Reise nach Kroatien über Italien ?

  • Hallo an alle,

    ich war letztes Jahr in Kroatien 8)

    ein Camper hat mich gefragt wie ich nach Kroatien anreise, Antwort war Österreich- Slowenien-Kroatien.

    er meinte das er besser währe über Italien zu fahren Villach -Italien-Slowenien dann Kroatien.

    Hat das von euch schon mal gemacht gemacht :?:

  • Ich habe das auch schon mal gemacht.

    Es bringt aber nur einen Vorteil wenn du die ca. 10 km, die Du sowieso durch SLO musst, über Tankstellen und Landstraßen fährst

    damit du dir die Maut in SLO sparst.

    Die Strecke über Italien ist aber auch für mich etwa 50km länger.

    Landschaftlich ist sie schöner, das ist aber auch der einzige Vorteil.

  • wie oben schon gesagt, die Frage ist wo du wohnst und wo du Urlaub machen möchtest.

    wollen wir nach Istrien fahren wir auch mal über Italien, Für die Ecke von Zadar über Spielfeld / Zagreb oder Prag / Wiener Neustadt.

    Solls weiter runtergehen über Prag / Ungarn und dann die Nationalstraße in Kroatien runter bis Splitt.

    Im Sommer wird es immer irgendwo Stau geben. In der Vor und Nachsaison fährst du überall zügig durch.

  • Wenn man nach Istrien will und langer Stau am Karawanken angesagt ist, kann man auch über Italien fahren.

    Aber Vorsicht, nicht die Strecke nach Koper( Capodista) auf der Schnellstraße fahren, die ist Mautpflichtig und kann teuer werden.

    Sondern direkt an der I/Slo Grenze an der Tankstelle abbiegen und durch die Dörfer und neben der Schnellstraße nach Koper fahren.

    Preislich ist nicht viel um, Vignette Slo 15€ und Autostrada um die 16€ für das Gespann, einzig man spart sich den Karawanken Tunnel.

  • Wir hatten uns im letzten Jahr gegen die Strecke durch Italien entschieden, obwohl wir sowieso über Koper mussten. Wir sind nachts gefahren und da gab es weder am Karawankentunnel, noch an den Grenzübergängen Stau. Für mich war es dann einfacher, online die slowenische Maut zu bezahlen und ohne weitere Stopps in der Nacht durchzubrettern. Außerdem hatte ich vorher gelesen, dass man bei der Umgehung der slowenischen Maut zwischen Triest und Koper auch mal schnell aus Versehen auf einer mautpflichtigen Strecke landen kann. Die Gurkerei wollte ich mir wegen wenigen € (Ersparnis SLO-Maut + Karawanken <-> Maut Italien) nicht antun.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Ich fahre mittlerweile Grundsätzlich via Italien.

    Egal wohin ich in Kroatien will.

    Natürlich muss man darauf achten die Mautfreien Strecken zwischen IT und HR durch SLO zu nehmen.

    Warum? Ich hab den Karawankentunnel nicht, ich habe weniger extreme Steigungen/Gefälle auf der Strecke Triest/Udine/Villach und

    gerade in meinem Fall wäre ich mit meinem Zugfahrzeug in der Fahrzeugklasse in Slovenien teurer als ein PKW.

    Standard ist 15€/Woche, 30€/Monat, bei mir 30€(Woche, 60€/Monat. Der T4 ist zwar als WoMo angemeldet, aber die DARS kann das für sich selber auslegen und dann wird es Teuer.

    Für die n WoMo eben ein Fahrzeug was auch Duschen/Toilette ect. drin hat, das haben die meißten Selbstausbauten selten.

    Die Route is Easy

    Bei Villach einfach richtung Italien/Udine. Ist man an Udine vorbei richtung Triest.

    Kommt man bei Triest den Berg runter ist der Grenzübergang Skofje. (wenn man nach Istrien will)

    Es gibt die Option, unittelbar vor/an der Grenze rechts abzufahren auf die Landstrasse. Hinter dem Rasthof vorbei.

    Idealerweise aktiviert man im Navi "Mautpflichtige/Vignettenpflichtige Strassen/Autobahnen vermeiden" und dann sollte das auch klappen.

    Auf dem Rückweg auf keinen Fall zu früh auf die Autobahn fahren, also vor dem Rasthof, sondern erst dahinter.

    Die DARS steht sehr oft dort und kontrolliert beides und zieht auch direkt raus.

    Will man in die Kvarner Bucht oder weiter südlich, so fahre ich via Fernetti/Sezana und dann diagonal rüber und bei Rupa über die Grenze. Hab ich auch schon gemacht, und rollt auch gut.

    Auch hier, direkt nach dem Übergang der Grenze bei Fernetti sofort runter von der AB!

    In meinem Fall is das ne Maut-Ersparnis von 34€. SLO-Maut ind Karawanken in zwei Richtungen mit einkalkuliert.

