Urlaub 2021 - ins Ausland?

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich war uns bis gestern klar: Wegen Corona findet Urlaub in diesem Jahr wieder in Deutschland statt.
    Campingplätze für Mitte Juli bis Mitte August und Ende September sind gebucht.

    Gestern allerdings haben wir uns mit Freunden über deren Griechenlandreise im Mai unterhalten und da hat uns das Fernweh gepackt. Jetzt überlegen wir, ob wir nicht vielleicht doch nach Italien oder Spanien fahren sollen.

    Seit 06.04. sind wir ja mit AstraZeneca geimpft, die 2. Dosis gibt es Mitte Juni. Das heißt, ab Juli sollten wir weitestgehend geschützt sein.

    Wie haltet ihr das in diesem Jahr?
    Fahrt ihr ins Ausland? Oder seid ihr wie wir "Schisser" die lieber im Inland bleiben?

  • Wir waren letztes Jahr fünf Wochen in Spanien auf zwei verschiedenen Campingplätzen. Einen CP haben wir direkt wieder für dieses Jahr gebucht.

    Wir tankten nur einmal auf einem Rasthof mit Kassenhäuschen, benutzten die Rastplätze nur am Wohnwagen.

    Die Campingplätze waren uns bereits aus den Vorjahren bekannt und somit wussten wir was auf uns zu kam.

    Das Einkaufen haben wir gut geplant und die Dauer auf ein Minimum reduziert.

    Die Campingplätze waren für die Hochsaison relativ leer.

    Frische Luft, das Meer und angenehme Klima möchten wir nicht missen.

    Warum dann auf Campingplätze in Deutschland hoffen?
    Wenn sie dann öffnen, werden sie zu 100% voll sein.

  • Wie haltet ihr das in diesem Jahr?

    Fahrt ihr ins Ausland? Oder seid ihr wie wir "Schisser" die lieber im Inland bleiben?

    Bei uns ist die Situation ähnlich. Wir wollten eigentlich wegen Corona in Deutschland bleiben.
    Meiner Einschätzung nach werden wir aber wohl bis Juni im Lockdown bleiben und somit befürchte ich, dass unser erstes geplantes Campen am 10. Mai im Prümtal und später auf Fehmarn Anfang Juni ins Wasser fallen. <X
    Da wir Ende Juni unsere 2. Impfung bekommen werden, haben wir jetzt unsere Pläne geändert und werden nach einem Aufenthalt am Tennsee Ende August noch 3 Wochen Gardasee anhängen. ^^
    Allerdings dauert das ja noch ewig und weil das alles so frustet, plane ich zur Zeit schon für den Winter nach Spanien.
    Hat jemand Tipps für Stellplätze in Südspanien?

  • für den Winter nach Spanien.
    Hat jemand Tipps für Stellplätze in Südspanien?

    Vorsicht mit warmer Sonne und Südspanien !!!
    Das Gebiet um Granada ist Wintersportgebiet. Zum Teil sind die CP im Umkreis von 50Km von Granada bis Anfang Mai mit Wintersportlern belegt.
    Zentralspanienen (also Madrid) liegt 800m hoch. Da wirds frisch.
    Wenns warm sein soll, eher richtung Sevilla oder Portugal.

  • Das Gebiet um Granada ist Wintersportgebiet. Zum Teil sind die CP im Umkreis von 50Km von Granada bis Anfang Mai mit Wintersportlern belegt.
    Zentralspanienen (also Madrid) liegt 800m hoch. Da wirds frisch.
    Wenns warm sein soll, eher richtung Sevilla oder Portugal.

    Ich hatte eigentlich auch mehr an Almeria gedacht.
    Ist es an der Atlantikküste nicht kälter?

  • Hallo,
    wir sind gerade in Polen. Alles sehr entspannt. Grenzkontrolle = 0 . Frei fahrt ohne Halt.
    CP zu 5% belegt,
    Außengastronomie durchweg offen.
    Bislang weder irgendeinen Test oder Impfausweis gebraucht. 80% der Geschäfte mit Maske, aber ohne irgendwelche Kontrolle.
    Nur der liebe Gott hat anscheinend Corona; die Kirchen sind zu.

  • Schisser sind wir nicht:) , aber irgendwie auch total durch Cornoa gesteuert wie bestimmt sehr sehr viele.

    Normal düsen wir ja immer mit dem Flieger in den Süden,
    aber ab dieses Jahr gibt es wieder Camping, (nach etwa über 30 Jahren:) und wir freuen uns drauf.
    Im August fangen wir dann mal zum Schnuppern im Vogtland an, Talsperre Pöhl ist ja sehr schön ^^

  • Hallo,
    Dann will ich mal noch etwas erzählen.
    Heute waren wir Lebensmittel kaufen. Irgendein Einkaufspark nähe Stettin. Keine Parkplatzprobleme. Die Geschäfte im Park alle offen; Maske auf und rein.
    hier noch 2 Bilder
    polen1.jpgpolen2.jpg

    inzwischen sind 3 weiter WW (Sachsen, NRW) hier gelandet.

    Internet läuft super. In jedem kleinen Laden oder Kneipe ist offenes Wlan.

    Heute haben wir den Weltgrößten Friedhof besucht.
    In dem Kasten unter der Bank ist sicherlich Werkzeug für die Grabpflege und eine kleine Flasche Wodka für die Seele

    polen5.jpgpolen6.jpg

  • Berichte bitte weiter.
    Meine Frau möchte noch nicht so richtig in diese Richtung.

    Fazit nach fast einer Woche Polnische Ostsee:
    Bisherige ACSI-CP mit echten 16A CEE, Fahrradwege überdurchschnittlich viel und gut, nur manchmal fehlt ein Wegweiser. Braucht aber heute fast keiner, es gibt ja Biker-Apps.
    Das Fernstraßennetz ist im Norden in den Letzten Jahren stark erweitert, also dem Navi im Fernverkehr nicht unbedingt glauben. Nördlich von Frankfurt/Oder, Also Stettin / Danzig / Mazuren keine Autobahnmaut. Preise bei ca. 2/3 von Deutschland. Gastro deutlich billiger, z.Bsp. heute: Mittag 2 Grillplatte + 2x Wasser +2x Kaffee = 15€.
    Der polnische Norden ist nicht Ballermann, sondern Natur und Erholung

  • Fahr mal bitte das Stück weiter nach Litauen und sieh Dich dort um. Ich bräuchte einen Kundschafter, denn in vier Wochen soll's ins Baltikum gehen! ^^

    Danke für Deinen Bericht :thumbup: und weiter viele schöne Erlebnisse!

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS