Frage zu einem Verkehrsschild

  • Hallo
    ich habe ja schon sehr lange einen Führerschein, aber beim prüfen eines Navis kam folgende Frage auf.
    Bei uns gibt es eine Strecke mit dem Schild.
    21-04-_2021_21-21-56.jpg
    Das Schild sagt zumindest was ich bis jetzt gefunden hat.

    262 Verbot für Fahrzeuge über der angegebenen tatsächlichen Masse
    Dieses wichtige Vorschriftzeichen heißt: Verbot eines Fahrzeugs mit bestimmten Maßen, einem bestimmten Gewicht oder einer bestimmten Ladung (Zeichen 262-266).
    Die angegebene Grenze darf niemals überschritten werden.

    Was soll man tun?
    Diesen Streckenabschnitt sollte man nicht mit einem Fahrzeug benutzen, das mehr Masse als 3,5 t hat.
    Als Führer eines Kraftfahrzeuges ist man verpflichtet, die Werte zu kennen und aufgrund des aktuellen,
    tatsächlichen Gewichts entscheiden zu können, ob man eine Straße benutzen darf oder nicht.

    So weit Ok,
    aber ist das für Wohnwagenfahrer PKW + Wohnwagen? (3,7 Tonnen)
    oder PKW und Wohnwagen einzeln. (2 Tonnen + 1,7 Tonnen)


    LKW dürfen mit 3,7 Tonnen nicht da durch. (ein Fahrzeug)
    Aber PKW mit Wohnwagen gesamt 3,7 Tonnen?

  • Eine interessante Frage.

    Die Beschränkung durch Zeichen 262 gilt bei Zügen für das einzelne Fahrzeug, bei Sattelkraftfahrzeugen gesondert für die Sattelzugmaschine einschließlich Sattellast und für die tatsächlich vorhandenen Achslasten des Sattelanhängers.

    Quelle: https://verkehrszeichen.kfz-auskunft.de/verkehrszeiche…ftzeichen3.html

    • Offizieller Beitrag

    wird Zeit das wir unser Schilderwissen mal wieder bissel pushen. Ich habe zwar die Führerscheinklassen CE, bin aber schon so lange keinen LKW mehr gefahren, das ich echt überlegen musste. ^^

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • 262 gilt bei Zügen für das einzelne Fahrzeug,

    Das ist genau meine Frage. Mein Camper Navi schickt mich immer über diese Strecke.
    Ist der Wohnwagen und der PKW je als einzelnes Fahrzeug zu sehen?


    bei Sattelkraftfahrzeugen gesondert für die Sattelzugmaschine einschließlich Sattellast und für die tatsächlich vorhandenen Achslasten des Sattelanhängers.

    Das würde auch bedeuten das die Achslast gesamt je Fahrzeug betrachtet wird. (PKW gesamt 2 Tonnen und extra Wohnwagen 1,7 Tonnen)

    Ich gebe gerne bei größeren Strecken mit dem Wohnwagen ein Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen ein um im Ausland größeren Problemen mit dem Routing aus dem weg zu gehen.
    Garmin und Tomtom haben da manchmal ihre Probleme mit kleinen Straßen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist genau meine Frage. Mein Camper Navi schickt mich immer über diese Strecke.Ist der Wohnwagen und der PKW je als einzelnes Fahrzeug zu sehen?

    der PKW ist ein Fahrzeug und der WoWa ist ein Fahrzeug

    Das würde auch bedeuten das die Achslast gesamt je Fahrzeug betrachtet wird. (PKW gesamt 2 Tonnen und extra Wohnwagen 1,7 Tonnen)
    Ich gebe gerne bei größeren Strecken mit dem Wohnwagen ein Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen ein um im Ausland größeren Problemen mit dem Routing aus dem weg zu gehen.
    Garmin und Tomtom haben da manchmal ihre Probleme mit kleinen Straßen.

    Das gilt nur für Sattelzugmaschinen und hängt damit zusammen, das bei denen der Trailer seine Achsen am Ende hat und somit die Last auch zum Großteil auf der Zugmaschine liegt. Hier ist also die Verteilung der Last maßgeblich. Bei einem WoWa ist die Stützlast max. 100kg auf dem Auto, der Rest seiner last liegt ja auf seiner eigenen Achse. Würde für dich nur relevant werden, wenn du einen Pickup wie HIER fahren würdest auf dessen Ladefläche ein entsprechender Sattel verbaut wäre.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • dann würde ja mein Tomtom sogar an dieser Strecke richtig Routen.

    Auch TomTom ist manchmal einfach nur blöd!
    Entsprechend der Verkehrsschilder frei bis 2,75t je Fahrzeug bin ich fröhlich losgefahren.
    An der Fähre sah die Sache dann etwas anders aus.
    Der Betreiber der Fähre meinte: "Vorderräder auf Kante und Hänger hinten überstehen ,geht schon." . Und es ging wirklich!

    00646 Fahrt nach Griechenland.JPG

  • Das ist wie folgt zu behandeln.