    Zudem ist die Strecke via IT tatsächlich entspannter zu fahren als durch SLO und hier hab ich das Bip&Go so dass ich ohne zu stoppen durch die Italienischen Mautstellen komme.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Hmm, die Dars interessiert sich doch nur für die Höhe über der Vorderachse. Bis 1,3 m oder darüber. Alles andere ist egal. Zumindest bis 3,5 to…

    Wir fahren auf jeden Fall wieder über Zagreb. In Österreich auf der Autobahn 9 kann man mit der Digitalen Maut einfach so die grüne Spur benutzen, und wenige Sekunden später sagt Paypal was man bezahlen musste.

    Aber wir wollen halt nach Zadar. Wenn Deddi52 weiter nach oben kommt, kann es sinnvoll sein durch Italien zu fahren…

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Wir fahren auf jeden Fall wieder über Zagreb. In Österreich auf der Autobahn 9 kann man mit der Digitalen Maut einfach so die grüne Spur benutzen, und wenige Sekunden später sagt Paypal was man bezahlen musste.

    Aber wir wollen halt nach Zadar.

    Immer ne Frage des Ausgangspunktes, also wo du Startest. Dass in Eurem Fall die Route via Graz rauskommt, is absolut klar.

    Hmm, die Dars interessiert sich doch nur für die Höhe über der Vorderachse. Bis 1,3 m oder darüber. Alles andere ist egal. Zumindest bis 3,5 to…

    No, ein Wohnmobil is seperat geregelt.

    2.1 Sonderregelung für Wohnmobile

    Fahrzeuge, die eigentlich in die Kategorie 2B fallen, jedoch zu Wohnmobilen umgebaut wurden, können auch die Vignetten der Kategorie 2A verwenden.

    Und genau hier steht auch...

    Bedingung

    Der Umbau muss vorab genehmigt bzw. typisiert sein (Typenschein, Einzelgenehmigung). In solchen Fällen empfiehlt sich, eine Kopie des Typenscheins oder der Einzelgenehmigung mit der entsprechenden Eintragung mitzuführen.

    Aber…

    Wenn die permanente Ausrüstung nicht dauerhaft (also fest) angebracht ist, obwohl die Dokumente (z. B. die Zulassung) es als ein Wohnmobil definieren, wird das Fahrzeug trotzdem die Vignette 2B benötigen.

    Verwirrt? Verständlich!

    Und eben das können die Dir absprechen.

    Und auf der Seite der DARS wird selbst der California, der als WoMo original ab Werk zu bestellen war, mit 2B angegeben!

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Hmm, die Dars interessiert sich doch nur für die Höhe über der Vorderachse. Bis 1,3 m oder darüber. Alles andere ist egal. Zumindest bis 3,5 to…

    Wir fahren auf jeden Fall wieder über Zagreb. In Österreich auf der Autobahn 9 kann man mit der Digitalen Maut einfach so die grüne Spur benutzen, und wenige Sekunden später sagt Paypal was man bezahlen musste.

    Aber wir wollen halt nach Zadar. Wenn Deddi52 weiter nach oben kommt, kann es sinnvoll sein durch Italien zu fahren…

    .... und der T4 ist leider drüber (auch wenn er tiefergelegt ist und messtechnisch drunter wäre will ich mit denen keine Diskussion anfangen). Deswegen fahr ich wenn wir mit dem T4 Cali unterwegs sind über Italien, mit dem Gespann mit Passat auch gerne durch den Tunnel. Natürlich abhängig vom Zielort.

    Edit: In den Papieren ist der T4 ein PKW, kommt bei der 2,5l Benziner Maschine deutlich günstiger als Wohnmobil

  • Das der T… so hoch sein soll war mir nicht aufgefallen.

    Meiner is Tiefer, ich komm auch unter die 1,3m am Kotflügel, aber Diskuttieren mag ich nicht.

    Also lassen wir es und nehmen die Alternativroute.

    Zumal ich mit den 5,2-5,3to Gespanngewicht dann auch deutlich angenehmere Steigungen habe.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Hallo liebe Camper,

    erst mal vielen vielen dank für die schnelle Antwort von allen. :good:

    Wir fahren auf den Campingplatz Valkanela Istrien , von der Kilometerzahl ist es ca. 50 Kilometer mehr aber soll sich besser fahren lassen laut aussage .

    Wir werden es auf der Hinfahrt mal Testen und werde es berichten Abfahrt 03.Juni :)

  • Wir werden es auf der Hinfahrt mal Testen und werde es berichten Abfahrt 03.Juni :)

    Hey Deddi52,

    ja berichte unbedingt von deiner Hinfahrt.

    Wir haben Abfahrt nach Valkanela am 24. Juni ;)

    Und natürlich gerne vom CP berichten

    Hobby 540 UFF Excellent. Truma Mover, Thule- Superb Fahrradträger, Auflastung, etc.
    Zugfahrzeug: VW Tiguan 4motion, R- Line, Black-Style

    Einmal editiert, zuletzt von Die Camper (28. April 2023 um 21:11)

  • Hey Deddi52,

    ja berichte unbedingt von deiner Hinfahrt.

    Wir haben Abfahrt nach Valkanela am 24. Juni ;)

    Und natürlich gerne vom CP berichten

    Bitte unbedingt berichten…..den haben wir für 2024 ganz oben auf unserer Liste :thumbsup:

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.