    Ich hole den Wohnwagen heute ab und werde dann selber nochmal probieren. Echt ätzend.

  • Wir hatten auch Connect+.

    Das hat der Händler und Hobby zusammen nicht zum Laufen gebracht.

    Im Dezember haben Sie dann die Box ausgebaut und wir bekommen unser Geld zurück.


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • Wir hatten auch Connect+.

    Das hat der Händler und Hobby zusammen nicht zum Laufen gebracht.

    Im Dezember haben Sie dann die Box ausgebaut und wir bekommen unser Geld zurück.

    und die Antenne ist draufgeblieben?

  • Nun habe ich viel von Erstattung gelesen.

    Wenn ich das richtig lese, habt ihr künftig kein HobbyConnect+ mehr?

    ich habe es bisher auch nicht gehabt. Hat ja nie funktioniert. Am meisten ärgert mich, dass man die Antenne nicht so ohne weiteres zurück bauen kann. Bei einem möglich Verkauf, kann das Probleme geben.