    Wenn du einen 1achser oder Tandemachser hinter hast bezieht es sich auf das gesamte Fahrzeug, (PKW + Anhänger zusammen nicht mehr als 3,5 Tonnen)

    Hast du aber einen Drehschemel Anhänger da hinter, sprich 1achse vorne und eine hinten am Anhänger zählen die Einzelwerte = ( PKW 3,5 t und der Anhänger darf dann auch 3,5 t wiegen ).

    Ich hatte nämlich mal deswegen eine Auseinandersetztung mit einem Polizeibeamten wegen 12t durchfahrverbot für LKW´s.

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich aber bei @Joe

    Die Beschränkung durch Zeichen 262 gilt bei Zügen für das einzelne Fahrzeug, bei Sattelkraftfahrzeugen gesondert für die Sattelzugmaschine einschließlich Sattellast und für die tatsächlich vorhandenen Achslasten des Sattelanhängers.

    Quelle: verkehrszeichen.kfz-auskunft.d…n_vorschriftzeichen3.html

    Hier noch 2 weitere Seiten die das bestätigen.

    https://www.fahrschule.de/Verkehrsrecht/…lage_2.html#262

    http://www.strassenschilder.de/vorschriftszei…chlicher-masse/

    Auch Polizisten sind nicht unfehlbar und können sich mal irren.

  • Der Begriff „Zug“ gilt nur für mittels Kupplung verbundene, hinterinander angeordnete und richtungsgebundene Fahrzeug .(z.bsp. Schienenfahrzeuge).
    Allein schon das Wort hintereinander schließt z.Bsp Sattelauflieger hier aus.
    Und als Richtungsgebunden kann wohl einen Pkw eher nicht bezeichenen.

    Im Allgemeinen ist bei einer Fahrzeugkombination einem „Zugfahrzeug“ (ziehendes Fahrzeug) ein angehangenes Fahrzeug nochgeordnet.
    Das ziehende Fahrzeug kann dabei ein Kraftfahrzeug oder ein belibig anderes Fahrzeug (z.Bsp Fahrrad) sein.

    Das angehangen Fahrzeug wird nach seiner Verwendung bezeichnet.
    (Lastenanhänger, Bootstrailer, Wohnanhänger, Kindertransportanhänger usw.)

    Beide Fahrzeuge werden grundsätzlich einzeln betrachtet.
    Das angehangene Fahrzeug muß, sofern es nicht von der Kennzeichenpflicht befreit ist,
    ( z.Bsp Eisenbereifter Möbelwagen) ein eigenes Kenzeichen führen.

  • wenn die Strecke über eine Brücke oder ähnliches geht, da sind die 3,5t aber wieder Pflicht

    völlig Wurst ob über Brücke oder nicht. 3,5t je Fahrzeug, auch wenn des Gasamtgewicht der Kombination aus Zugfahrzeug und Anhänger > 3,5t ist.
    Als Extrembeispiel mal folgende Situation: Verbot für Fahrzeuge über 5,0t. Der Bauer kommt mit dem Traktor und 2 Hänger mit Grünfutter hinten dran. Das sind dann mal locker 15t. Alles erlaubt.

  • Aber wenn die Diskussion hier lese, sollte ich wirklich mal ein Schilder und Verständnis Kurs machen

    Mit diesem Problem stehst du nicht allein da. Dies scheint mir aber eher ein typisch deutsches Problem zu sein, und das nicht nur bei Verkehrsschildern. Interpretieren, mehr reindeuten als geschrieben steht, nach allen möglichen Auslegungen suchen.
    Den Text so lesen wie er geschrieben steht ohne "Komme" und "aber" hilft sehr oft.
    Dafür, wie man die Welt auch kompliziert machen kann, steht ja gerade als leuchtendes Beispiel unsere Staatsadminstration.
    Welche Streiche bei der Beschilderung auftreten habe ich aber auch in Griechenland gesehen. Hier war ein Fußweg für Auto und Motorad gesperrt und mit Halteverbot belgt.
    02572 CP Apollon Delphi.JPG

    Doof wirds erst, wenn für den deutschen Autofahrer seltsame Zeichen auftauchen :S .
    z.Bsp hier.
    02755 CP Apollon Delphi.JPG

    Zum Glück war ich gerade zu Fuß unterwegs ^^

  • Hallo , ihr seid ja richtig gut.
    Aber mal Hand aufs Herz, wer von euch kann beim Auftauchen dieses Schildes sofort sagen wieviel das in Meter oder Zentimeter ist. Wenn du dann noch mit dem Auto in die Straße eingebogen bist, und des Hinterteil vom Hänger auf der Hauptstraße steht muß eine Entscheidung getroffen werden.
    Ich bin weitergefahren, der WW war im frischen Maigrün geschmückt. Aus allen Ritzen grüßten kleine Zweige und Blätter.
    015 - 2016 Südengland - Jurassik Coast.jpg

    Für England liegt ab diesem Tag eine Umrechnungstabelle für alle relevanten Einheiten in Reichweite.

    England einheiten.pdf